Fritz!Repeater 1200 Release 7.21 vom 29.10.2020

Hast du eigentlich die Option Band Steering an oder aus? Beeinflusst das den Handoff bei dir?
 
Im Moment glaube ich, das da Praktikanten die Firmware programmieren...

z.B. Bei meiner Fritzbox(172.26.7.11) und Repeater(172.26.7.12) hab ich die 172.26.7.11 als DNS eingetragen. Aus irgendwelchen gründen meint die Fritzbox bzw. Repeater die 172.26.7.12 wäre der DNS-server (und zeitweise der DHCP-Server)....
 
Band Steering ist aus. Und es passiert im 5 GHz Bereich.
 
Hat das noch jemand, das nach dem update auf 7.21 sich kein Gerät mehr mit dem Repeater verbindet?
 
Von welcher Firmware bist du auf die 7.21 gekommen?

Ansonsten setze das Ding mal zurück und richte es neu ein.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Hallo,
bei Kauf war die 7.20 darauf. Damit lief es einwandfrei. Zurücksetzen beseitigt das Problem nicht. Selbst, wenn ich mein Handy direkt neben den Repeater lege, logt sich dieses lieber auf dem Router ein. Das war ja mal wieder ein Qualitätsupdate!!! Wie heißt es so schön....Never Touch a running System. :(

Nach zurückschalten von WPA2/WPA3 auf WPA2 haben sich nun wieder Geräte am Repeater angemeldet. Also liegt da der Haase im Pfeffer. Ich hoffe mal, das AVM hier mitliest und sich die Sache noch einmal anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beschreibenen Probleme von @SnoopyDog mit der WPA2+WPA3 Einstellung kann ich bestätigen. Es ist nicht nur ein Anzeigefehler.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das flexible (Cross-)Bandrepeating nicht richtig funktioniert. Hat der 1200er eine 5 GHz Verbindung zum Master, wird nur diese verwendet - eine gute 2,4 GHz Verbindung bleibt ungenutzt sofern eine 5GHz Verbindung besteht. Was zu unterirdischen Durchsätzen führt wenn das 5GHz Signal zwischen Master und Repeater sehr schlecht ist. In diesem Fall hilft es die 5 GHz Verbindung zum Master zu deaktivieren und nur 2,4 GHz zu nutzen. Damit die 5GHz Verbindung zum Master getrennt bleibt, muss die Einstellungsübernahme im Repeater deaktiviert werden.

Beispiel aus der Umgebung meiner Schwägerin:

Verbindungsgeschwindigkeit 1200er zum 7590 Master:

2,4 GHz: 240 MBit 40 MHz
5 GHz: 60 MBit
Durchsatz am LAN-Port des 1200er: 11 MBit

2,4 GHz: 240 MBit 40 MHz
5 GHz: deaktiviert
Durchsatz am LAN-Port des 1200er: 108 MBit

Das FrickelOS-Desaster geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Crossbandrepeating hast du explizit eingestellt oder war die voreingestellte Option "Frequenzbänder flexibel nutzen" angewählt?
 
Flexibel nutzen, also empfohlene Standardeinstellung. Durchsatz über LAN, nicht über WLAN getestet.
 
Die beschreibenen Probleme von @SnoopyDog mit der WPA2+WPA3 Einstellung kann ich bestätigen. Es ist nicht nur ein Anzeigefehler. ...

Gibt es eine sichere Methode, das festzustellen? Ich persönlich glaube immer noch an nur einen Anzeige-Fehler:
WPA2+WPA3 machte bei mir auch von Beginn an Probleme, weshalb ich das schon sehr früh auf WPA2 only umgestellt habe, wodurch die Probleme sofort verschwanden und auch nicht mehr auftauchten, und dass obwohl im Repeater in der Übersicht 2+3 steht. Die Einstellungen unter WLAN-Sicherheit sind hier dank "Einstellungsübernahme" ja ausgegraut, und dort steht (in blass-grau) auch nur WPA2 (CCMP).
Was stimmt den nu?
 
Unter Heimnetz Zugang kannst du das auf von WPA2+WPA3 auf WPA2 ändern, allerdings vergisst der Repeater das beim Neustart.
 
Wenn man die Einstellungsübernahme deaktiviert, behält er die WPA2 Einstellung.
 
  • Haha
Reaktionen: Grisu_
Hab zwar keinen 1200er, aber zumindest bei meinen 1750E gibt es ja 2 Einstellungen für den WPA-Modus:
Einmal unter unter WLAN/Sicherheit und einmal unter Heimnetz-Zugang. In weiß nicht, was da genau der Unterschied ist, vermutlich ist die erste für die Clients und und die zweite für die Verbindung zur Basis.
Die zweite ist wohl die, die auch unter "Übersicht" angezeigt wird. Die springt auch bei mir von Zeit zu Zeit (Reboot?) von WPA2 auf WPA2+WPA3 zurück. Auf der 7580 (Basis) ist auch WPA2 eingestellt.
Bei mir ist keine Einstellungsübernahme aktiv.
 
Ja, Einstellung WPA2 für die Verbindung vom Repeater zum Master bleibt bis zum nächsten Reboot erhalten wenn die Einstellungsübernahme deaktiviert ist. Schmeißt man den Repeater noch zusätzlich aus dem MESH, beibt sie auch über den Reboot hinaus bestehen.
 
ohne Einstellungsübernahme auch, hatte ich ja geschrieben. Also liegt es an MESH?
 
.... und einmal unter Heimnetz-Zugang. ...

Ah, jetzt, ja. Da hatte ich bisher keine WPA-Einstellung vermutet. Ich denke aber auch, dass das die Verschlüsselung unterhalb Box und Repeater ist (genau genommen steht es ja auch so in der Übersicht), und der Repeater in Richtung Clients (wie im Mesh-Master vorgegeben) im WPA2-Modus. Trotzdem verwirrend, und scheint ja offensichtlich Probleme zu machen.

Danke.
 
Teste bitte mal, ob die Einstellung auf WPA2-Only unter Heimnetz-Zugang auch beim 1200er keinen Reboot übersteht.
 
Braucht er nicht testen. Wird wieder WPA2+3 werden.
Ist übrigens bei allen Repeatern so
 
Weißt du auch, ob jemand schon ein Ticket dafür bei AVM eröffnet hat?
 
AVM gibt mir keine Liste von Tickets. :eek:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.