Fritz Repeater 450e W-Lan Brücke nur ohne Mesh?

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Guten Abend,
ich habe heute den o.g. Repeater gebraucht erworben. Nun habe ich ihn eingerichtet und musste feststellen das ich nur mit geändertem Netzwerknamen über die W-Lan Brücke zugreifen kann. Ist das so gewollt oder habe ich einen Punkt übersehen?

Ziel ist es das ankommende W-Lan Signal per Netzwerkkabel an eine PS4 zu bringen.

Nach welcher Anleitung bist Du denn vorgegangen? Ein Link genügt.

Habe die Papieranleitung welche beigelegt war genutzt. Die Aufgespielte FW war 7.14 welche ich auf 7,15 gehoben habe. Über mein Router verbunden konnte ich auf alles zugreifen, deaktivierte ich jedoch das W-Lan auf meinem Lappi bestand zwar die Netzwerkverbindung jedoch war kein Zugriff möglich. Weder I-net noch Netzwerk.

Ok, was kommt als Zuganspunkt für den 450E zum Einsatz?

Dieser wird dann wohl per WLAN damit verbunden, sodass die PS4 per LAN-Kabel mit dem 450E verbunden werden kann. Richtig?

Eine Fritz Box mit angeschlossenem Glasfasermodem (500Mbit im DL), am Do weiß ich das genaue Modell. Aktuell kommen an der PS4 ca. 12 Mbit an, bei Smartphones sind es 22Mbit. Warum das so ist kann ich nicht sagen.

Dieser wird dann wohl per WLAN damit verbunden, sodass die PS4 per LAN-Kabel mit dem 450E verbunden werden kann. Richtig?
Genau

Wenn Du den 450E per WPS/Connect verbunden hast (und hast vorher die Werkseinstellungen wie im passenden/aktuellen Einrichtungsleitfaden geladen -> 15 Sekunden WPS gedrückt halten) sollte dieser automatisch im Mesh sein und vor allem seine Arbeit als Repeater mit selber SSID sowie WLAN-Netzwerkschlüssel wiederholen/repeaten.

Nur erwarte nicht zu viel, wenn der Repeater an selber Stelle wie die PS4 oder das Smartphone platziert ist, dieser gehört pauschal gesagt, auf die Hälfte der zu überbrückenden Strecke.

Für die optimale Platzierung hat AVM auch etwas für Dich:

@stoney : vielen Dank für deine schnellen, hilfreichen Antworten! Ich werde mich am Do oder Fr wieder melden, dann ist der Repeater an seinem Bestimmungspunkt angekommen. Perspektivisch soll ein Netzwerkkabel in den ersten Stock zu legen, um das Problem richtig in den Griff zu bekommen, aber aktuell sind keine Malerarbeiten angedacht.

Ja LAN-Kabel legen ist nicht immer möglich oder gewollt.

Aber hier kann es imho nur sein, dass Du den Repeater lediglich mit Halten von 6 Sekunden der WPS Taste an einer neuen Basis angemeldet hast, was aber nicht bedeutet, dass dann SSID + Netzwerkschlüssel "aktualisiert" werden.

So, habe den Repeater installieren können, jedoch nicht mit der erhofften Verbesserung. Nicht einmal als ich die Netze trennte. Für Smartphones ect. bekommen ca. 30 Mbit nur die PS4 will nicht über 14Mbit gehen.

Dann schau doch mal in die Mesh-Übersicht, worüber diese Clients tatsächlich verbunden sind.

Falls Du auf Nr. Sicher gehen willst, klickst Du bei den Clients auf das Stiftsymbol in der Tabelle unter der Mesh-Übersicht und prüfst dort noch mal, ob die Verbindungen tatsälich von
Code:
Client <-> Repeater <-> FritzBox
gehen.

Ich Danke dir für deine schnelle Antwort, werde ich in der nächsten Woche überprüfen. Könnte es am Mesh liegen, dass die Speed so grottig ist?

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.