Wünschenswerte Funktion
Hallo liebe Fritz!Mini Gemeinde,
seit drei Tagen bin auch ich stolzer Besitzer eines Minis, betrieben an einer FB7170.
Die Installation erwies sich erst einmal als etwas schwierig weil ich einen Passwortsave auf meinem Rechner installiert habe. Er mischte sich ständig ein, wenn ich das FB Passwort in Gini eingeben wollte. Aber die Hürde war zu meistern und dann funktionierte erst einmal alles ganz klasse.
Etwas unverschämt finde ich dass ungefragt die neue Firmware eingespielt wurde, da aber erst einmal alles funktionierte war ich schnell wieder versöhnlich.
Frech fand ich dann am folgenden Tag die Neuinstallation einer, dieser 99er, Firmware. Jetzt fand Fritz keine Radiostationen mehr, dafür gab es im Menü einen viel versprechenden neuen Eintrag, dem zu Folge ich den Klingelton ändern kann. Nicht dass ich darauf gewartet hätte, schaden kann die Möglichkeit ja nicht.
Dank einiger Mitglieder, die auch schon diesen Upnp Fehler kennen und kein Radio mehr hatten konnte ich das Problem lösen, fragt sich nur, wem kann ich meinen Stundenlohn in Rechnung stellen? Ein Fehler, den AVM scheinbar schon länger kennt aber uns überläßt, sich daran zu gewöhnen?
Weshalb ist es so unverschämt schwer, Radiosender in den Mini zu bekommen? Klar, wenn man die richtige URL hat, dann ist es leicht, auch das sortieren kein Problem, aber wie und wo ich die URL's finde, da lassen die mich im Regen stehen.
Weshalb kann ich meine Musik von Festplatte nur einlesen und abspielen wenn ich sie künstlich drastisch reduziere? Eine Frechheit würd ich mal sagen, es sei denn, AVM würde deutlich darauf hinweisen, dass große Sammlungen ausgeschlossen sind. Technisch ist das Problem vielleicht zu verstehen, wäre aber zu lösen wenn ich am Mini Verzeichnisse wählen könnte die nur nach Anwahl eingelesen würden, würde auch der Geschwindigkeit zu Gute kommen, oder?
Klingeltöne? Wozu ein Menu was nicht's ändert, egal, was ich mache? AVM, ich bin enttäuscht, ich habe doch auch nicht mit Falschgeld bezahlt. Ok, ich kann drauf verzichten, der Klingelton ist für mich ok, aber wenn ich ein zweites Mini kaufen soll, dann muß ich auch die Klingeltöne unterscheiden können.
Aber dass AVM vermutet, dass ich ein schwaches Herz habe und daher erst mal ganz vorsichtig anklingelt, dass muss nicht sein, ich erwarte sofort volle Lautstärke, ich will mitbekommen, wenn einer anruft, was, so weit ich weiß, der Sinn eines Ruftones ist.
Der Klang ist super, das hat AVM gut hinbekommen, egal ob Telefon, Musik oder Radio.
RSS-Feeds wären m.E. sehr wichtig und sicher auch gut machbar. Bei Änderungen könnte sicher auch, auf Wunsch, ein Ton ertönen.
Emailkonten dürften gerne mehr sein und auch hier könnte man vielleicht einen Filter gebrauchen, der einen Ton bei neuer Mail erzeugt wenn wichtige Mails reinkommen. Mehr als reinen Text sollte das Mini aber nicht mehr versuchen darzustellen, also SMS-Style.
Apropo SMS, weshalb kann die Fritzbox das noch nicht?
AVM wird hoffentlich dafür sorgen, dass schnellstens alles richtig funktioniert, was jetzt schon da ist und dann vielleicht auch meinen Wunschkatalog berücksichtigen.
Ganz wichtig wäre mir auch, dass ich das Display eingeschaltet lassen kann, wenn es in der Ladeschale steckt.
Mal schauen, was der Rest dieser Gemeinde zu meinen Anmerkungen und Wünschen sagt.
Ach ja, was wäre mit einem Rooming zwischen mehreren Boxen und die Möglichkeit sehr viele Minis dabei zu betreiben, meine Firma könnte dann vielleicht einige 100 Minis brauchen, derzeit telefonieren wir im Gelände untereinander für sehr viel Geld mit Handys.
Bisher scheint das Mini eine Konzeptstudie zu sein, leider, aber vielleicht steckt mehr potential in dem kleinen Ding als wir glauben, nur AVM hat es nicht erkannt?
Gruß Roger