Ich hatte nach dem Upgrade meiner 7530 auf 7.20 DNS over TLS aktiviert, mit dns.quad9.net als dem DNS Server.
Zunächst sah alles ok aus, aber in der Zwischenzeit sind Probleme aufgetreten die auf Anhieb nicht mit der Umstellung in Verbindung zu stehen schienen.
1. Ich benutze ein IP Telefon (OBI1062), das direkt für drei Provider konfiguriert ist (nicht als Client an der FB). Mehrere Tage nach der Aktivierung von DNS over TLS klappte die Registrierung bei den Providern auf einmal nicht mehr. Nach allen möglichen vergeblichen Versuchen den Fehler zu finden probierte ich dann mal, direkt einen DNS Server im Telefon einzutragen anstatt die DNS Auflösung über die FB vorzunehmen, und siehe da, das Telefon funktionierte wieder korrekt.
2. Ein bis zwei Wochen nach der Aktivierung von DNS over TLS konnte ich mit meinem iPad (das mit der FB verbunden war) keine existierenden Apps mehr aktualisieren und keine neuen Apps mehr herunterladen. Mit meinem iPhone, verbunden mit der gleichen FB, und beide auf dem neuesten Stand von iOS, funktionierte das alles noch. Nachdem ich alle möglichen Dinge ausprobiert hatte, kontaktierte ich Apple Support. Der sehr kompetente Mitarbeiter führte mich durch diverse Schritte zum Finden des Problemes. Einer der Schritte war die Verbindung mit einem anderen WiFi Netzwerk. Als das iPad mit dem anderen Netzwerk verbunden war, funktionierte alles wieder. Als ich DNS over TLS auf der FB deaktivierte und die FB neu startete, funktionierte es auch dort wieder.
Ich hätte nie gedacht, dass dies die Ursache des Problems war, da es so verspätet auftrat und nur beim iPad, nicht aber beim iPhone.
Nach diesen Erfahrungen lasse ich auf absehbare Zeit DNS over TLS deaktiviert (obwohl ich es im Prinzip gut finde).
Ich wollte auf diese Erfahrungen aufmerksam machen, weil ich so viel Zeit mit der Fehlersuche verbrachte und das vielleicht der einen oder dem anderen ersparen kann.
Also, falls ihr DNS over TLS aktiviert habt und irgendwann später unerklärliche Probleme habt die mit dem Netzwerk zu tun haben könnten, zieht das als die Ursache in Betracht.
Zunächst sah alles ok aus, aber in der Zwischenzeit sind Probleme aufgetreten die auf Anhieb nicht mit der Umstellung in Verbindung zu stehen schienen.
1. Ich benutze ein IP Telefon (OBI1062), das direkt für drei Provider konfiguriert ist (nicht als Client an der FB). Mehrere Tage nach der Aktivierung von DNS over TLS klappte die Registrierung bei den Providern auf einmal nicht mehr. Nach allen möglichen vergeblichen Versuchen den Fehler zu finden probierte ich dann mal, direkt einen DNS Server im Telefon einzutragen anstatt die DNS Auflösung über die FB vorzunehmen, und siehe da, das Telefon funktionierte wieder korrekt.
2. Ein bis zwei Wochen nach der Aktivierung von DNS over TLS konnte ich mit meinem iPad (das mit der FB verbunden war) keine existierenden Apps mehr aktualisieren und keine neuen Apps mehr herunterladen. Mit meinem iPhone, verbunden mit der gleichen FB, und beide auf dem neuesten Stand von iOS, funktionierte das alles noch. Nachdem ich alle möglichen Dinge ausprobiert hatte, kontaktierte ich Apple Support. Der sehr kompetente Mitarbeiter führte mich durch diverse Schritte zum Finden des Problemes. Einer der Schritte war die Verbindung mit einem anderen WiFi Netzwerk. Als das iPad mit dem anderen Netzwerk verbunden war, funktionierte alles wieder. Als ich DNS over TLS auf der FB deaktivierte und die FB neu startete, funktionierte es auch dort wieder.
Ich hätte nie gedacht, dass dies die Ursache des Problems war, da es so verspätet auftrat und nur beim iPad, nicht aber beim iPhone.
Nach diesen Erfahrungen lasse ich auf absehbare Zeit DNS over TLS deaktiviert (obwohl ich es im Prinzip gut finde).
Ich wollte auf diese Erfahrungen aufmerksam machen, weil ich so viel Zeit mit der Fehlersuche verbrachte und das vielleicht der einen oder dem anderen ersparen kann.
Also, falls ihr DNS over TLS aktiviert habt und irgendwann später unerklärliche Probleme habt die mit dem Netzwerk zu tun haben könnten, zieht das als die Ursache in Betracht.