Hallo
@LeonCB
gibt es bei dir schon neue Erkenntnisse?
Und zu diesem Thema, was ich anscheinend überlesen hatte...
So richtig weiß ich nicht mehr was ich noch probieren könnte und würde fast von einem defekt der 6660 ausgehen.
Das kannst du dir eigentlich sparen, das habe ich schon alles hinter mir.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatte ich sogar die 6660 getauscht und 14 Tage später nochmal ein neues Netzteil für die Box besorgt.
Mittlerweile ist das auch der dritte 1200 ax Repeater an gleicher Stelle, somit kann ich einen Hardwaredefekt ausschließen.
Neben "normalen" Radarerkennungen der 6660 (aktuell scheint wieder irgendwo in der Nähe ein Manöver oder andere Übung zu sein), löst ein per WLAN angebundener Repeater 1200 ax eine Radarfalscherkennung an der 6660 aus.
Im Normalfall sieht es bei mir so aus.
Ist kein Repeater per WLAN an meiner 6660 angemeldet, habe ich in meinem gut abgeschirmten Büro wochenlang keinerlei Radarerkennung. Ich kann das Büro, wo die 6660 sitzt, mit meinen Clients (Tablet, Smartphone, Laptop) betreten und verlassen so oft ich will, das 5 Ghz Band funktioniert durchgehend problemlos auf dem voreingestellten Kanal 112.
Ist allerdings ein 1200 ax Repeater, ein Stockwerk tiefer an der Clientbox 6660 angemeldet, läuft immer dasselbe Prozedere ab.
Ich betrete das Büro mit mind. einem 5 Ghz Client, dauert es maximal 30 Minuten, damit ein Radar erkannt wird - dieses Verhalten ist jederzeit reproduzierbar!
Die 6660 wechselt dann für 30 Minuten den Kanal auf K36, anschließend wird das 5 Ghz Band abgeschaltet und die Kanäle >100 gescannt.
Nach den 10 Minuten springt die Box selbstständig auf den voreingestellten Kanal 112 zurück. Dabei wird allerdings die Sendeleitung der 6660 im 5 Ghz Band stark reduziert, was sich auf den angezeigten Datendurchsatz zwischen Repeater und Basis auswirkt. Hier wird die kombinierte Datenrate von 1,2-1,4 Gbit/s auf 700-800 Mbit/s reduziert, hält aber dann den Kanal.
Verlasse ich das Büro mit meinen angemeldeten Clients, steigt nach ca. 30 Minuten die Backhaulverbindung wieder auf die 1,2-1,4 Gbit/s (kombiniert) an.
Betrete ich mein Büro wieder, geht das Spiel von vorne los....
Fakt ist, dass die falsche Radarerkennung nur auftritt, sobald der 1200 ax an der Basis 6660 angemeldet ist. Ob hier die Reflexionen des eigenen Signals der 6660 oder das Signal des 1200 ax Repeaters fälschlicherweise als bevorrechtigter Benutzer erkannt wird, weiß ich leider nicht. Ist aber nun mal so...
Ich nehme jetzt zum Testen mal den 1200 ax bei mir Zause aus dem Netz und ersetze ihn durch einen 2400er, nur um zu sehen, ob sich am Verhalten etwas ändert.
Gruß
Roland