Fritz!Mediaserver: große Musiksammlung -> sehr langsam! Lösungen?

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Bei mir ist auf dem USB-Laufwerk an der Fritzbox eine größere Musiksammlung. Allein der Index ist ca 60MB.
Man kann sich ausrechnen, dass das eine ziemlich zähe Angelegenheit ist sich durch die Sammlung zu navigieren.

Gibts da noch was schnelleres? Evtl die Möglichkeit die Index-Datei auf das Phone zu übertragen? So macht das ja keinen Spaß.
 
Hallo,
Hast Du einmal alle Index-Dateien gelöscht und neu aufgebaut?
 
Gibts da noch was schnelleres?
Ein "richtiges" NAS. Die Box stößt bei großen Datenmengen schnell an ihre Grenzen.
 
Also die Index-Dateien hatte ich gerade erst gemacht. Leider habe ich keine Möglichkeit gesehen, die Bilder bspw aus der Indizierung auszuschliessen, nur die Musik zu indizieren. Oder hab ich da was übersehen? Die HDD hat drei Partitionen, hab aber auch nicht gesehen, wie man nur eine als MediaServer nutzt. Die Indexdateien wieder manuell löschen?

Klar, ein richtiges NAS ist schneller, aber an sich ist für mp3 die Fritzbox schnell genug. Ich hab nur noch nicht ganz verstanden, was der limitierende Faktor ist, die CPU/RAM der FB oder der langsame Datentransfer der Indexdatei via USB zur BOX. Idealerweise würde die Indexdatei auf dem Phone sein, so dass man schnell navigieren/suchen kann und dann nur das entsprechende Musik-File gestreamt wird.
Notfalls würde mir sogar ein Abspielen aus dem Folder genügen .... aber auch dadurch muss man sich erst mal manövrieren.
Das Abspielen eines Folders ist ja aus der Mode gekommen, das unterstützen nicht mal die Hälfte alle Player die auf dem Smartphone arbeiten.
 
Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem mit meiner 7240. Die langsame Navigation ist wirklich nervtötend.
Mir ist aufgefallen, dass seit der 73.04.88 Firmware etwas grundlegendes an dem Mediaserver verändert wurde. Vor dieser FW war der Mediaserver an meinem
Philips NP und der PS3 pfeilschnell. Ich hab mir gerade die neue 73.05.50 geholt welche allerdings auch wieder gähnend langsam ist.

Auch meine Versuche AVM mit ins Boot zu nehmen waren bisher erfolglos. Alles was ich als Antwort bekam: Starten Sie die FB neu. Machen Sie einen Reset auf Werkseinstellung, etc.
Hab auch schon verschiedene Formatierungen versucht, FAT32, NTFS, allerdings hilft das alles nicht weiter.

Ich hab schon oft gelesen, dass man einen Twonky-Server auf der FB zum laufen bekommt allerdings wäre das für mich nur die allerletzte Möglichkeit.

Hat irgendjemand eine Lösung?
 
Hat irgendjemand eine Lösung?


EXT2 wird (seid kurzem?) offiziell von der FB unterstützt.

Somit ist es einer Linux-Fritzbox jetzt auch möglich, ein Linux"eigenes" -Partitions-Format zu nutzen.

Leider sind die AVM'ler noch nicht so weit, das auch EXT 3 oder 4 als stabil zählt. Somit wird EXT4 noch nicht von der Fritz (offiziell,korrekt) unterstützt, und wohl nur EXT2 für große Speicher empfohlen.


EXT2 ist jedenfalls viel schneller als NTSF, und macht sich beim Bilderanzeigen/aufrufen, z.B. über ein Smartphone/UPnp deutlich bemerkbar.


P.S., welches UPnP Programm nutzt ihr, für eine Diashow eines Ordners via UPnp auf dem Smartphone/TV-Gerät ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier getestet:
- FritzMedia
- UPnPlay (mein Favorit)
- 2Player

Mir würde inzwischen ein zügiges Navigieren durch die mp3 Sammlung als Minimalziel genügen.
 
EXT2 wird (seid kurzem?) offiziell von der FB unterstützt.
EXT2 ist jedenfalls viel schneller als NTSF, und macht sich beim Bilderanzeigen/aufrufen, z.B. über ein Smartphone/UPnp deutlich bemerkbar.

Hallo coolchatter,
danke für den Tip! Ich werde das mal mit einer Partition testen.


P.S., welches UPnP Programm nutzt ihr, für eine Diashow eines Ordners via UPnp auf dem Smartphone/TV-Gerät ?

Ich nutze am TV die PS3 für eine Dia-Show. Das laden des ersten Bildes dauert leider ein wenig, was wiederum auch am Media-Server von der FB liegt, aber wenn
sie einmal in Fahrt ist kommen die weiteren Bilder ohne Probleme, da die PS3 die nachfolgenden Dateien im Hintergrund lädt.
Am Smartphone, ich habe ein Galaxy SII, nutze ich AllShare von Samsung. Der Bildaufbau ist allerdings nicht so schön wie bei der PS3.
Hab beides mal mit einem Twonky 7.x welcher auf meinem PC läuft getestet. Werden Bilder oder Musik hier abgerufen ist der Aufbau super schnell, man muss keine Sekunde warten.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur berichten, dass bei einer Indexdatei über 80 MB die Fritzbox als Mediaserver nicht mehr nutzbar ist. Alle getesteten UPNP Controller bieten nach einer Weile Datenbankabfrage nur die Möglichkeit den Mediaserver zu durchsuchen. Auflisten nach Album, Interpret oder Dateiliste geht nicht. Ich vermute dass der Mediaserver unnötig viel Information an den Controller sendet, womit dieser dann nichts mehr anfangen kann.
Wenn man den Mediasever wenigstens so configurieren könnte, dass er die Cover, AlbumArt und Folder JPG's nicht in die Datenbank aufnimmt, wäre ein kleiner "work around" möglich.
 
Für die Verwendung als Mediaserver mit vielen Dateien sollte man eine 7360 oder besser 7390 nehmen. Die 7390 scheint großen Mediensammlungen am besten zu verkraften. Die 7270/7240 sind ab FritzOS 5.50 auf Grund der Fülle an Funktionalität langsam an ihrem Leistungslimit.
 
ich hab die 7390. Die mach die oben beschriebenen Probleme. Eben hab ich mal versucht, was passiert wenn ich über den Mediaplayer die Dateien streame - auch da kommt nicht Vernünftiges beim Tablet oder Player an! Entweder eine Fehlermeldung oder "unbekannte Interpreten" bzw. "unbekannte Alben". Also auch nicht zu gebrauchen.
Welche Software (Mediaserver) ist denn empfehlenswert und funktioniert auch bei vielen Dateien?
 
Moin
Eure Probleme kenn ich nur zu gut.
Ewig langes warten auf die existierenden Fritz!Box Freigaben, in der Netwerkumgebung, die dann da doch nicht auftauchen.
Der Mediaplayer der Dateien anzeigt die schon garnicht mehr wahr sind.
(Die auf einen anderen Stick sind, der aber schon Vorgestern entfernt wurde)
Sowas nervt, und ich mach es wieder so wie vorher:
Ein taugliches Netbook über WLAN angebunden stellt Musik und Filme für alle ins LAN.

...fertig, das unausgereifte, langsame Vorgehen der Fritz!Box hat sich damit erledigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.