Meine Konstellation:
FRITZ!Box 7362 mit FRITZ!OS 6.20 am Entertain Premium IP Anschluss mit VDSL 25. Erster MR 303 direkt per LAN an der FB und als Videorekorder eingerichtet. Der zweite MR 303 (war billiger als ein 102
) hängt 1 Stockwerk höher am FRITZ!Repeater 300E. Dies lief bis zum Update des Repeaters auf 6.20 auch ohne Probleme.
Zuerst einmal kann ich den Bug bestätigen, dass der Repeater ohne IP angezeigt wird. Er bekommt auch keine zugewiesen. Zusätzlich erscheint aber "fritz.repeater" mit der alten MAC-Adresse (0E) noch unter Heimnetzwerk. Der "Repeater" unter WLAN zeigt die korrekte neue MAC-Adresse, bekommt aber wie gesagt keine IP. Ebenfalls kann ich bestätigen, dass sich mit 6.20 der Repeater auf eine 20 MHz Kanalbreite festsetzt, obwohl er früher 40 MHz genutzt hat (alles Autoeinstellung).
Das ist zwar alles nicht so optimal, aber wenn der Repeater wenigstens funktioniert, könnte ich damit leben.
Ein riesiger Bug ist mir aber unter der 6.20 in Verbindung mit Entertain aufgefallen: Seit dem Update auf 6.20 kann der 2. Media Receiver nicht mehr auf die Aufnahmen des 1. MR zugreifen. Es erscheint immer, dass man sicherstellen soll, dass der als Videorekorder definierte Receiver eingeschaltet ist. Zuerst dachte ich an ein Problem mit den Receivern und habe mal beide neu gestartet. Dann kam mir die Idee, es könnte am Repeater liegen. Hab dann testweise statt dem 300E einen TP-Link TL-WA860RE angeklemmt und den 2. MR neu gestartet - und siehe da, alle Aufnahmen erscheinen und können geschaut werden. Nochmals zur Gegenprobe wieder den 300E dran und MR neu gestartet - und wieder der Fehler.
Habe auf den 300E jetzt wieder 6.04 aufgespielt. Damit funktioniert das mit den Aufnahmen perfekt. Ich vermute mal, dass es irgendwas mit den neuen MAC-Adresse in Kombination mit den o. g. Problemen zu tun hat. FRITZ!Box und Repeater harmonieren nicht richtig zueinander, was wohl zu durcheinander im Netzwerk führt und der 2. Media Receiver den 1. nicht findet.
Schon traurig, was AVM hier kaputt-geupdated hat. Hoffentlich kommt schnell ein Update, dass diese Fehler behebt.
Wenn ich über Weihnachten Zeit habe, bring ich den 300E nochmal auf 6.20 und klemme testweise meinen W 724V an. Wäre interessant, ob das Problem auch dort auftritt oder nur, wenn die Basisstation eine Frustbox ist.