FRITZ!Repeater 3000 / FRITZ!OS 7.50 vom 02.03.2023

AMD@OPA

Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2022
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
168
Punkte
43

Info zu FRITZ!Repeater 3000


Produkt: FRITZ!Repeater 3000

Version: FRITZ!OS 7.50

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch

Release-Datum: 02.03.2023




Download Firmware => https://download.avm.de/fritzwlan/f...land/fritz.os/FRITZ.Repeater_3000-07.50.image

Download Recovery dazu => https://download.avm.de/fritzwlan/f...recover/FRITZ.Repeater_3000-07.50-recover.exe

Code:
Neue Features:

    Verbessertes dynamisches Smart Repeating ermöglicht höhere Datendurchsätze für am FRITZ!Repeater verbundene Endgeräte
    Radar-Erkennung und WLAN-Autokanalfunktion verbessert
    Die Land- und Spracheneinstellung der FRITZ!Box (Mesh Master) wird automatisch auf den FRITZ!Repeater übertragen

Verbesserungen und Änderungen mit FRITZ!OS 7.50

Verbesserung - Verbesserte Erkennung sowie automatische Auflösung von Netzwerkschleifen 
Verbesserung - Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band) Verbesserung - DFS-Wartezeit wird auf Basis des 20-MHz-Kanalrasters angezeigt (Seite "WLAN / Funkkanal / Belegung der WLAN-Funkkanäle") Verbesserung - Mehr Details in den Supportdaten 
Verbesserung - Interoperabilität mit diversen WLAN-Geräten verbessert 
Verbesserung - Radar-Erkennung verbessert (5-GHz-Band) Verbesserung - WLAN-Autokanalfunktion verbessert 
Verbesserung - Neue Meldung in "System / Ereignisse", wenn eine Netzwerkschleife durch FRITZ!OS aufgelöst wurde Verbesserung - Analyse der WLAN-Umgebung während DFS-Wartezeit ermöglicht 
Verbesserung - Beim Wechsel der Verschlüsselung zu "unverschlüsselt" auf dem Mesh Master Aktivierung des 5-GHz-Funknetzes sichergestellt und WLAN-Geräte ggf. korrekt abgemeldet 
Verbesserung - Kanalwahl durch die Autokanal-Funktion wiederholen, wenn Zielkanal durch Radar blockiert ist 
Verbesserung - Verbindungsanzeige der Benutzeroberfläche zeigt WLAN-Router anderer Hersteller mit passendem Symbol Verbesserung - Verschiedene Meldungen unter "System / Ereignisse" überarbeitet Verbesserung - Stabilitätsverbesserungen

Änderung - Der Push Service für den WLAN-Gastzugang sendet An/Abmeldeereignisse der Gastgeräte vom jeweiligen Mesh Repeater bzw. Mesh Master, an dem diese angemeldet sind 
Änderung - Inhalte erneuert unter "Hilfe und Info > Mehr Funktionen" kurz erklärt 
Änderung - Schlagwort-Suche im Menü unter "Hilfe und Info" ergänzt: Ergebnisanzeige in der Hilfe 
Änderung - MAC-Filterlisten sind auf bis zu 128 Einträge begrenzt 
Änderung - Bei der Bedienoberfläche geändertes Bedienkonzept bei Einstellungsänderungen 
Änderung - Copyright-Angabe in rechtlichen Hinweisen wurde aktualisiert 
Änderung - Die Hyperlinks zu Inhalt, Handbuch, Tipps&Tricks, Newsletter, avm.de und Rechtliches befinden sich jetzt im Menübereich unter "Info-Center" 
Änderung - Layout-Überarbeitung der FRITZ!Repeater-Bedienoberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meinem 3000er mal dieses Update gegönnt, da er zuvor lange mit der Labor/Inhaus unterwegs war.
Ich musste aber einige Dinge feststellen, mit denen ich seit längerem teilweise auch auf meinem 1200AX innerhalb der Labor/Inhuas-Reihe kämpfe.
  1. Nach einem Reboot ist öfter mal das 5GHz-II aus, ich muss es erst wieder einschalten
  2. Er fliegt dann auch gerne mal aus dem Mesh raus. Ich muss ihnen dann wieder neu einmeshen. Danach ist aber dann wieder die Einstellungsübernahme an (will ich nicht, da bei mir das WLAN auf dem Router/Mesh-Master aus ist). Schalte ich die wieder aus, werden auch die Push Services inaktiv und ich muss die erst wieder einschalten.
Auch wenn man den Router mal neu starten muss, treten manchmal solche Effekte auf. Es nervt etwas, wenn man nach solchen Aktionen an irgendwelchen AVM-Geräten erst wieder alles prüfen muss. Im "Normalbetrieb" läuft aber alles stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA und Grisu_
7.50 auf beiden 3000er installiert.
Beide laufen bislang tadellos.
 
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA
7590 und 3000 per LAN, beides 7.50, läuft soweit ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA
Hm, habe folgende Konstellation :
7590 (7.50), RP 6000 (7.30) dann RP 3000 (7.50) alles per WLAN, Clientkanäle sind manuell eingestellt (11 bzw. 40) oder auch auf Auto eingestellt , habe dann immer wieder Verbindungsabbrüche bei Radarsignal, es findet auch kein automatischer Bandwechsel statt.
Bei Einsatz eines RP 1200 AX (7.30) statt RP 3000 habe ich die Probleme nicht. Was kann die Ursache sein?
 
Kurz und bündig: Wenig was in deinen Einflußbereich fällt, da muß AVM nachbessern und du solange durchhalten (allenfalls Kanäle >=100 meiden).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.