Ich werde berichten, falls sich ein Radar auftuen sollte.....
Dazu möchte ich noch erwähnen, dass der 3000 AX bei mir relativ Radar unempfindlich ist, und nur alle 2-3 Monate einen bevorrechtigten Nutzer erkennt.
Das mag je nach baulichen Gegebenheiten, Region oder Einsatzzweck unterschiedlich sein. Zumindest hatte ein 2400er, der zuvor an derselben Stelle war, da wesentlich mehr Probleme und erkannte mehrmals pro Woche einen bevorrechtigten Benutzer.
Aber nicht nur Öfen, Mikrowellen, Kühlschränke, LED´s usw. können Störungen im WLAN oder falsche Radarerkennungen auslösen. Auch andere AVM Komponenten können dafür verantwortlich sein, dass fälschlicherweise ein Radar oder Störer erkannt wird.
Auf unserer Hofstelle musste ich einen Repeater um ca. 3 Meter versetzen, um eine Verbindung zu einer weiter entfernten Solar Kamera aufzubauen.
Vorher gab es keinerlei Probleme, wie bereits geschrieben erkennt der 3000 AX alle 2-3 Monate mal ein Radar.
Nachdem der 1200 AX (ebenfalls im LAN-Bridge Modus) an seinem neuen Platz war, ging es aber so richtig ab. Beider Repeater störten sich offenbar gegenseitig und erkannten abwechselnd oder sogar gleichzeitig einen bevorrechtigten Benutzer, und das mehrmals täglich.
Auch wenn hier gerne kommuniziert wird, dass solche Phänomene von externen Störern ausgelöst wird, konnte ich das relativ easy ausschließen.
Wurde das 5 Ghz Band am 1200 AX deaktiviert, wurde auch kein Radar mehr erkannt. Wieder eingeschaltet, ging die Radarodyssee von vorne los.
Was war passiert?!? Die beiden Repeater sind nach wie vor außen am Haupthaus platziert, der 3000 AX an der Front (mittig) und der 1200 AX 90° an der Seite (mittig). Durch das Versetzen des 1200 AX Repeaters, rückte die beiden AP´s näher zusammen, waren aber immer noch zwischen den beiden Außenwände und mehrere Innenwände gut getrennt. Das bisschen "mehr" an Signal, reichte aber aus, um diese Störungen zu verursachen.
Um das 5 Ghz Band des 1200 AX trotzdem nutzen zu können, habe ich in meine IP6x Box einfach eine Metallplatte verbaut, um das Signal zwischen den beiden Repeatern wieder abzuschwächen. -
https://www.ip-phone-forum.de/threads/diskussion-einstellungsübernahme-und-autokanal-sinnvoll.315753/post-2521089
Seither funktioniert alles wie vorher und es gibt keine imaginären Radarerkennungen mehr, weder am 1200 AX noch am 3000 AX.
Gruß
Roland
PS: So eine Abschirmung löst nicht jedes Problem! Wie bereits geschrieben, können bauliche Gegebenheiten, elektrische Geräte oder tatsächlich externe Störeinflüsse solche Falscherkennungen auslösen. Unsere Hofstelle liegt relativ abgelegen und da konnte ich alles über die Jahre schon ausschließen, ohne damit jemanden zu ärgern. Natürlich ist das sehr zeitaufwändig, aber das Resultat war/ist es mir wert.
Ich erinnere mich noch, als es immer massenhaft Fehler auf der VDSL Leitung gab und die damalige 7580 täglich resyncte. Ich habe viele gute Tipps bekommen, die ich alle abgearbeitet hatte. Letztendlich hatte ich die komplette Hofstelle stromlos gemacht und nur noch die Sicherung im Wohnzimmer, wo die Box steht, drin gelassen. Alle elektrischen Geräte, bis auf die Fritte abgesteckt, und über Nacht laufen lassen. Die Störungen waren immer noch da, somit war ich mir Sicher, dass diese Probleme nicht an mir lagen. Kurz darauf gab es eine Umportierung oder die Linecard wurde gewechselt, seitdem bin ich mit der Zuleitung fehlerfrei