Fritz!Mini - Audio-Ausgang

Öhrwin

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

zum besseren Verständnis meiner Anfrage: ich bin ertaubt, kann aber Dank eines Cochlea Implants (CI) wieder hören und auch telefonieren. Um die ausreichende Sprachqualität zu erhalten und Störgeräusche auszuschließen, verbinde ich bislang meinen Sprachprozessor mittels Adapter mit dem Telefon.

Nun meine Frage: ist der Audio-Ausgang des Fritz!Mini neben den reinen Multi-Media-Anwendungen auch für Telefonate nutzbar?

Tschüß und Gruß vom Öhrwin
 
Hallo Öhrwin,

über den Audioausgang (3,5mm Klinke) des Fritz!Mini kannst du problemlos die Telefonlautsprecher-Signale abgreifen. Ggf. nur die Lautstärke entsprechend anpassen.
Das Mikrofon ist jedoch im Standard nicht extra über eine Buchse verwendbar, sondern nur unten am Schlitz zu "besprechen".

Gruß RT
 
Der Anschluss ist ein ganz normaler 3,5 mm Stereo Klinkenstecker für Kopfhörer.

Bei einem eingehenden Anruf und angeschlossenem Kopfhörer kommt auch das Klingeln nur aus dem Kopfhörer.
Möchte man den Mini gerade nicht verwenden und hat auch sonst keine Zusatz-Klingel/Blitz, muss auch am Mini das Kabel ab.

Evtl ist auch noch JFritz! für den PC was praktisches: Das zeigt die Anruferliste am PC an, macht automatische Rückwärtssuche und kann bei eingehenden Anrufen einmal klingeln und noch ein zusätzliches Programm ausführen.
Als Zusatz-Programm hab ich da popup.exe, das eine recht auffällige große Anzeige (Name und Nummer) macht, die auch alleine wieder weggeht.
 
Moin RT und mega,

Danke für die Info!

@mega - Zusatz-Klingel/Blitz - hast Du da etwa Erfahrung mit den sogenannten "Lichtklingeln" vieler Hörgeschädigter? Kann man das Klingeln eines WLAN-Teils an der Box abgreifen? Müsste dann wohl ein Analogport auf die gleiche MSN legen, oder andere Idee?

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie sich mein Sprachprozessor (SP) und das Fritz!Mini vertragen. Handy und SP stören sich liebend gern gegenseitig, gleiches gilt für Bluetooth ... erstaunlicherweise ist das von SP zu SP unterschieldich, ja sogar eine andere Einstellung wirkt sich da schon aus ... na, kein AVM-Problem :D

Seit Freitag steht die FB 7270 hier in der Stadt zwar in den Regalen ... aber bevor hier niemand ein vernünftiges Zusammenspiel mit dem Fritz!Mini bestätigen kann, wart ich noch ab.

Tschüß und Gruß vom Öhrwin
 
Zusatz-Klingel/Blitz - hast Du da etwa Erfahrung mit den sogenannten "Lichtklingeln" vieler Hörgeschädigter?
Es gibt da verschiedene Varianten:
1. Die Klingel wird über einen Telefon-Anschluss gesteuert. Dazu wird eine Analoge Nebenstelle dann auf die gleiche Nummer eingestellt, damit das Funktioniert. Solche Blitz-Geräte gibts auch im normalen Handel.

2. Ein Mikrofon wird auf das normale Telefon geklebt und der laute Klingelton löst das Blitzen aus. Das klappt natürlich nur mit Ortsfesten Telefonen oder einer Zusatz-klingel.
Nach dieser Methode läuft auch das Lisa-System (evtl Modellabhängig?). Zusätzlich kann ein Mikrofon an die Türklingel geklebt werden. Das System überträgt dann per Funk oder Stromnetz zu weiteren Komponenten. Da gibts Blitze im Steckergehäuse oder auch als normaler Wecker. LEDs und ein verschiedener Blitz-Takt zeigen dann an, was Sache ist (Tür, Telefon, Wecker).


Mini und 7270 läuft derzeit noch garnicht zusammen.
Solche speziellen Systeme sind recht teuer und im Fachhandel (Hörgeräte-Laden) erhältlich.
http://www.humantechnik.com/main.ph...ppe1&language=de&aktion=anzeigen&untermenu=ja
 
Moin mega,

LISA von Humantechnik bzw. die Alternativen von HGT oder AVISO sind mir ganz gut bekannt. Für mich wäre interessant, ob die FB am analogen Port eine LISA (induktiv angebunden) auslösen kann. Das klappte früher in der guten alten analogen Zeit ... bis 1992 ISDN und die EUMEX 306 als Telefonanlage kam. Erst HGT hat mir damals einen Tipp geben können, wie die alte LISA ausgelöst werden kann ... na, die aktuelle LISA wird ja galvanisch verbunden ... die Mikro-Lösung klappt schon räumlich nicht.

Fritz!Mini und 7270 - schrieb es schon in einem anderen Thread, AVM wirbt wieder mit dieser Möglichkeit und auf der Verpackung der hier aktuell bei Media-Markt verkauften Kisten weist diese Möglichkeit unübersehbar aus. Es wird also kommen ... :)

Tschüß und Gruß vom Öhrwin
 
Hallo,

kann man denn das Mini auch auf Lauthören stellen (beim telefonieren) oder geht das nur über den Audio-Ausgang? Habe dazu nichts in der Anleitung gefunden.


kafibo
 
Es gibt kein Lauthören beim Mini.


Gruß,
Wichard
 
Moin mega,

induktive Anbindung an LISA war überraschend simpel: Kabel (Draht! keine Litze) wird ein paar mal um die Zuleitung zum Telefon gewunden. Scheinbar indiziert der Stromfluss beim Klingeln über diese "Spule" ausreichend "Signal" für den Telefon-Eingang der alten LISA.

Tschüß und Gruß vom Öhrwin
 
Moin kafibo,

wenn lauthören (freisprechen?) wie wichard meint. nicht verfügbar ist, bestünde noch die Möglichkeit über den Audio-Ausgang auf einen Brüllwürfel zu gehen, falls zu leise auf Aktivboxen ... okay, Handy angebunden :( ... und die Mikrofonempfindlichkeit wäre noch zu klären.

Tschüß und Gruß vom Öhrwin
 
Mit Lautsprechern kommt das zu einem ordentlichen Rückkoppeln/Pfeifen, oder Mindestens ein Echo, was der andere dann auch hört.

Und so laut wie bei Musik/Radio werden die externen Lautsprecher auch nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,208
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.