Fritz Repeater 1200 AX lässt sich nicht connecten

Viva_Colonia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen gebrauchten Repeater übersendet bekommen. Habe das Teil per Tastendruck auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber ein Connecten
via WLAN mit dem Router Fritz-Box 7590 fruchtet nicht. D.h. es blinkt auch ständig die orange Lampe was sagt, dass ihm das Signal zu schwach ist; oder der Repeater
so konfiguriert wurde, dass er eine LAN-Verbindung benötigt.
Alleine das ist schon seltsam, weil ich vor längerer Zeit ein baugleichen Repeater von Fritz hatte, der sich sofort in der gleichen Steckdose connecten ließ. Auch eine
Steckdose in unmittelbarer Nähe zum Router half nichts. Die orange Lampe blinkt weiterhin.
Wenn ich jetzt die Verbindung per LAN-Kabel aufbaue, wird der Mesh-Repeater erkannt und ist in der Benutzeroberfläche der Fritzbox sichtbar.
Jetzt erwartet der Repeater aber ständig eine LAN-Verbindung. D.h. ziehe ich das Kabel ab, blinkt er wieder orange.

Beide Betriebssysteme der Fritz-Komponenten sind höher als 7.x.

Was läuft hier falsch bzw. wie muss ich vorgehen ?

Danke im voraus
Gruß
Frank

Orangenes Blinken bedeutet immer einen "Verbindungsverlust" über die Betriebsart kann man daran nichts erkennen.

Wie hast Du denn die Werkseinstellungen geladen? Durch mindestens 15 Sekunden "Connect" gedrückt halten oder gleich mit dem Wiederherstellungsprogramm?

Gehe wie folgt vor:

Sollte es noch Probleme geben:

Wenn es auch dann nicht per WLAN klappt, hast Du wohl ein defektes Gerät erworben oder eine der folgenden Punkte kommt zum tragen:

Hallo.
Wenn orange blinkt ist er nicht in Werkseinstellung.
Dann fehlt seine Verbindung zum Router die schon mal vorhanden war (Lan oder WLan)
In dem Zustand kannst Du ihn auch nicht durch Tastendruck anmelden.
Werkseinstellung machen. Erst wenn er----langsam---- grün blinkt ist er bereit zur Anmeldung.
So wie er jetzt gelb blinkt kannst Du ihn nur mit einem PC über ein Lan Kabel umschalten auf WLan Verbindung zur Box.
Seine Benutzeroberfläche und Heimnetzzugang auf Wlan umschalten.

In dem Zustand kannst Du ihn auch nicht durch Tastendruck anmelden.
Jaein, mittels 6 Sekunden Connect/WPS weist man einen FRITZ!Repeater dazu an, sich an einer neuen WLAN-Basis anzumelden (so kann man auch Repeater "umhängen") - hatte ich die Tage hier erst gepostet

Genau so bin ich vorgegangen. Die Frage ist, ob die LAN-Brücke als Standardverbindung (wenn ich - nachdem die WLAN Verbindung nicht geklappt hat - den Repeater einmal per LAN-Kabel verbunden habe) mit dem Reset (Werkseinstellung) wieder aufgehoben ist. Seltsam ist einfach, dass es per LAN-Kabel funktioniert; aber in nur 20 cm Entfernung per WLAN nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat deine 7590 ein Problem mit dem 2.4GHz und deshalb verbindet sich der Repeater nicht. Hast du auch noch ein Ersatzrouter zum testen?

Genau so bin ich vorgegangen.

Mach das mal so:

- Repeater in eine Steckdose in der Nähe des Routers einstecken und warten bis er komplett hochgefahren ist, das dauert eine gute Minute. Anschließend blinkt die LED am Repeater orange oder grün.
- Jetzt die Taste am Repeater für ca. 15 Sekunden drücken und halten, bis die LED komplett ausgeht, jetzt kannst du den Finger von der Taste nehmen. Der Repeater startet neu mit Werkseinstellung. Das dauert ca. 90 Sekunden, der Repeater blinkt dann langsam grün.
- Jetzt für ca. 1 Sekunde auf die Taste am Repeater klicken, die LED wechselt von langsam grün auf schnelles grün blinken.
- Innerhalb 2 Minuten für 1 Sekunde auf die Connect/WPS Taste deiner 7590 klicken, der Repeater sollte sich anschließend mit dem Router verbinden und die LED nach einer gewissen Zeit dauerhaft grün leuchten.

Ist das geschafft, klickst du abermals für einer Sekunde auf die Taste deines Repeaters und nochmal auf die Connect/WPS Taste der 7590, um den Repeater ins Mesh zu bringen.

Anschließend sollte alles wie gewünscht funktionieren.

Leider nein.

Es ist grundsätzlich die Frage, ob mein Vorgehen zielführend ist.
Ich würde gerne sämtliche Geräte auf das 5GHz-Band umlenken (fest verbinden), aber der Drucker und ein weiteres Home-Net-Gerät bestehen zwingend auf das 2.4 GHz-Band. Da das m.E. nicht über eine SSID zu bewerkstelligen ist, dachte ich zuerst, die SSID zu splitten. Dann müsste man allerdings für jeden Druckvorgang bzw. Steuervorgang des Home-Net-Gerätes den WLAN-Zugang wechseln. Mein Gedanke war dann, den Drucker z.B. via LAN-Kabel mit dem Repeater zu verbinden und so für beide Bänder (2.4 und 5) verfügbar zu halten, so dass ich für die Druckersteuerung nicht mehr extra die SSID wechseln müsste. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so für beide Bänder (2.4 und 5) verfügbar zu halten, so dass ich für die Druckersteuerung nicht mehr extra die SSID wechseln müsste.
Du brauchst das nicht wechseln. Du kannst vom 5GHz Wlan ohne Probleme auf einem Gerät im 2.4GHz drucken. Nur weil die SSID und Frequenz unterschiedlich ist bleibt das nur 1 Netz.

Hallo.
Bring erst mal den Repeater in Werkseinstellung und schreib ob es geklappt hat.
Brauchst nichts anderes machen.
Nur wenn er ---langsam--- grün blinkt gilt mit Tastenanmeldung der Ablauf von AVM.

Ist das geschafft, klickst du abermals für einer Sekunde auf die Taste deines Repeaters
Nicht ganz korrekt: den letzten Schritt kannst du dir sparen, weil Repeater schon nach einmaligem WPS-Drücken (bei Repeater und der Gegenstelle) im Mesh sind. Nachzulesen hier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.