FRITZ!Repeater 2400 / FRITZ!OS 7.50 vom 05.01.2023

Hallo Jürgen,
ein Downgrade ist beim 2400er NICHT möglich. Dies hat mir auch der AVM Support bestätigt. Ich könnte brechen...was soll das?
Seit einer Woche habe ich ein Ticket offen, was mittlerweile angeblich bei der Technik liegt. Das Vorgeplänkel beim 1st Level hat so elend lange gedauert...
Was genau hast du für ein Problem mit der 7.50?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruckelt bei Video - insgesamt schlecht.
Bin bei allen Geräten auf (7590 und 7530) auf 7.29 oder älter zurückgegangen.
Danke fürs antworten.
Irgend jemand wird die recover-datei noch haben, hoffe ich.
"NICHT möglich" halte ich für ein Gerücht. NICHT erwünscht trifft es wohl besser.

Ein Downgrade ist doch mit dem Recovery immer möglich!?! Oder habe ich das was falsch verstanden?

Nur mit dem Imagedateien über die GUI geht es nicht, das geht nur innerhalb der Labor oder inhaus, oder hat AVM da eine Sperre reingezaubert?

• Like
Reaktionen: inge70
Ja, nicht erwünscht wird es wohl besser treffen. Ich wollte halt nur die Aussage des Supports 1:1 wiedergeben und nicht meine Meinung. Diese scheine ich aber wohl nicht exklusiv zu haben ;-)

Mit "ruckelt" bei Video meinst du aber sicherlich Live-TV, oder? Bei sonstigen Streams (Server > Client) und Daten im Allgemeinen gibt es keine Probleme!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

AVM bietet hier unglücklicherweise nur eine Recovery in der Version 7.50 an...
Das ist doch Murks! Und wie gesagt: Laut Support(!) ist ein Downgrade nicht möglich. Das bestätigt auch das nicht-vorhanden-sein einer älteren Recovery Version :-(

Macht sie ein Recovery nicht in der aktiven Partition?
Somit - denk ich - sollte es schon gehen.

Ja, nicht erwünscht wird es wohl besser treffen. Ich wollte halt nur die Aussage des Supports 1:1 wiedergeben und nicht meine Meinung. Diese scheine ich aber wohl nicht exklusiv zu haben ;-)

Mit "ruckelt" bei Video meinst du aber sicherlich Live-TV, oder? Bei sonstigen Streams (Server > Client) und Daten im Allgemeinen gibt es keine Probleme!

Das ist doch Murks! Und wie gesagt: Laut Support(!) ist ein Downgrade nicht möglich. Das bestätigt auch das nicht-vorhanden-sein einer älteren Recovery Version :-(

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

ich habe durch die nette Hilfe von einem Forumsmiedglied den Link zu der recovery 7.29 erhalten.
Dafür bedanke ich mich nochmal sehr dolle.
Habs eingespielt (musste ich wg error 2x machen) und bin jetzt wieder bei der 7.29.
Und sie funktioniert normal, wie zuvor !!
Also, der support von AVM mag gut sein - in meinem Fall nicht sehr hilfreich von Freundlichkeit ganz zu schweigen.
Da ich nicht weiss, ob hier Links erlaubt sind, lieber die allgemeine Angabe, dass der Weg zu
web.archive.org führte. War leider nicht selbst drauf gekommen.
Ich für meinen Teil bin jetzt froh. Die 2400er wäre für mich mit 7.50 nutzlos gewesen.
Allen ein schönes WE. Forum ist Klasse !!!

AVM bietet immer nur die aktuelle Recovery an. Ich kann das nicht oft genug betonen: Alle anderen musst du schon selbst speichern... Das ist nichts neues. Daher habe ich immer alle Versionen aller meiner Boxen auf meinem Rechner.

• Like
Reaktionen: mp37c4 und inge70
Hatte dasselbe Problem nach dem Upgrade auf 7.50: max. 30 Mbit @ 5 GHz und 60 Mbit @ 2,4 GHz.

Nach dem Recovery auf 7.29 wieder bei 170 Mbit @ 5 GHz + 80 Mbit @ 2,4 GHz bei moderater Entfernung durch 2 Wände mit der Einstellung "Frequenzbänder flexibel nutzen (empfohlen)".

Interessanterweise war bei der Einstellung "Cross" derselbe Salat wie mit 7.50 (= 30 / 60) und bei "Beibehalten" gleich mit "flexibel" (= 170 / 80).
Das müsste eigentlich andersherum sein. Denn der Repeater ist laut F!B mit 530 Mbit @ 5 GHz 4x4 160 MHz (was eigentlich nicht sein kann!) und 360 Mbit @ 2,4 GHz 4x4 40 MHz angebunden. Somit sollte 5 GHz mehr Durchsatz haben als 2,4 GHz.
Es deutet darauf hin, dass die Einstellungen (cross & beibehalten) ggf. vertauscht sind?

Keine Ahnung, was AVM da wieder getrieben hat, aber scheinbar ist das neue "Smart" = wähle die schlechteste Verbindung und beharre darauf. Denn egal, wo ich den Repeater positioniert habe, er hat sich steht falsch entschieden!
Naja... Hauptsache die neue Oberfläche ist hübscher. ‍♂️

Definitiv eine Warnung, nicht auf 7.50 zu gehen!

7.50 läuft bei mir seit dem 5. Jänner ohne murren...

Welche OS Version hat deine Basis? Meine 6591 ist noch auf 7.29. ...nur mal im Nebel stochern...

Keine Ahnung, was AVM da wieder getrieben hat...

AVM hat in der aktuellen Version die Auswahlmöglichkeiten "Frequenzbänder flexibel nutzen, Cross oder beibehalten" herausgenommen und unter dem Begriff "Smartrepeating" automatisiert.

Diese Optionen haben aber nichts mit der Backhaulanbindung zu tun und sollte auch keinen Einfluss nehmen.

Hier geht es primär darum, wie der Datenfluss vom Client - Repeater - Basis gehandelt wird.

Unter der Laborversion 7.39 ist mir aufgefallen, dass der 2400er lt. Wifi Analyzer nur noch 80 Mhz unterstützt, was den großen Einbruch im 5 Ghz Band erklären könnte. Die GUI des Repeaters zeigt allerdings nach wie vor 160 Mhz an.
Evtl. hat AVM einen Fehler bei den "Capabilities" gemacht, und die Geräte erkennen nur das Signal falsch.

Interessant wäre, ob es sich nur um einen Anzeigefehler handelt, der durch die Capabilities ausgelöst wird, oder ob du tatsächlich eine Reduzierung des Datenduchsatzes hast.

Hier würde einen Datendurchsatzmessung helfen, das Rätsel zu lösen.

Gruß

Roland

So, habe inzwischen auch ein Downgrade auf 7.29 durchgeführt (einem netten Forumsmitglied sei Dank für das zur Verfügungstellen desselbigen Images). :)
Ich denke, dass die 7.50, zumindest auf der 2400, ein grundlegendes Problem hat. Erläuterung folgt.
Das ursprüngliche Problem habe ich ja HIER geschildert.
Habe danach einen "Ersatzrepeater" aufgestellt, über den nun EXKLUSIV sämtliches Live TV, fast(!) ohne Probleme, ablief (der 2400er war aber weiterhin parallel in Betrieb). Fast ohne Probleme? Ja, genau: Fast, weil es ab und zu immer noch Aussetzer/Ruckler im Live TV gab - bis ich den 2400er vom Strom getrennt habe! Ab diesem Zeitpunkt war alles wieder OK. Live TV zeigte keinerlei Aussetzer mehr und lief wieder wie am Schnürchen. 2400er wieder an den Strom gesteckt und die Störungen waren zurück!
Danach habe ich dann das 7.29 Image auf die Büchse geflasht und den 2400er wieder in Betrieb genommen. Siehe da:
1) Das Live TV über den "Ersatzrepeater" lief wieder ohne jegliche Aussetzer
2) Live TV über den 2400er läuft nun auch wieder einwandfrei, d.h. der "Ersatzrepeater" kann wieder weg

Irgendwie scheint der 2400er mit dem OS 7.50 irgendwelchen Funksmog zu emittieren, der ebenfalls andere Geräte nicht unerheblich stört!
Als ich mich mit dem AVM Support in Verbindung gesetzt habe, haben die echt von mir verlangt irgendwelche lustigen OS Versionen auf die unterschiedlichsten Geräte zu flashen. Was denken die eigentlich, was man den ganzen Tag so tut und als ob man Langeweile hätte und nix besseres zu tun, als denen ihre Arbeit abzunehmen! Ich finde es bedauerlich bis peinlich, dass man mittlerweile auch bei AVM als Beta-Tester missbraucht wird. Und vor allem finde ich bezeichnend, dass die es anscheinend nicht mehr auf die Kette kriegen, ihren ganzen Soft- und Hardware Zoo ausreichend getestet zu kriegen ohne Hilfe von außen!
Habe nun auf allen Geräten die Updates ausgeschaltet - und das bleibt wohl auch so.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Dem kann ich nur zustimmen, seit 7.50 auf meinem 2400er habe ich auch Aussetzer und andere komische Abbrüche. Würde auch gerne ein Downgrad per Recover machen auf 7.29 , finde aber keines. Könnte hier jemand mir das eventuell zukommen lassen oder einen Link geben? Vielen Dank

Im angezeigten Kalender für die 7.29 ist der 22.Mai 2022 hervorgehoben dargestellt.
Was passiert denn, wenn du da mit der Maus drüberfährst und auf die dort angezeigte Uhrzeit klickst?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.