Fritz Powerline 540E komplett abschalten

pequod

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

nachdem es mir heute, nach etwas längerem Anlauf gelungen ist, FritzBox 7390 Powerline 510E und 540E zum Laufen zu bringen, wollte ich hier nicht ungewollt etwas verändern. Mein Bestreben war, mein iPad im Wohnzimmer zu betreiben. Durch die Größe der Wohnung war es vorher nicht möglich, WLAN kam dort nur sehr schwach an. Gut, das ist jetzt beseitigt, aber ich will die beiden Geräte nicht immer AN oder in Standby Modus lassen, sondern sie kompl. abschalten. Im Handbuch ist es nicht besonders behandelt worden. Auf Seite 8 (Powerline 540E) steht nur "Powerline Security Möchten Sie die LED-Anzeige am Gerät deaktivieren, können Sie diese mit dem Taster Powerline.Security ausschalten. Die Gerätefunktionen bleiben davon unberührt." Das hört sich so an, als wenn man nur die LED`s ausschaltet oder liege ich da falsch? Bitte im Hilfe.

pequod
 

Anhänge

  • Seite 8.jpg
    Seite 8.jpg
    295.8 KB · Aufrufe: 19
das ist richtig, du schaltest über das Menü nur die LED's ab.
Du kannst nur im Menü noch zusätzlich einstellen das dein WLAN zu bestimmten Zeiten Aktiv ist.
Mehr geht aber nicht, der Rest bleibt immer an.
 
Hallo redline,

erst einmal vielen Dank für die Antwort, aber darf ich noch einmal deine Dienste in Anspruch nehmen? Ich bekomme mit Powerline 510E/540E im Wohnzimmer eine Geschwindigkeit von ca. Senden 120/Empfangen 190Mbit/s. (lt. Powerline Software) Das erschien mir am Anfang noch relativ viel, aber was ist viel...? Dann fiel mir ein Prospekt in die Hände, hieraus ging hervor, dass man auch bis zu 500Mbit/s erreichen könnte. (Medienwirksam in Szene gesetzt) Somit begab ich mich auf die Suche und steckte meinen WLAN Adapter (Powerline 540E) in verschiedene Steckdosen. Dabei stellte ich fest, dass, trotzdem die gleiche Entfernung vorlag und auch ähnliche Verhältnisse vorlagen,plötzlich eine höhere Geschwindigkeit zu verzeichnen war und zwar fast das 3 fache. Wie kann das möglich sein, gibt es hier evtl. eine Erklärung, Phasenverschiebung ....? Aber wie kann man das feststellen? Gibt es da evtl. ein probates Mittel oder andere Erklärungen?

pequod
 
hmm also da müsste dir jetzt dein Haus-Elektriker weiter helfen.
Powerline ist halt in vielen fällen auch echte Glücksache, je nach dem wann die Leitungen Verlegt wurden, wie Geschaltet, oder andere Verbraucher usw..
Bei einer Phasenverschiebung würde ich einfach den Stecker andersrum einstecken (auch wenn sich das doof anhört) und dann noch mal durch messen um das Ergebnis zu vergleichen (kann mir aber nicht vorstellen das die gleiche Dose dann 2 Ergebnisse liefert).
Desweiteren sind die 500Mbit/s auch irgendwo einen schön Rechnerei, wie gesagt hängt von vielen Faktoren ab, allein schon die Widerstände können deinen Geschwindigkeit kaputt machen
Such dir einfach die Beste Dose und dann sollte alles Prima laufen, dann kannst du das auch getrost so lassen.
 
Abend

Und was das Ein/Auschalten betrifft, Schaltsteckdose, gern auch ein DECT200.

:confused:
Wo gibt es denn Widerstände in der Wohnungselektrik...?
Das ist der kleine Plastikkasten mit den 5 grünen LEDs.
SCNR :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry blöd ausgedrückt, aber als Widerstand kann schon eine Steckerleiste oder sonstige Verbraucher die an einer Dose in der nähe hängen alles verlangsamen.

Und von Schaltsteckdose im Reihe/Kombination rät AVM und auch alle anderen Hersteller ab.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.