Ja. Da sehe ich Mal nach. Allerdings kann die FRITZ!Box hier nur 80 MHz maximal aber dafür mit WiFi 6. Dort werden also wahrscheinlich nur 1201 Mbit/s angezeigt werden als Maximalwert.Kannst du bei Gelegenheit mal nachsehen, wie der Repeater dein Smartphone mit der max. Datenrate einstuft bzw. ob die auch zum MM abweicht?
Als LAN-Bridge.Noch eine Frage, betreibst du deinen Repeater als WLAN- oder als LAN-Bridge?
Zu 100% mit dem 2400 verbunden denn an der Stelle wo ich getestet habe gibt es ansonsten fast keinen anderen empfang im 5 GHz Frequenzband und der Speedtest hätte sonst nicht so hoch ausfallen können.Bitte verzeihe mir die Frage, aber bist du dir sicher, dass das Gerät dabei wirklich mit dem 2400er verbunden war?
Also das geht mir jetzt zu weit. Wir reden hier über Laborfirmwares, die explizit als Experiment gekennzeichnet sind. Wenn es produktive Software betrifft, dann könnte ich die Aufregung verstehen, aber so ist es .... ich spare mir den Ausdruck.Es ist wirklich traurig, dass ein führendes deutsches Unternehmen dieses Problem nicht in den Griff bekommt.
Also das geht mir jetzt zu weit. Wir reden hier über Laborfirmwares, die explizit als Experiment gekennzeichnet sind.
Warum ist das traurig? Was hängt von dem Problem ab? Wie willst du beurteilen, ob es nicht viel dringendere und schwerwiegendere Probleme gibt, die vorrangig gelöst werden müssen und mehr Implementierungs- und Testaufwand benötigen und damit einfach höher priorisiert werden? Was lässt dich glauben, dass ausgerechnet dein Problem so wichtig ist, dass ein Ausbleiben der Lösung ein "Armutszeugnis" ist? Woraus leitest du deinen Anspruch auf die Lösung des Problems ab?Es handelt sich um eine Labor und keine Release FW. Trotzdem ist es traurig, dass sich diese Fehler durch alle Versionen der 7.39 zieht und nicht gefixt wird.
Richtig. Um getestet zu werden. Sie ist explizit nicht für den dauerhaften Produktiveinsatz vorgesehen. Also teste sie, melde die Fehler, und geh zurück auf die Release-Version. Das ist die vorgesehene Vorgehensweise. Wenn das nicht funktioniert oder der Fehler dann im Produktivsystem landet, dann hast du einen Grund, dich aufzuregen. Sonst nicht. Wie gesagt, niemand zwingt dich, und du hast alles, um dein Produkt im vorgesehenen Umfang zu nutzen.aber nochmal zurück zum Thema... Laborversionen sind dafür da, um getestet zu werden. AVM lebt von den Rückmeldungen der User, um darauf zu reagieren und die gemeldeten Fehler zu beheben.
Warum ist das traurig? Was hängt von dem Problem ab? Wie willst du beurteilen, ob es nicht viel dringendere und schwerwiegendere Probleme gibt, die vorrangig gelöst werden müssen....
Was lässt dich glauben, dass ausgerechnet dein Problem so wichtig ist, dass ein Ausbleiben der Lösung ein "Armutszeugnis" ist? Woraus leitest du deinen Anspruch auf die Lösung des Problems ab?
Richtig. Um getestet zu werden. Sie ist explizit nicht für den dauerhaften Produktiveinsatz vorgesehen. Also teste sie, melde die Fehler, und geh zurück auf die Release-Version. Das ist die vorgesehene Vorgehensweise
Sorry, du gönnst dir echt ne Menge Aufwand im Forum und mit den Testversionen, was ich auch anerkenne. Aber für diese Einstellung habe ich absolut kein Verständnis. Es ist nicht im Sinne der Produktentwicklung, wenn hier jeder seine Sonderlocke auf dem Silbertablett geliefert bekommen möchte.
Sorry, diese Aussage halte ich für, na ja, um es freundlich auszudrücken, weit überzogen. Du selbst beschreibst den Fehler nicht als Totalausfall, sondern nur als etwas langsamer. Bei mir arbeitet die Kombination 7590/2400 auch im 5 Ghz-Bereich unauffällig. Ich lege aber keinen Wert auf max. Geschwindigkeit.Was kann schlimmer sein, als dass der Repeater im 5 Ghz WLAN nicht mehr nutzbar ist? Nur noch ein Totalausfall - deshalb beurteile ich es so.
Das ist für mich eine der entscheidenden Fragen. Wie viele sind vom dem Problem überhaupt betroffen? Die fehlende Rückmeldung aus dem Forum kann ein Hinweis darauf sein, dass es nur sehr selten auftritt. Vielleicht ist es bei AVM so gar nicht nachstellbar. Ich hab jetzt nicht jedes einzelne Problem im Detail verfolgt, aber ist diese Kombination aus Radar Erkennung und drastisch reduzierter Kanalbandbreite überhaupt schon mal woanders aufgetreten?Mit Sicherheit, werde ich nicht der einzige Nutzer dieses Produktes sein, der damit dieses Problem hat.
[...]
Aber aus Neugierde und auch aufgrund >>fehlender Rückmeldung<< hier im Forum, mache ich es dann irgendwann doch, und bin dann wieder einmal enttäuscht.
Der 2400er führt einen Kanalwechsel durch ( oder auch nicht - je nach Laune -) und reduziert die Kanalbandbreite, so dass das 5 Ghz WLAN für keinen Client mehr brauchbar ist.
Neuerungen und Verbesserungen in Version 7.39-10004X
Verbesserung - Stabilität
Bei mir auch noch nicht. Einfach mal abwarten ...JuisCheck im Übrigen auch nicht.