Fritz Repeater keine Verbindung

Ich hatte gestern ja auch den Support kontaktiert... heute erstmal folgende Antwort bekommen:
vielen Dank für Ihre Informationen

Ich habe diese intern an die mit der Klärung des beschriebenen Verhaltens befassten Mitarbeiter weitergegeben. Sobald mir hierzu eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich wieder bei Ihnen zurück.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Freundliche Grüße aus Berlin

Ich habe mein Gerät auch bei Amazon gekauft.
Das es sich hier um eine Fehlerhafte Produktionsreihe handelt scheint immer wahrscheinlicher.
Das wäre bitter für AVM... :rolleyes:

@JPBUXDE

Auch meine beiden Repeater waren von Amazon.
Sollte es sich um eine fehlerhafte Produktreihe handeln,
könnte AVM uns als Entschädigung Repeater zukommen lassen die funktionieren.
Sozusagen als Lohn für die Betatester :)

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Update von AVM und Amazon nachdem ich wie angekündigt 'meinen' Sachbearbeiter auf diesen Thread aufmerksam gemacht habe:

Guten Tag Herr DaVaDa,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Zu Ihrem Hinweis auf die Forenbeiträge möchte ich zu bedenken geben, dass Nutzer des FRITZ!WLAN Repeaters, die dort ein Problem schildern, in den seltensten Fällen alle zur Diagnose relevanten Daten angeben, so dass kaum eine objektive Beurteilung über die Ursachen und die Vergleichbarkeit solcher Probleme gemacht werden kann.

Wir haben die Daten zu diesem Problem aufgenommen und versuchen den Fehler zu reproduzieren oder weitere Randbedinungen herauszufinden. Sobald Ergebnisse dieser Untersuchung vorliegen, werde ich mich wieder bei Ihnen melden.

Freundliche Grüße aus Berlin
Ob da von AVM etwas kommt, kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, aber wir werden sehen.

Meinen zweiten Repeater von Amazon habe ich dann gestern retourniert und heute dann folgenden E-Mail von einem der Sachbearbeiter bekommen:

[..]Ich bedauere außerordentlich, dass auch die Ersatzlieferung (Bestellnummer im Betreff) nicht einwandfrei bei Ihnen ankam.

Da nun bedauerlicherweise bereits zwei Sendungen mit dem gleichen Defekt bei Ihnen ankamen, gehe ich davon aus, dass hier möglicherweise ein Fehler bei der Lieferung an uns vorliegt.

Wir überprüfen nun unseren Lagerbestand. Leider ist es uns daher nicht möglich, den Artikel zeitnah zur Verfügung zu stellen. Wir möchten natürlich sicherstellen, dass wir einwandfreie Ware verschicken. Dies kann bis zu 2 Wochen dauern (bitte beachten Sie, dass sich die Verfügbarkeit auf unserer Website nicht ändert, wenn kein Fehler gefunden wird).

Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür, dass wir in dieser Situation von einer weiteren Lieferung absehen möchten. Wir können Sie auch leider nicht über das Ergebnis unserer Nachforschungen informieren oder ein Exemplar für Sie reservieren. Daher erstatte ich [bei Erhalt der Rücksendung] den eingezogenen Betrag auf Ihr Bank- beziehungsweise Kreditkartenkonto zurück und hoffe, dass Sie trotz allem mit dieser Lösung einverstanden sind.
Das Geschriebene deutet darauf hin, dass auch Amazon wohl mittlerweile, aufgrund diverser Retouren, eine fehlerhafte Produktserie vermutet.

Die Lösung ist zwar kundenfreundlich, hilft mir aber nur teilweise, da ich den Repeater ja nicht nur bestellt habe, weil mir langweilig war. ;)

Der Supportmitarbeiter von AVM hätte ja mal in der Antwort angeben können, welche Diagnose relevanten Daten fehlen... dann hätte man hier im Forum diese fehlenden Daten sammeln können...:rolleyes:
Ich hoffe das der Supportmitarbeiter das hier liest!
Für den Support ist das Thema hier eine recht gute Möglichkeit relevante Daten von einigen betroffenen zu erheben... wie unter anderem z.B. die Seriennummern betroffener Geräte und nicht betroffener Geräte.

:-D

Antwort AVM

auch ich habe Antwort bekommen,die sich in gewisser Weise der von DaVaDa ähnelt

Guten Tag Herr JPBUXDE

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte verbinden Sie den Repeater (der Ihnen zugesandt wurde) über WPS und
teilen mir mit, ob so eine Verbindung hergestellt werden kann oder nicht.

Zu Ihrem Hinweis auf die Forenbeiträge möchte ich zu bedenken geben, dass
Nutzer des FRITZ!WLAN Repeaters, die dort ein Problem schildern, in den
seltensten Fällen alle zur Diagnose relevanten Daten angeben, so dass kaum
eine objektive Beurteilung über die Ursachen und die Vergleichbarkeit
solcher Probleme gemacht werden kann.

auch meine Antwort darauf werde ich nicht vorenthalten,

Hallo,

wie auch im Forum von mir beschrieben (JPBUXDE) stellt die WPS Verbindungsherstellung kein Problem dar.
das Problem ist die Nichterkennung der WLAN-Geräte vom Repeater.
Im übrigen konnte ich schon Gemeinsamkeiten feststellen

alle stellen fest das keine WLAN-Geräte nach WPS-Installation vom Repeater erkannt werden
bei allen werden die Repeater von der FB erkannt
bei allen ist ein Zugriff auf das Webinterface des Repeaters über den "Umweg" Router möglich
bei allen ist eine manuelle Installation über die Werkseinstellung nicht möglich da sich keine Verbindung zwischen Repeater und Laptop aufbauen lässt.
Alle,zumindest alle die sich dazu geäußert haben, haben ihre Repeater bei Amazon gekauft.

welche Daten brauchen sie denn noch?

ach so,ich habe mal einen FritzRepeater aus einem bekannten Elektogroßmarkt hinzugezogen und siehe da..... es funktioniert.

ich würde gerne mit ihnen eine fundierte Fehlersuche durchführen,allerdings ist mir das über den e-Mail Support zu langwierig da ich die Geräte ja wieder zurückschicken muss und über ihre Hotline ist mir das zu teuer.

Wenn sie Interesse haben können sie mich gerne anrufen.
01520......
0416......

mit freundlichen Grüßen
J.P

auch ich werde die Repeater in ein paar Tage zu Amazon zurückschicken
vielleicht meldet sich AVM ja vorher mal so das man das ganze endgültig klären kann.

mal sehen
JP

Na jetzt würde mich ja mal interessieren, ob das mit der NEUEN FIRMWARE noch immer passiert. ;)

Code:
[I]- WLAN: diverse [B]Anmeldeprobleme[/B] behoben[/I]

Bei mir hat das Update tatsächlich das Problem behoben.
Es ist mir nun möglich mich mit dem Lappi am Repeater anzumelden.:eek:

Hallo,

wie ich gesehen habe ist gestern eine neue FW auf der HP von AVM (68.04.84)
zur Verfügung gestellt worden.
Dies ist mir gestern Abend (Fußballfrust) wohl entgangen,Sorry.
Mit der Version ...83 war nix,mit der 84ger Version klappt der Verbindungsaufbau
Allerdings funzt das Onlineupdate nicht,also FW runterladen und dann ist o.k.:rock:

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe auch gerade eine Antwort vom Support erhalten:

Kann ein WLAN-Netzwerkadapter keine WLAN-Verbindung zum FRITZ!WLAN Repeater herstellen, obwohl der Name des FRITZ!WLAN Repeaters (SSID) am Computer angezeigt wird, liegt das möglicherweise an der Firmware-Version des FRITZ!WLAN Repeaters.

Gehen Sie bitte so vor: ...

Das ist meine Antwort gewesen:

mit der neuen Firmware Version 68.04.84 vom 07.07.2010 tritt das besagte Problem tatsächlich nicht mehr auf.
Das ganze allerdings so darzustellen, als ob die Firmware Version schon ewig verfügbar war und lediglich der Kunde die Schuld daran trägt finde ich ziemlich unangebracht.
Eine einfache Mitteilung an den Kunden, dass es nun eine neue Firmware Version gibt, die das Problem möglicherweise behebt wäre hier wesentlich schöner.
Desweiteren sollte sich das Unternehmen in solch einer Antwort zumindest immer für die bis dato entstandenen Probleme und den möglichen Arbeitsausfall entschuldigen.
Ich bitte Sie das gesagte in weiterem Kundenkontakt zu berücksichtigen.

Mal ehrlich das ist doch wohl das mindeste dem Kunden eine freundlichere Antwort als das da oben zu schicken oder?!

Ich verstehe Deine Sichtweise, aber bringen tut das nix ;)

Hallo,

auch ich bin der Meinung das ein wenig mehr "Spiel mit offenen Karten" die Sache für uns im nachhinein erträglicher gemacht hätte.
Die ganze Argumentation

Zitat:

Zu Ihrem Hinweis auf die Forenbeiträge möchte ich zu bedenken geben, dass
Nutzer des FRITZ!WLAN Repeaters, die dort ein Problem schildern, in den
seltensten Fällen alle zur Diagnose relevanten Daten angeben, so dass kaum
eine objektive Beurteilung über die Ursachen und die Vergleichbarkeit
solcher Probleme gemacht werden kann.

Zitat Ende,

ist doch einfach nicht in Ordnung.
AVM ist sich des Problems ja sehr wohl bewust gewesen und haben deshalb die FW geändert.
Hätte man ja auch sagen können das man an der Lösung des Problems,das man erkannt hat,arbeitet.
Na,ja....... ein guter Support sieht anders aus und das bekommen sie auch noch mal schriftlich.
Und nu is gut.;)

Gruß
JPBUXDE

Guter Support sieht wirklich anders aus, zumal Sie ja zugeben das es ab einer bestimmten S.Nr. an der FW hängt.

Guten Tag Herr XXXXXX

vielen Dank für Ihre Anfrage zum FRITZ!WLAN Repeater.

Kann ein WLAN-Netzwerkadapter keine WLAN-Verbindung zum FRITZ!WLAN Repeater
herstellen, obwohl der Name des FRITZ!WLAN Repeaters (SSID) am Computer
angezeigt wird, liegt das möglicherweise an der Firmware-Version des
FRITZ!WLAN Repeaters.

Gehen Sie so vor:

I. Seriennummer des FRITZ!WLAN Repeaters kontrollieren

1. Kontrollieren Sie die Seriennummer auf dem Aufkleber an der
Geräteunterseite des FRITZ!WLAN Repeaters.
2. Bei einer Seriennummer A235.xxx.yy.yyy.yyy oder höher wird das
Problem durch ein Fehlverhalten in der Firmware verursacht. Führen Sie in
diesem Fall ein Firmware-Update für den FRITZ!WLAN Repeater durch, wie in
den folgenden Abschnitten beschrieben:

Was hab ich Zeit investiert und geflucht.

Gruß Sven

Da ich auch Probleme mit der Verbindung meines Fritz Repeaters hatte, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe 1 zu 1 das gleiche Problem wie DaVaDa.
Ich habe die gleiche Fritzbox wie er (3170).
Ich konnte keine Verbindung zu dem Repeater herstellen. Nach Rücksprache mit AVM Support zu Amazon zurückgeschickt, neues Gerät bekommen. Gleiches Problem.
Da hier der Verdacht aufkam, dass Amazon eine defekte Produktionsreihe abbekommen hat, bin ich zu einem der einschlägigen großen Elektronikfachmärkte und hab mir dort ein Gerät besorgt.
Und siehe da,
ES FUNKTIONIERT.
Außerdem war es mit 85¤ noch nicht mal so viel teurer als das von Amazon.

Wen das interessiert, die SN von meinem zweiten, defekten Gerät und die, von dem neuen, welches funktioniert:
Alt: A252.311.00.234.318
Neu: A175.311.00.221.078

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Ich bin froh, dass ich ein Gerät habe, welches jetzt endlich funzt.

Einen schönen und sonnigen Tag noch.

mfg
cHilLz0Ne

Ich hab bisher leider keine Rückmeldung von AVM oder Amazon erhalten, aber es freut mich, dass wenigstens die, die ein FRITZ!Box mit WPS-Unterstützung nun ihr/unser Problem lösen konnten.

Ich werde jetzt mal bei Amazon anklingeln und nachfragen, ob sie mir einen Repeater mit aktueller Firmware übersenden können, denn auch wenn der Repeater bei MM oder Saturn nur 89¤ kostet, bin ich nicht bereit diese Mehrkosten zu tragen, nur weil AVM sich dusselig anstellt.

Edit:

Die freundliche Dame von Amazon sagte mir nur gerade, dass es beding bekannt wäre, dass eine Produktserie mit fehlerhafter Firmware bei Amazon im Lager liegen würde und es höchstwahrscheinlich auch bezeiten erst einmal einen Bestellstop auf der Webseite geben wird, wenn das die Tage geklärt wird.

Die kostenpflichtige Hotline von AVM mag ich gerade nicht kontaktieren und werde mir nun überlegen etwas zu warten oder eben zu einem lokalen Händler zu gehen.

Dass AVM aber nur ganz am Rande zugibt, dass die Firmware einen Fehler hat, finde ich schon etwas enttäuschend, aber was soll man machen. Da wird auch nur mit Wasser gekocht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Update ist ja schön und gut. Nur Leute, wie DaVaDa und ich, die kein WPS haben, haben trotzdem gelitten, da wir erst gar keine Verbindung zum Repeater kriegen, um ein Update durchzuführen. Der Repeater vom MM war mit .82er FW ausgeliefert und hat wunderbar gefunzt.

Aber ich hab auch mit dem Support telefoniert, bevor ich meinem neuen gekauft habe. Der Support ist nicht gerade der beste. Das einzige was immer gesagt wurde, war einschicken. Das hilft mir auch nicht weiter.

Heute Antwort aus Berlin,

Guten Tag Herr P,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die neue Firmware .84 hat ein bestimmtes Problem gefixt. Dieses Problem
wurde erst nach der Kommunikation mit meinem Kollegen erkannt und in der
neuen FW gelöst. Das haben wir vor allem fleißigen Kunden, wie Sie zu
verdanken. Vielen herzlichen Dank nochmal für Ihre ausführliche
Beschreibung des Fehlerbildes.

Es freut mich sehr, dass das Problem nun gelöst ist.

Dieses Support Ticket wird geschlossen. Sie können gern jederzeit eine neue
Supportanfrage bei Bedarf an uns richten. Ich würde mich freuen, wenn ich
Ihnen bei einer anderen Fragestellung in einem neuen Support Ticket
behilflich sein dürfte und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

so jetzt no den Ersatz von Amazon zurück und das Thema ist durch

Gruß
JP

Betrifft nicht nur Chargen von Amazon

Hallo alle,

ich habe den Thread erst heute entdeckt. Gleiches Fehlerbild bei mir, mit der zusätzlichen Schwierigkeit, dass auch ich keinen Router mit WPS habe und daher das FW-Update nicht machen kann. Kein Zugriff über das Webinterface möglich.

Meinen Repeater, gekauft am 03.07. bei MediMaxx in Berlin, habe ich heute zurück gebracht. Alle Seriennummern im Laden begannen mit 242... und höher.

Ist damit zu rechnen, dass man bei Bestellung über 1&1, die den Fritz Repeater für Vertragskunden vergünstigt anbieten, ein gefixtes Gerät bekommt?

Danke.

Nick

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.