Ich habe inzwischen das RMA-Gerät bekommen - leider funktioniert alles genauso wenig wie vorher. Wie gesagt, 3 Sticks, 2 externe HDs, 2 aktive Hubs - nichts geht, diverse Formatierungsvarianten mit Windows und Linux. Unnötig zu sagen, dass alle genannten Geräte an jedem anderen PC problemlos laufen.
Zwischendurch habe ich aber eine interessante Entdeckung gemacht: Rein zufällig habe ich einen fremden USB-Stick, auf dem sich, ohne dass ich daran dachte, wild verstreut auch (fremde) MP3s befanden, an die Box geschlossen, und mit diesem Stick lief der Medienserver plötzlich?!?!?!?
Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter - vielleicht so was simples wie die ID3-Tags in meiner Musiksoftware (Amarok)?? Die MP3s habe ich alle schon in meiner PC-Musiksammlung ordentlich getagt, die "fremden" MP3s hatten noch gar keinen Kontakt mit meinem PC?!?
Aber auch das dürfte eigentlich nicht sein, denn von iTunes über WinAmp bis WMP hat sich sonst noch kein Programm an meinen MP3s gestört.
Ich habe das auch mal so an den Support weitergeleitet, vielleicht würde denen ja einfach mal ein Dump der Daten eines nicht funktionierenden Sticks helfen.