[Info] FRITZ!WLAN Repeater 1750E / FRITZ!OS 7.10 vom 08.04.2019

@alexandi : das ist bei dir aber die die Übersichts-Ansicht auf dem 1750. (bei mir reproduzierbar)
Auf der Box (Netzwerk - Detail 1750) ist es korrekt. (die Heimnetz-Ansicht ist ja sowieso "vermurkst" - nur 2GHz Verbindungen)
Anmerkung 2019-04-11 181045.jpg Anmerkung 2019-04-11 181448.jpg
 
Nachts wird das Wlan abgeschaltet und morgens um 6:30 Uhr eingeschaltet, dann kommt diese Meldung:

11.04.19
06:30:43
[Fritz-1750E] Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: XXXXXXXXXXX
11.04.19
06:30:43
[Fritz-1160] Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: xxxxxxxxxxxx
[URL='http://fritz.box/help/help.lua?sid=a353c5ed772cc4f1&helppage=hilfe_syslog_646.html']11.04.19
[/URL]
[URL='http://fritz.box/help/help.lua?sid=a353c5ed772cc4f1&helppage=hilfe_syslog_721.html'][URL='http://fritz.box/help/help.lua?sid=a353c5ed772cc4f1&helppage=hilfe_syslog_646.html']06:30:00[/URL]
[URL='http://fritz.box/help/help.lua?sid=a353c5ed772cc4f1&helppage=hilfe_syslog_721.html'][URL='http://fritz.box/help/help.lua?sid=a353c5ed772cc4f1&helppage=hilfe_syslog_646.html'][Fritz-1750E] WLAN wurde von der WLAN-Zeitschaltung aktiviert (2,4 + 5 GHz).[/URL]
[URL='http://fritz.box/help/help.lua?sid=a353c5ed772cc4f1&helppage=hilfe_syslog_721.html']11.04.19
06:30:00
[Fritz-1160] WLAN wurde von der WLAN-Zeitschaltung aktiviert (2,4 + 5 GHz).
11.04.19
06:30:00
WLAN wurde von der WLAN-Zeitschaltung aktiviert (2,4 + 5 GHz).

Wenn ich die Repeater neu starte oder einfach mal aus der Steckdose raus und rein kommt nicht der Authentifizierungsfehler im Log, nur wenn er aus der Zeitschaltung kommt.
Ist das bei euch auch? Habe das heute und gestern morgen im Log gesehen.


Die MAC-Adresse die beide Repeater melden ist das 2,4 Ghz der 7590[/URL][/URL][/URL]
 

Ich antworte mir mal selbst:
Der Kanal für das 5GHz Band lässt sich nach dem Update auswählen. Und scheinbar bleibt er auch so bestehen.

Allerdings lässt sich jetzt am 2,4GHz gar nix mehr beeinflussen.
(Was ein Scheiss :( )

Ich habe wieder auf 6.93 zurückgeflasht.

 

Anhänge

  • wlan.jpg
    wlan.jpg
    234.5 KB · Aufrufe: 71
...leider zu früh gefreut: nach Inbetriebnahme eines weiteren FritzRepeaters (diesmal 1160), auch nach mehrfachen Neustarts der FB und aller Repeater, nur in der Kaskade das 2,4 GHz Netz ok. Bei den direkt verbundenen Repeatern läuft nur 5 GHz korrekt :(
Die FB 7490 hat die 07.08-67076 BETA , die 3x1750 habe die 7.10, KleinerRepeater die 7.01. Auch in den jeweiligen WEB-UIs ist 2,4 GHz nur verbunden ohne Datendurchsatz, wie hier im Bild der FB.
2019-04-12 13_32_00-FRITZ!Box 7490.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schon wieder verrückt machen lassen ! Ist ein Anzeigefehler. Kommt bei mir auch manchmal vor:
upload_2019-4-12_15-50-20.png
upload_2019-4-12_15-57-12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexandri: Danke, ich hoffe Du hast recht...:)
 
@KGeo ist bei mir auch manchmal so, ich glaube war auch mal irgendwas mit Stromersparnis oder so die Rede ansonsten wird es abgeschaltet. Das 2,4 Ghz wird nur angeschaltet wird wenn hinter dem Repeater gerade was dran hängt was das Band benötigt, wenn gerade nichts dahinter läuft steht das 2,4 Ghz bei mir auch mit 0 in der Grafik. Oder es ist wie alexandi meint nur ein Grafikfehler.
 
Ich tippe mal auf Darstellungsfehler, da am "WohnRepeater" ja etwas dranhängt und Datenverkehr hat. Abber ma weiss es ned, wie der Frange socht ;)
 
Screenshot_20190413-213713.jpg

Screenshot_20190413-213750.jpg





Jungs ich kann am repeater 1750e garnicht mehr Manuell WLAN Kanal ändern.
ist auch erst seit 7.10 so jetzt ist alles grau markiert und übernimmt es von den Master.
 
Da der Repeater wenn er per Wlan verbunden ist (Wlan-Brücke) auf dem Kanal der Basis senden und empfangen muß macht es keinen Sinn da Kanäle manuell zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
möchte einfach das der Master WLAN 5ghz mit Kanal 100 betreibt und der repeater 1750e mit 36 damit auch alte AC Adapter WLAN finden.
 
Dann kann sich der Repeater aber nur auf 2,4 GHz mit dem Master verbinden. Wenig sinnvoll. Du bräuchtest den neuen Repeater 3000 für das was du willst, oder ein Kabel von der box zum 1750E.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Vielen Dank, 3000 wird morgen bestellt..
 
Ich habe 2 Repeater 1750e laufen. Vor kurzen hat einer davon (Firmware 7.10) nur noch im 2,4 Ghz Bereich gesendet. 5Ghz wurde gar nicht mehr angezeigt in der Fritzbox 7590. Als ich in der Box 2,4 Ghz deaktiviert habe funktionierte der Repeater gar nicht mehr. Erst nach mehrmaligen Recover auf die 7.01 und dann neuen Update auf 7.10 und die Netze trennen (SSID) funktionierte es wieder.
 
Leider ist das Problem wieder da. Hat jemand das gleiche , kann man da was machen??
 

Anhänge

  • Repeater 1750e.jpg
    Repeater 1750e.jpg
    565.5 KB · Aufrufe: 68
Ich habe das auch schon mal gehabt. Nach einem Reboot des Repeater und anschließendem Reboot der Fritzbox funktionierte es wieder.
 
Leider ist das Problem wieder da. Hat jemand das gleiche , kann man da was machen??

Hallo ich kenne das Problem auch und habe heraus gefunden woran es liegt. Die 5 GHz Verbindung zur FritzBox geht verloren sofern der genutzte 5GHz Kanal von RADAR genutzt wird und sich nur der Repeater in der RADAR-Erkennung befindet. Geht die FritzBox dagegen in die RADAR-Erkennung wird der Kanal vorher auf einen nicht von RADAR genutzten Kanal (36-48) bei der FritzBox und dem Repeater automatisch umgestellt. Befindet sich nur der Repeater in der RADAR Erkennung, wird 5 GHz temporär abgeschaltet. Das scheint noch ein Bug in der Firmware zu sein, eigentlich sollte der Repeater sich bei der FritzBox melden wenn er die Verbindung wegen RADAR nicht mehr aufrecht erhalten kann.

LÖSUNG: Für 5Ghz im MESH-Master einen festen Kanal von 36-48 vorgeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.