FRITZ!mini FW 05.01.86 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie suess! Das man als 'Early Adaptor' in der Regel auch ein paar Bugs mitkauft sollte sich eigendlich rumgesprochen haben.
Hier waren es ja schon recht viele.
Wobei aber ein Großteil wirklich schon hier bekannt war oder auch mit dem Simulator festzustellen war.

Hallo Leute,

hab mir am 22.12. Fritz! Mini zugelegt. Leider musste ich auch feststellen, das ich mit dem Kauf zum Beta-Tester geworden bin.

Ich finde, der derzeitige (Software)Stand zum Verkaufsstart ist für ein Produkt aus dem Hause AVM wirklich unangebracht. Immerhin wurde das Teil schon seit 1,5 Jahren angekündigt, zuletzt gross auf der Cebit 07. Vielleicht wollt man halt unbedingt 2007 das Teil noch auf den Markt bringen.

Zugute halten muss ich, das es bei der Einrichtung (FB und FM) keine Probleme gab.

Telefon funktioniert ohne Probleme. Reichweite ist bei mir auch im ganzen Haus gegeben. Wenn man das Gespräch am anderen Telefon annimmt, kommt es zum beschriebenen "Audio Fehler".

Probleme gibts auch mit der Akku Anzeige. Wenn das Gerät resettet oder am Schalter aus und angeschaltet wird, hat man plötzlich wieder 100% Ladezustand, egal was vorher war.

Die Bedienung ist ok, muss aber dringend nachbearbeitet werden, genau wie das Menü. Primär ist es für mich ein Telefon. Das möchte ich nicht erst über das Menü auswählen. Menümässig sollte man sich besser an ein Handy orientieren. * und # sollte man als langen Tastendruck besser auf die 7 bzw 9 legen beim Telefonieren, derzeit viel zu umständlich.

Probleme macht bei mir das abspielen von Musik. Hab den Windows Home Server mit MediaPlayer Freigabe. Allerdings sind es wohl zu viele MP3´s fürs Mini. Ordner werden angezeigt, aber Inhalt leer laut Anzeige. Im Gini funktionierts.

Hoffentlich kommt auch bald die Änderung des Klingeltons, der derzeitige ist ja wohl ein witz.

Also müssen wir die weiteren Firmwares abwarten. Ein Traum wär irgendwann ein SDK, dann könnte man das Gerät nach eigenem gusto anpassen.

cu
Metty

>>Vielleicht wollt man halt unbedingt 2007 das Teil noch auf den Markt bringen.
Sieht exakt so aus :cool:

>>Probleme gibts auch mit der Akku Anzeige
kann ich bestätigen

>>Primär ist es für mich ein Telefon
so wie ich hier (und in anderen Threads) mitlese sind wir beide da recht alleine :p:p:p

>>Also müssen wir die weiteren Firmwares abwarten.
Das bitte in ganz fett und groß geschreiben. Alle die bisher "zurückschicken" "AVM ist so gemein und doof" usw sagen: das nagelneue Dinge Bugs haben ist doch kein Geheimnis. Der Mini funktioniert bisher gar nicht sooo dramatisch schlecht und die Fehler werden wohl recht bald der Vergangenheit angehören. Ich freue mich schon auf das nächste FW-Update. Ich tippe noch auf diese Woche ;)

P.S. schlimmer ist es bei Autos. Da gibt es meist kein Firmwareupdate das die ganzen Probleme einer neuen Generation ausbügelt...

Bei mir entleert sich der Fritz!Mini regelmäßig über Nacht. Das war vorher mit der vorherigen Firmware nicht so. Da lief der Zugriff auf meine NAS-Platte mit Media-Server Twonky 4.4 nicht. Jetzt läuft er, ob das wohl der Grund für die leeren Akkus ist?

ein update in dieser woche wär ja ein traum. aber glaubst du da ehrlich dran. gibt es schon irgendwelche infos von avm? ich meine an deren stelle sollten die schleunigst zusehen, dass die das ding ans laufen bekommen....

genau deswegen erhoffe ich mir ein Update diese Woche

Für ein Produktivsystem ist der Zustand äußerst unbefriedigend. Ich nehme an, das die Entwickler ganz schön Feuer unterm Hintern haben :D (ich komme aus der IT)

na ja die frage ist in wie weit das hilft. ich bin auch aus der it-branche und würde mal behaupten das ein bisschen feuer manchmal nicht ausreicht ;-)

avm tät gut daran sich ausgiebig mit dem mini zu beschäftigen, die kritiken sind nicht gerade positiv!

So ich habe mal eben eine Email an AVM gesendet mit den Wünschen und Problemen. Mal schauen was kommt. Das sollten alle User machen jeh mehr sich melden um so schneller muß AVM Handeln.

Richardt

Moin,

habe jetzt auch das erste Mal einen Gesprächsabbruch erlebt, bzw. gleich zwei - einen mitten im Gespräch und (kann sein nach 2,5 Minuten) einen kurz nachdem ich nach Abbruch zurückgerufen habe...

Gruß,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Die Updates haben das Mini zu einem relativ nutz und sinnlosen Gadget gemacht.

Normalerweise machen Updates etwas besser - das Mini lief vo nem Monat wesentlich besser als jetzt mit den "Verbesserungen"

Ich nutze das Ding nicht mehr - vielleicht wird es ja noch zum Nutzlosesten Gadget des Jahres gekürt.
Schade eigentlich.

moin,

also besser erst mal so ausprobiern, wenns denn ueberhaupt demnext kommt (im laden gibts das teil ja noch nirgends, zumindest nicht in der stuttgarter gegend und bei dem haendler, wo ichs bestellt hab, stand zumindest keine lieferzeit da), sofern die software nicht versucht, es automatisch zu aktualisieren?

da bin ich ja echt mal gespannt, wofuer das teil letztendlich zu gebrauchen ist (netzwerk-audioplayer im ipod-dock oder vielleicht sogar auch noch zum telefonieren oder doch nur als briefbeschwerer/wlan-tester) ...

Mein Mini läuft jetzt seit Tagen Super und Einwandfrei, nur wie lange, weiß man eben nicht.
Aber Morgen (Montag) fängt ja die erste volle Arbeitswoche des neuen Jahres an, und da wird, denke ich, was mit der Firmenware passieren.

Palmin

das wird langsam aber auch zeit...ich habe so langsam den hals echt gestrichen voll. die gesamt idee ist richtig gut. die umsetzung bis jetzt...eher daneben. also meine beschwerde mail hat avm bereits erhalten...jetzt heißt es warten und wenn da nicht bald was passiert, dann bekommt avm von mir ein mini...zurück!

Bei meinem Mini funktioniert neben der o.g. Softwarefehler die 4. Funktionstaste nur, wenn ich mir daran den Daumen platt drücke. Habe ein Ticket zu AVM geschickt. Gerade antwort bekommen. Vorabaustausch ist nicht (bei meiner 7170 haben die das gemacht), muss das Ding erst einschicken, damit die prüfen und ggf. reparieren oder ersetzen können. Hatte es beim Promarkt in Bochum gekauft. Da lagen am 29.12. ca. 20 Stück im Regal. Ist nur leider 300 km weg. Zu weit für Umtausch. Ich werd's dann wohl zu AVM schicken. Mal sehn wie lange es weg ist. Als WLAN Tester nehm ich solange das T-Shirt mit Feldstärkeanzeige, was ich mir zu Weihnachten von Thinkgeek geschenkt hatte...
Bert

moin,

hm, nö, war doch nix.

heute gekommen, gerade eingerichtet und schon den ersten fehler gefunden - die abgehende nummer ist grundsaetzlich die erste eingerichtete MSN und klingeln tuts bei allen 10 und das unabhaengig von der einstellung auf der box (edit: problem durch update auf aktuelle version (s. sig) behoben).

drin war miniD 3.8.33, 05.01.74 und auf der box 29.04.48-9599.

ok, immerhin ist der sound beim telefonieren ok und die relevanten webradiosender blaeht es auch und unterbricht sogar korrekt bei einkommendem anruf, was nach dem update auch noch tut ...

edit2: im webfrontend der fritzbox unter wlan: "Zur Zeit sind keine FRITZ! Minis (WLAN) angemeldet", obwohl es trotzdem funktioniert und musik spielt ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mini funktioniert neben der o.g. Softwarefehler die 4. Funktionstaste nur, wenn ich mir daran den Daumen platt drücke.
Das Problem habe ich auch! Da scheint so etwas wie ein Stueck Folie o.ae. zwischenzuhaengen...
Allerdings wird es mit der Zeit etwas besser, mittlerweile brauche ich mir den Daumen nur noch halb plattzudruecken...

Mein Mini ist nun komplett schlafen. Ich sehe nur noch die W-LAN und Akku Anzeige. In der Mitte oben steht noch der schöne "Fritz!" Schriftzug. Ein Reset (Funktionstaste 2 + 7 + 9) und neuanmelden an der Box hat auch nichts gebracht...
Hat jemand eine Idee?

@ Gahgah

So wars bei mir auch. Zurücksetzen der FB und neu einstellen hat geholfen.
Nur mein Telefonbuch ist weg. Oder weiß jemand wie ich das aus der Sicherung wiederherstellen kann?

Gruß
Udo

ja danke für die tipps...
das ist echt kein zustand. entweder avm lässt sich langsam was einfallen oder das ding geht weg. ich habe den hals echt gestrichen voll. wir bezahlen für das ding richtig geld und es läuft bescheiden.

zum thema adressbuch
du kannst in gini eine sicherung machen. diese kannst du anschließend auch wiederherstellen.
andere alternative ist, dass du dein outlook adressbuch importierst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.