Habe das Update für den 2400 Repeater FW 07.39-100046 (mein Codname: wird vermutlich in die Hose gehen) heute um 18:35 Uhr aufgespielt.
Das Update wurde über die GUI des Repeaters angeboten und durchgeführt. Das Update auf die Laborversion war möglich, da auf der Masterbox, eine 7590 ax, bereits eine Laborversion aktiv läuft.
Der Start nach dem Update, speziell im 5 Ghz Bereich, war schon holprig. Der Repeater meldete Zero wait DFS und scannte die Kanäle 116-128, dabei lief der Repeater wie gewohnt auf Kanal 36 mit 80 Mhz (lt. Repeater GUI). Nach ein paar Minuten wurde ein bevorrechtigter Nutzer erkannt und der Repeater blieb auf Kanal 36 mit 80 Mhz.
Naja, alles kein Beinbruch, auch wenn derselbe Repeater vorher tagelang problemlos mit der FW 7.29 auf Kanal 128 funktionierte.
Der Repeater musste sowieso, wie alle AVM Komponenten in der richtigen Reihenfolge neu gestartet werden, damit sich die SmartHome Geräte wieder mit dem richtigen (für sie am stärksten) AP verbinden.
Gesagt, getan...
Danach brauchte es nochmal 3 Anläufe bis der Repeater den Sprung auf den voreingestellten Kanal 128 schaffte. 2x wurde direkt wieder abgebrochen, weil ein Radar erkannt wurde.
Code:
27.09.22
19:12:15
[2400RepeaterAP] Radar wurde auf Kanal 116-120 (Frequenz 5.590-5.610 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.
27.09.22
19:06:04
[2400RepeaterAP] Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.500 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).
27.09.22
18:52:09
[2400RepeaterAP] Radar wurde auf Kanal 116-120 (Frequenz 5.590-5.610 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.
27.09.22
18:48:18
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.500 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).
Bei den beiden ersten Versuchen nach dem Neustart, wurde mir die Meldung mit 10 Minuten Wartezeit angezeigt und die Einträge im WLAN Log "Zero Wait DFS" waren zu sehen (siehe Codeleiste). Als ich erneut das 5 Ghz WLAN deaktivierte und wieder einschaltete, kam die Meldung in der GUI, dass das 5 Ghz Band für mind. 1 Minute nicht nutzbar ist... Es gab auch keinen weiteren Zero Wait DFS Eintrag im Log.
Nach 15 Minuten sprang dann der WLAN Kanal auf 116-128 mit 80 Mhz, kurz darauf zogen die Kanäle 100-112 nach und lt. GUI sendet der Repeater mit 160 Mhz.
Sieht somit gut aus...
Allerdings zeigt mir Wifi Analyzer nach wie vor "nur" 80 Mhz an.
Getestet (so angezeigt) am Samsung S21u, A52 und Honor 9x.
Leider konnte ich nicht weiter testen, da ich wegmusste.
Ich werde diese Woche noch weitere Tests durchführen - vorausgesetzt das nicht wieder weitere Probleme auftreten und das 5 Ghz nicht genutzt werden kann - und meine beiden Laptops mitnehmen, was diese anzeigen. Dabei handelt es sich um einen WCSAX200 und ax210 WLAN Chip.
Was mir nach dem Update des Repeaters noch aufgefallen ist.
In der MeshÜbersicht der 7590 ax, wurde mir der verbaute Switch zwischen Box und Repeater richtig angezeigt. Nach dem kollektiven Neustart der AVM Komponenten, war dieser wieder weg. Seitdem wird eine Kamera, die ebenfalls an dem Switch angeschlossen ist, als am Repeater per LAN angeschlossen angezeigt - das war bei den vorhergehenden Laborversionen ebenfalls so. Komischerweise, wurde auch noch eine zweite Kamera, die allerdings an einen anderen LAN Port der FB hängt, ebenfalls dort, mit dem falschen LAN Port dargestellt. Das hat sich aber nach 20 Minuten wieder normalisiert und passt jetzt.
Ansonsten läuft alles und das Leben geht weiter.
Gruß
Roland