Fritz!Mini Firmware 0x.02.16 online

Hallo! Möchte auch nur mal kurz erwähnen, dass ich die gleichen Probleme mit meinem Mini an der 7270 habe. Die Mini-FW (und auch die der Box) ist die aktuellste - kein Labor.
Das Gerät ist am Tag immer nur für wenige Minuten zu gebrauchen, dann meldet es sich ab, bzw. verliert die Verbindung. Im WLAN-Protokoll der Box steht zigmal hintereinander: "WLAN-Station angemeldet." und "WLAN-Station abgemeldet.". Das ist Mist, AVM! Das Gerät kann ich nicht mehr wirklich gebrauchen. Manchmal hilft Ausschalten (dann aber für >1 Minute) oder Neustart der Box etwas... Alle anderen WLAN-Geräte (Desktop-PC, Nokia E51) funktionieren einwandfrei - auch während das Mini zickt. Ich schätze, das hat irgendwas mit dem Mini-Server auf der Box zu tun, oder???

Frustrierte Grüße,
easysex
 
Es ist zwar nicht repräsentativ, die ganzen Aussagen hier, aber ich denke es ist DOCH ein Problem der aktuellen Fritzbox-FW. Wenn alle, die betroffen sind, eine Supportanfrage bei AVM machen, kümmern die sich vielleicht eher (schneller) um dieses Problem.

Viele Grüße
Michael
 
Na ja... eine Lösung hab ich nicht, aber...

Habe Nach Update auf die FW 54.04.76 meiner 7270 ein Update des Mini auf 07.02.16 bekommen
Und schon gingen die Probleme los

Auf dem AVM-Update-Server hab ich ein Recovery 54.04.70 für die FB gefunden
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/x_misc/deutsch/
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.70.recover-image.exe
Das Recovery setzt die FB in den Auslieferzustand mit FW 54.04.70 zurück

Nach Einspielen dieses Recoverys und Wiederherstellung aller Einstellung geht mein Mini auch mit der FW 07.02.16 wunderbar
 
Hat keiner von euch auch den Bug mit den Sprachnachrichten? Seit der neuen Firmware sammelt sich über die Zeit auf dem Mini die Information über neue Sprachnachrichten an, welche gar nicht existieren. Alle paar Minuten eine neue virtuelle Sprachnachricht... das beudetet wenn ich ein paar Stunden nicht auf mein Mini geschaut habe steht wenn ich auf F3 im Hauptmenü drücke, dass ich bspw. 72 neue Sprachnachrichten erhalten habe, was natürlich nicht stimmt. Sobald ich mit OK bestätige werden auch keine neuen Nachrichten angezeigt.
 
Klar habe ich denn, in Verbindung mit Sipgate :-(
 
Hi Schommel,
mein Mini zeigt keine Geisternachrichten an. Ich glaube wenn das ein generelles Problem wäre wüßten wir es seit einer Woche. Hast DU vielleicht eine Rufumleitung auf einen Anrufbeantworter drin der Amok laufen könnte?

Ralf
 
Neuer Tipp von AVM

Ich habe gerade einen Tipp von AVM bekommen, wie ich evtl. die Verbindung zwischen Mini und Fritzbox stabilisieren könnte:

Ich soll mal das Mini komplett per Gini aus der Konfig löschen, dann die WLAN-Verschlüsselung auf "WPA+WPA2" umstellen.

Das habe ich gemacht und bisher scheint es zu klappen.
Ich werde das weiter beobachten und berichten.

Viele Grüße
Michael

Update: Das scheint es gewesen zu sein. Das Test-Mini ist immer noch mit der Box verbunden. Sein Menü wird sofort angezeigt und auch nach der Nachtschaltung war die Verbindung wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Mini zeigt keine Geisternachrichten an. Ich glaube wenn das ein generelles Problem wäre wüßten wir es seit einer Woche.
Der Fehler kommt nicht vom Mini sondern von der Fritz!Box Firmware - deswegen ist der Fehler hier (zurecht) im Thread auch nicht bekannt ....
 
Danke Michael. Der Tipp scheint auch bei mir zu funktionieren. Seitdem hält das Mini seine Verbindung. :D
Ich glaube dem Frieden aber noch nicht so ganz und werde die Sache weiter beobachten.
 
Habe inzwischen beide Minis wieder verbunden und die Verbindung hält. Über die Reichweite möchte ich mich allerdings nicht auslassen. :) Aber wenigstens gehen die beiden wieder.
 
@mnoo: genau davon spreche ich auch. vorrangig wie bei dir hier beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1328574&postcount=102

Interessant ist dass sich der Zähler resettet wenn ich beim Benachrichtigungsicon das entsprechende Untermenü auswähle um festzustellen, dass keine neue Nachrichten da sind. Wenn ich jedoch das Benachrichtungsicon nur anklicke und dann direkt zum Hauptmenü zurückkehre wird der Zähler fortgesetzt. Inzwischen sammel ich 137 neue Nachrichten ;-)
 
Ich stehe aktuell mit AVM auch im Kontakt zu diesem Problem. Angeblich ist diesbezüglich bei AVM nichts bekannt. Anbei die Korrespondenz:

Guten Tag,

anbei finden Sie die Supportdatei mit der Firmware 54.04.76. Eine entsprechende Datei mit der Vorgängerversion kann ich ihnen nicht liefern. Ich bin nicht bereit die Arbeit von Betatestern zu übernehmen.
Für mich als Kunde bleibt festzustellen, dass das Mini mit der aktuellen Firmware der Fritzbox nicht mehr zu benutzen ist. Ich meine nicht nur eingeschränkt, sondern absolut nicht mehr zu nutzen.
Um einen Konfigurationskonflikt auszuschließen hatte ich vor dem Update auf die 54.04.76 ein Recover der Fritzbox mit der .70 Firmware durchgeführt. Anschließend nur die Providerdaten (Arcor) eingegeben und per Onlineupdate die Fritzbox aktualisiert. Anschließend wurde sie von mir neu konfiguriert.

Ich habe andere WLAN-Kanäle probiert, ich habe die Verschlüsselung von WPA+WPA2 auf ausschließlich WPA geändert. Als Netzwerkschlüssel nutze ich den voreingestellten Netzwerkschlüssel von der Rückseite der Fritzbox.

Ich habe das Fritzmini per Gini komplett von der Fritzbox entfernt. Die Box neu gestartet, das Mini zurückgesetzt und schließlich neu mit der Fritzbox verbunden. Das alles brachte keine Besserung.

Wenn ich das Mini ausschalte und nach längerer Zeit wieder einschalte bekomme ich den Screen "WLAN-Verbindung wird hergestellt". Meist findet danach auch eine Verbindung statt und ich kann auf das Menü zugreifen. Kurze zeit später geht die Verbindung wieder verloren und der Screen mit dem Hinweis "WLAN-Verbindung wird hergestellt" erscheint. Dann folgt der Screen: "Verbindung mit der Fritzbox nicht möglich". Nun wechselt die Anzeige immer.

Die Entfernung Mini <> Fritzbox beträgt ca. drei Meter ohne Wände. Also mit Sichtverbindung. Mit der Firmware 54.04.70 hatte ich nie Probleme mit der Verbindung. Diese Stand immer stabil.

Da das Mini nicht zu benutzen ist hoffe ich auf schnelle Lösung des Problems. Ich finde die Antwort das Problem sei bei AVM nicht bekannt dem Kunden gegenüber sehr frech. In Zeiten des Internets werden Probleme aller Art in Foren diskutiert. Auch das Problem welches mich betrifft. Vielleicht würde es ihnen helfen, wenn ich ihnen die Ticket-ID's, sollte ich sie von den anderen Kunden bekommen, an sie weiterleite.

Mit freundlichen Grüßen
Ch. H....


Am 16.07.2009 um 08:45 schrieb [email protected]:

========================================================================
Schicken Sie bei Rückfragen zum gleichen Thema Ihre Nachricht
über "Antworten" an die obige AVM-Absenderadresse.

Bitte verändern Sie die Betreffzeile nicht.

Sie können dafür auch unser Ergänzungsformular im Internet nutzen:
http://www.avm.de/ > Service > Support > Ihre Ergänzungen übermitteln
========================================================================

Ihre Ticket-ID CID2184376

Guten Tag Herr H...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen geschilderte Verhalten ist uns nicht bekannt.

Erstellen Sie bitte die Support-Daten der FRITZ!Box, die uns bei der
Fehleranalyse helfen. Gehen Sie so vor:

ACHTUNG:
Die Support-Daten enthalten u.a. das Ereignisjournal und die Einstellungen
der FRITZ!Box, jedoch nicht das Internettelefonie-, Internetzugangs- oder
WLAN-Kennwort. Die Informationen in den Support-Daten werden von uns
ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und
nicht an Dritte weitergegeben. Die Support-Daten werden nach einer
Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.

- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/support.html
auf.
- Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".
- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder
speichern?" mit "Speichern".
- Senden Sie mir die gespeicherte Datei als E-Mail-Anhang zu. Wenn möglich
packen Sie die Datei vor dem Versand als ZIP-Archiv.

Fertigen Sie die Support-Daten bitte einmal unter Einsatz der
Firmwareversion 54.04.70 und einmal unter der 54.04.76 an.

Freundliche Grüße aus Berlin

Jörg R... (AVM Support)


Zwei Klicks für die Supportqualität:
Nach Abschluss Ihrer Anfrage werden wir Sie per E-Mail nach Ihren
Erfahrungen mit diesem Supportfall befragen. Mit nur zwei Klicks helfen
Sie uns bei der Rückmeldung, einen guten Support zu gewährleisten.

==========================================================================
*** Schnell und einfach die WLAN-Reichweite erhöhen ***
Mit dem FRITZ!WLAN Repeater N/G einfach per Knopfdruck die Funkreichweite

der FRITZ!Box vergrößern. Und ganz nebenbei lässt sich das kleine Gerät an

der Steckdose auch noch als Audio-Verlängerung für den PC nutzen.
www.avm.de/wlan_repeater
==========================================================================

AVM Computersysteme Vertriebs GmbH
Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
HRB 57000 AG Charlottenburg
Geschäftsführer: Johannes Nill
 
@Nomax2000: Probier es aber doch trotzdem mal aus. Melde die Minis per Gini ab. Stelle die Box auf "WPA+WPA2" um und melde die Minis wieder an. Vielleicht klappt es dann ja bei Dir auch. :)
Also hier läuft es jetzt seit ca. 24h ohne Probleme.
 
Genau diese Einstellung hatte ich doch bevor ich auf "WPA" gestellt habe. Und ich hatte das Mini auch abgemeldet und wieder angemeldet. Jedoch nichts. Bei mir bringt dieser Workaround nichts.
 
Hast Du auch die aktuelle Mini-FW drauf? 07.02.16 ist glaube ich der aktuelle Stand.
 
Natürlich.
 
Ich wollte es erst nicht glauben, aber meine Mini hat nach Umstellung auf WPA+WPA2 wieder eine stabile Verbindung zur Box. :D
 
@jo68: Cool. Das freut mich.
@Nomax2000: Mist. Haste die Dinger richtig aus Gini gelöscht? Ich hatte nämlich auch erst den Fehler gemacht und nur den Mini-Benutzer entfernt.
 
Hat es jemand geschafft ein hotmail konto auf dem mini einzurichten? auch mit der SLL verschlüsselung habe ich es nicht geschafft weil man den port für hotmail nicht eingeben kann der lautet für hotmail port 995.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.