[Info] Fritz!WLAN Repeater 300E Firmware Version 101.06.20 vom 11.12.2014

Ich habe seit langer Zeit erfolgreich einen 300E an einer 7490 verbunden. Bei der MAC sehe ich auch bei den ersten zwei Ziffern Unterschiede. Der Rest ist gleich.
 
Was sagt den der AVM Support zu deinem Problem?
 
@mobiljoe123: Das ist ja erstaunlich, Du hast also bei "Heimnetz" und "WLAN" den Repeater unter einem identischen Namen stehen - nur mit unterschiedlichen MAC-Adressen? Das wäre dann ja wirklich anders als bei mir und möglicherweise die Ursache für meine Probleme. Wie hast Du den 300E verbunden? Manuell oder über WPS?

@Tuffi: Nein, den AVM Support hatte ich noch nicht angeschrieben. Meistens bringt ein Forum ja eher eine Lösung, als ein Support-Request. Keine Ahnung, wie die reagiere, da der 300E ja schon aus dem Support raus ist. Na vielleicht wird die Anfrage bearbeitet, weil es für die 7490 noch Support gibt. Muss ich mal schauen...
 
@mobiljoe123: Das ist ja erstaunlich, Du hast also bei "Heimnetz" und "WLAN" den Repeater unter einem identischen Namen stehen - nur mit unterschiedlichen MAC-Adressen?

Nein. Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Der Rest der MAC ist gleich. Unter "Heimnetz" steht: FRITZWLAN-Repeat (selbst vergeben) und unter WLAN steht Repeater.

@mobiljoe123:Wie hast Du den 300E verbunden? Manuell oder über WPS?

Manuell.
 
Danke. Dann ist ja wenigstens widerlegt, dass die Namen in beiden Bereichen identisch sein müssen. So klingt nämlich ein älterer Beitrag hier im Tread. Es bleibt mir also ein Rätsel, wass die aufgebaute Verbindung zwischen den beiden Geräten dann wieder trennt. Na bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, noch einmal mit einer 7490 nach Werksreset zu beginnen, erst den 300E zu verbinden und dann nach jedem Konfig-Schritt zu prüfen, ob die Verbindung noch steht. Vielleicht bekomme ich so raus, welche Eintrag für mein Problem vorhanden ist. Ich habe ja das Importieren der Telefon-Einstellungen im Verdacht, obwohl das ja eigentlich nicht in den Bereich Heimnetz oder WLAN hereinspielt. Vielleicht liegt es ja an meinen DECT-Telefonen und es gibt Probleme, sowie ich die verbunden habe.

Nutzt Du DECT-Telefone an der 7490?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mist - wieder eine Spur die keine mehr ist...

Jedenfalls Danke für Deine schnellen Infos. Na mal sehen, ob ich noch etwas eingegrenzt bekomme. Werde morgen mal schauen, dass ich meinen 300E an einer anderen Fritzbox anschließe. Wenn sie da läuft, habe ich schon mal ausgeschlossen, dass die Hardware des 300E defekt ist...
 
@JCool: In dem Augenblick, in dem Du Dich noch an dem 300E anmelden kannst, was steht da unter WLAN->Zeitschaltung? Es wäre mir unerklärlich, wie dort eine Konfiguration nach einem Werksreset auftauchen sollte, aber die Symptome könnten auch darauf hin deuten.

Ergänzung:
Die Grundeinstellung des 300E nach einem Werksreset ist, die Zeitschaltdaten der Fritzbox zu übernehmen, also wäre es nur logisch, wenn dort bei Dir (auf der FB) Zeitschaltdaten eingetragen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Zeitschaltung. Vielleicht eine Möglichkeit. Muss ich mir noch mal anschauen. Allerdings habe ich gestern das Problem eingrenzen können:

- 7490 noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann nur die Internetverbindung eingerichtet (macht die 7490 selber, da sich ein Kabelmodem davor befindet) und das lokale Netz auf einen anderen IP-Range gelegt
- nun nur das WLAN konfiguriert für 2,4 und 5 GHz
- keine Telefonie oder DECT-Einstellungen vorgenommen
- 300E auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und manuell neu mit der 7490 verbunden
- KEINE PROBLEME!! Repeater läuft stabil und schaltet sich nicht nach wenigen Sekunden ab
- nun die Telefonie-Einstellungen (und nur die) von meiner alten 7270 importiert - das muss leider sein, da ich nur so die VOIP-Daten meines Kabelanbieters auf die 7490 bekomme
- zwei DECT-Hörer neu mit der 7490 verbunden
- und schon war der Repeater weg
- den 300E nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nochmals manuell verbunden. IP-Adresse für 300E wird vergebe, ich kann mich auf dem 300E anmelden. Weit komme ich nicht, nach wenigen Sekunden ist der Repeater wieder weg

Mit dem 300E bin ich nun durch. Gestern habe ich mir den 1750E bestellt und werde nun morgen mal schauen, ob mit dem alles rund läuft. Wenn der auch nicht will, werde ich noch einmal kleinschrittiger das Importieren der alten Telefoniedaten der 7270 und das Konfigurieren der DECT-Hörer testen. Dann ist hoffentlich der Fehler genau eingegrenzt - oder vielleicht mit dem 1750E gar nicht mehr vorhanden. Ansonsten werde ich wohl mal an den AVM-Support herantreten müssen. Das Importieren der TK-Daten der alten Box muss halt zwingend sein...
 
Unglaublich aber wahr - es lag an der Zeitschaltung. Die scheint sich seit dem 6.20 Update etwas anders zu verhalten, als ich es vorher gewohnt war.

Ich habe schon ewig an meiner 7270 die Zeitschaltung aktiviert - einschalten von 2:30 bis 2:45 Uhr. So habe ich ein automatisches Abschalten hinbekommen. Mein WLAN ist in der Regel ausgeschaltet, da ich nicht viel zu Hause bin. Wenn ich zu Hause bin, aktiviere ich das WLAN über den entsprechenden Knopf auf der 7270. Der ständig suchende 300E verbindet sich dann. Durch die obige Zeitschaltung schaltet sich das WLAN dann um 2:45 Uhr nachts automatisch aus.

Durch ein Firmwareupdate am 300E hat das Gerät wohl die Zeitschaltung vom Router einfach übernommen. Und direkt nach dem Booten des 300E wird zwar erst die Verbindung zur 7270 (oder jetzt 7490) hergestellt, dann merkt der 300E, dass er im Zeitraum für "Ausgeschaltet" liegt und schaltet sich wieder ab. Und das obwohl das WLAN eigentlich aktiv ist. Sehr blöde Sache. Nun habe ich die Zeitschaltung am 300E deaktiviert und alles passt. Wenn die 7270 (oder 7490) kein aktives WLAN hat, blinkt der 300E halt wie gewohnt auf der WLAN-Suche vor sich hin und verbindet sich, sowie das WLAN aktiviert wurde. So passt es.

Ein dickes Dankeschön also an[SIZE=2pt] DieWilde13[/SIZE] für den entscheidenden Denkanstoß und natürlich auch an alle anderen, die mir Input geliefert haben!!
[SIZE=2pt] [/SIZE]
 
Lassen sich denn die Zeitschaltungen nicht einzeln unterschiedlich einstellen?

Ist es denn ein Muss, dass der Repeater die gleiche Zeitschaltung haben muss, wie die Box?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.