[Sammlung] FRITZ!Smart Energy 200/210 - Firmware 4.03 - 5.xx

Was soll es mit 7.39 zutun haben? Sehe bei 7.39 nichts vonwegen, Automatische Updates für Smarthome.

Ich mache alle Updates manuell, und lasse mich durch FB nur informieren.

Daher kann ich dir nicht sagen ob auch tatsächlich Smarthome automatisch aktualisiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Ich mache alle Updates manuell, und lasse mich durch FB nur informieren.
Das ist/war bei mir auch stets so eingestellt. In der Hektik - Telefon+Türklingel gingen gleichzeitig während Anmeldung ein Neugerätes via Smart-Phone- ging das Update versehentlich wohl trotzdem los. Fritz!Box-OS und angemeldete Fritz!Devices haben ggfs. andere Präferenzen bzgl. Update, wobei der FB-FW-Status (Labor/Inhouse/Beta/ Release) da auchschon mal gerne "dazwischenpfuscht".
Nein die Daten sind nur in der Steckdose gespeichert.
Aus den DECT2x0 lassen sich die Werte ja auslesen und als *.csv speichern -neben dem Löschen?- Imho wenn Löschen+Lesen geht, sollte doch "Zurück-Schreiben" gleichfalls möglich sein? Nicht, dass dies nun eminent wichtig wäre. Die DECT-ULE-Schnittstellen -egal ob Thermostate und andere Devices- sind wohl für die Cracks/Programm+APP-Entwickler doch eigentlich stets von grossem Interesse?
LG
 
Labor:
Fritz!Dect 200/210

Version 4.19:
· Neu: Unterstützung für erleichterten FRITZ!Box-Wechsel
 
Seit ich die 4.19 auf den DECT200/210 installiert habe, tauchen bei mir "Geistermeldungen" EIN/AUS auf (ich habe push-Mail bei jedem
Schaltvorgang aktiviert). Es ist aber nur die Meldung (Push-Mail und auch im HomeAssistant sichtbar), die Verbraucher bzw. die Steckdose
selber wird nicht geschaltet.
Das Problem ist unabhängig davon, an welcher Box der DECT hängt.

Harry
 
Mittlerweile 04.20 verfügbar!
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
Lustig. Die rd. 2 Tage alte 4.19 ist vom Server verschwunden. So schnell eine 4.20 nachgeschoben zeugt wohl doch von einem grösseren/schwerwiegenderem Bug?
Da ich via USB-Stick auf einer 7530 FW 7.29 geupdatet hatte, wurde das Update bis dato nicht via OTA/JUIS gefunden. Mal schauen, wann die FW auf dem USB-Stick gefunden wird ohne reboot der FB7530.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
geht auch ohne Reboot:

einfach mal DECT aus- und wieder einsschalten und die FW auf dem Stick sollte instantan von der Box gefunden werden
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Labor
Version 4.21
· Neu: Unterstützung für erleichterten FRITZ!Box-Wechsel
 
Was ist eigentlich die Voraussetzung, damit einem die neuen Versionen angeboten werden?
Ich habe momentan die 7.39 Beta auf meiner Router-7590, aber alle DECT-Geräte hängen an einer 7580 mit 7.29 als IP-Client.
 
Was ist eigentlich die Voraussetzung, damit einem die neuen Versionen angeboten werden?

Auf der Box/Basis (an der die DECT-Geräte angemeldet sind) muss entweder FRITZ!OS >=7.39 installiert sein oder auf den jeweiligen DECT-Geräten ist bereits eine (vorherige) Firmware (sofern eine solche existiert) aus der aktuellen Inhaus/Labor-Reihe installiert. Und der manuelle Weg bleibt auch noch.
 
Danke, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.
Dann warte ich mal, bis es auch eine 7.39er Beta für meine 7580 gibt. Im Moment gibt es ja keinen Handlungsdruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja einfach am Master anmelden, Update "fahren" und dann eben über Einstellungen -> Anmeldung -> Basis (am F!F) wieder mit dem MeshRepeater verbinden.
 
@Benares Wie bei fast jedem Update, AVM verzögert Autoupdate auch noch etwas, sowie die FB selbst prüft auch nicht jedesmal wenn es möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber das ist mir momentan zu viel Act. Zudem hängt die 7590 im Keller in einem Technikraum - kaum erreichbar per WLAN/DECT.
 
Über Firmware auf USB Stick und Neustart Der FB würde es auch gehen. Auf sowas hätte ich aber aber auch keine Lust.
 
Also offensichtlich bist du schon mal kein Pessimist. ;)
Nö eher Optimist ;) Immerhin rechne ich damit, dass auch meine 7580 noch ein Update auf ne 7.39er Beta oder 7.50 bekommen wird :)

@HabNeFritzbox Ja, ich weiß, das hatte ich schon so bei meinen Cometen gemacht. Ab wie gesagt, momentan besteht kein wirklicher Handlungsdruck, da alles bestens funktioniert.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob wirklich die FB, an der die DECT-Geräte angemeldet sind, eine aktuelle Beta braucht, um auch neuere Firmware für die DECT-Geräte zu bekommen. Das weiß ich jetzt. Vielen Dank nochmal für die Info.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.