U.U. war dies schiere "Gehässigkeit" seitens AVM, und könnte sich bei Markteinführung der "eigenen Birne" schlagartig ändern, da das "Innenleben" u.U. nahezu identisch?
da magst du recht mit haben, nur wird es keine "gehässigkeit" sein, sondern reiner selbstschutz ihres "smart-home-universum´s". avm bietet dieses "kostenlos" an, sprich du benötigst keine cloud zusätzlich, für die du zahlen musst, oder keine zusatzhardware. sollte ich dann drittanbietern "erlauben" mein "universum" zu benutzen? ich bin selber selbstständig und ich tät es nicht. und wenn wir hier über avm meckern sollten, sollte man mal schauen, wie teilweise katastrophal die update-politik z.b. der telekom mit ihren han-fun geräten war (ich weiss nicht, ob es immer noch so ist). soll sich avm diesen schuh auch noch anziehen müssen? denn wenn etwas nicht funktioniert, ist der erste ansprechpartner von "normalen" user´n erstmal der anbieter der schnittstelle (avm).
on topic: wenn ein vernünftiger preis für die "bulb" (wieso eigentlich english?), zusätzliche anzahl von unterstützten geräten (nicht auf die 10 dect 200/210 anrechnen), wäre dies für mein universum ein echter mehrwert. zum 440ér, dessen temperatur messung wird die gleiche möglichkeit bekommen wie jetzt ein 200/210ér. sprich, damit werde ich meine 300/301ér regeln können. dies wurde auch von vielen im thread "avm wird han-fun unterstützen" gewünscht, da der taster pi mal auge auf 110cm hängt und nicht wie ne steckdose in 35cm höhe.
also bis jetzt, da so gut wie null informationen da sind, habe ich keinen grund zu meckern, sondern nur mich zu freuen, dass sich was bei avm bewegt. scheint aber deutsche mentalität zu sein, alles erstmal schlecht zu machen, obwohl man im vorfeld änderungen gewünscht hat
.
lasst uns doch einfach mal abwarten was sich da tut, und wer weiss, vierlleicht ( i have a dream) drehen die bei avm auf einmal so richtig auf, die möglichkeiten hätten sie....
lg zorro