[Info] FRITZ!Smart Gateway Update 7.60 vom 04.04.2024 und 7.61 vom 15.07.2024

Firmware 00.52.12 ist installiert. Die 3 Aktoren sind jetzt nach erneutem hinzufügen wieder per App ansprechbar. Alle 3 Aktoren sind auch per Fritzbox ansprechbar, zeigen aber nur den Status offen auch wenn sie geschlossen sind.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Ich habe einen Aktor im FSG entfernt und neu hinzugefügt. Keine Änderung, beim schließen wird kurz geschlossen angezeigt dann springt die Anzeige wieder auf offen.
Dadurch ist kein öffnen mit der Smarthome App mehr möglich.

1721220603794.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet:
@tango501 nach dem Update auf 7.61 keine Probleme mit Nexentro, ggf. diese einmal Spannungslos machen, bei mir ist auch 5.12 installiert oder das Gateway einmal neu starten.
 
Ich habe alle Möglichkeiten durch. Alles spannungslos, Aktor neu am FSG angemeldet. Aktor funktioniert, zeigt aber geschlossen den Status im FSG falsch an. Beim schließen reagiert die Anzeige korrekt. Nach 2 Sekunden springt sie auf Status offen zurück.

Jalousi schließt (Phone).jpgAnzeige springt auf offen (Phone).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 3 Aktoren aus dem FSG gelöscht, das FSG auf Werkseinstellung zurückgesetzt. 1 Aktor neu angemeldet. Er reagiert, springt aber 2 Sekunden nach dem schließen auf den Status offen. Beim anmelden des Aktors am FSG gab es die Meldung "Endlagen Einstellung noch nicht erfolgt". Solche war bisher nicht nötig. Ich habe jetzt diese Einstellung am Aktor ausgeführt. Immer noch springt die Anzeige beim schließen von 98% geschlossen auf offen.
 
alle 3 Aktoren sind konfiguriert und justiert. Sie funktionieren per Nexentro App und AVM Smarthome Gateway. Seit Firmware Update des FSG auf Vers. 7.61 wird der Status nicht mehr korrekt angezeigt.
 
Ich kann das Bild von Jorge_59 bestätigen. Bei mir ist das identische Problem seit dem Update auf Ver. 7.61
 
Lösung: die Labor Version herunterladen, darin ist die Recovery 7.60 enthalten. Diese nach Anweisung installieren.
Die Aktoren neu verbinden und es funktioniert wieder. Automatische Updates deaktivieren!
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Habe ich ..... AVM "vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Übermittlung der erbetenen Informationen, welche wir jetzt hinsichtlich Ihrer Fehlerbeschreibung genau analysieren werden".
Ich werde hier berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Ja ist bereits bei AVM gemeldet. Daher habe ich die Version bei mir auch noch nicht zurückgesetzt. Aber lange werde ich nicht mehr warten.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
@m76sc kannst du bitte wenn du weitere Infos bekommst, hier ein Update schreiben.
 
Na klar mache ich dies. Letzter Stand, meine Daten wurden zur internen Prüfung weitergegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Mail von AVM
"Wir werden das beschriebene Fehlerbild in einem kommenden Update für das FRITZ!Smart Gateway beheben. Als Workaround empfehlen wir Ihnen, statt einem kompletten Schließen nur zu 99 % zu schließen."
Ich habe empfohlen grundsätzlich zu jedem Update eine Recovery an zu bieten.
Würde vieles entspannen.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Mail von AVM:
"Wir untersuchen insbesondere das Fehlerbild mit der Zigbee Rollladensteuerung derzeit intensiv und werden in einem kommenden Update eine Lösung dazu bereitstellen.

Sie können nach Erscheinen des Updates für das FRITZ!Smart Gateway gerne testen und uns berichten, dann gerne wieder mit Support-Daten und Screenshots."
 

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.