Fritz!Media 8260 heute erhalten

Moin Moin

Also das einzige was ohne Probleme läuft ist das Webradio. lol Und das für 99.- Euronen.
Ich habe die Box über HDMI an meinen Onkyo Receiver angeschlossen. Die Sound Qualität ist super. Das WEB Radio läuft jetzt seit einer Stunde ohne Absturz, wenigstes das hat AVM hinbekommen. Die Firefox Warnmeldung hatte ich auch schon. lol Jetzt hoffen wir mal das AVM schnellst möglich die Fehler beseitigt und das die Box dann irgendwann ihr Geld wert ist.

Gruß chbe

Gibt es einen Weg Daten auf eine angeschlossene USB HDD (an Fritz Media) zu übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

nachdem meine Box nun auch endlich eingetroffen ist, kann ich nach passiver Teilnahme im Forum nun in den aktiven Modus wechseln.

Hab die Box nach 5 Monaten Wartezeit am Montag bekommen und nun endlich mal Zeit gehabt sie mir näher anzusehen.

Seit Montag hat die Box bereits zweimal 'n Firmwareupdate gemacht und ist nun bei Ver. 91.03.12

Die SD maxdome Qualität fand ich enttäuschend (mag ja auf einem Röhrenfernseher noch gehen, aber auf nem Flatscreen: nee).
Probeweise einen HD Film gestartet [Stealth (OV) (HD)] und die Qualität überzeugt. Downloadzeit in die Box ca 1:20 Std bei einer Spielzeit von 1:55 (hängt per WLAN an ner 7240er Fitzbox mit ner 16.000er Leitung, ca 17.000 kbit/s; maxdome Qualität: automatische Berechnung).
Bislang keine Hänger oder Abbrüche.

Internet-Radio läuft flüssig.

Mediatheken find ich derzeit enttäuschend. Kaum Inhalte, kein Vergleich zum Zugriff über Laptop/Internet.

Streaming von ner USB Platte an der FritzBox (als MediaServer) klappt momentan nicht fehlerfrei. Die Inhalte werden nicht komplett angezeigt. Liegt aber vermutlich eher am Zusammenspiel der Platte (Toshiba Stor E 1,5TB; FAT32) mit der FB. Bilder (3MP) laden recht lange, Videos werden oft mit Fehlermeldung verweigert, MP3 läuft gut (praktisch daß das auch im Hintergrund weiterläuft). Insgesamt finde ich die Darstellung der Inhalte eher unübersichtlich.

Bedienung: Die Übersichtlichkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit auf die Fernbedienung und die Flüssigkeit der Darstellung/Ladezeiten im Menü sind verbesserungsfähig.

Soweit mein erster Eindruck. Fragen willkommen.

Viele Grüße,
Bo

Hallo,

hab meine Box auch vor kurzem erhalten, konnte aber erst heute testen,
und ich muss sagen, schrecklich am schlimmsten ist das das teil so lahm ist
im menü merkt man es schon und wenn ich ein avi vom usb stick abspielen will hat er eine gefühlte ewigkeit, hab nicht gemessen hat aber mindestens ne minute gebraucht bis er angefangen hat das abzuspielen.
Nach einem Start hatte ich auch mal ein Firefox fehlerfenster :).
Das man sich um eigene Inhalte abzuspielen bei Maxdome einloggen muss finde ich unter aller sau.
Beim apsielen von MKVS wars noch schlimmer bei einem hatte ich nach einer ewigkeit nen schwarzes bild, bei nem anderen ist die Box hängengeblieben.

Ansonsten, bei mir läuft die Box per Wlan N (5 GHz) entweder an ner 7270 oder am repeater ner 7240, zugriff auf Mediaserver (USB Stick an der Fritz Box) läuft erstmal problemlos.

Zum Testen hängt die Box an einem 22 Zoll Monitor per HDMI,
etwas sorgen macht mir wenn die Box im Stand By Modus sein soll kommt bei mir ein Blaues bild aufn Bildschirm und dadurch geht er nicht in den Stand by Modus. was natürlich auch heißt, wenn ich mein Mac Mini anschmeiße muss ich manuell auf DVI wechslen da er ja nicht nach anderen Signalen sucht wenn er auf einem eins bekommt...

PS: laut Benutzerhandbuch sollen MKV Container unterstützt werden.

Wieso habt ihr eure Box alle schon? Ich warte AUCH SEIT % mONATEN UND AUF Anfrage heißt es, es dauert noch einige Wochen. Rede war zwar noch im ersten Quartal aber das ist ja bereits vorbei

@lars45,
Unterstützung von mkv heißt nicht das jedes mkv auch abgespielt werden kann. Wie Du schon richtig geschrieben hast ist mkv nur ein Container und kann mpeg1, mpeg2, mpeg4, h264, vc1 usw. enthalten und bei den Tonformaten ist es noch schlimmer.

Ralf

Guude,
@Boarder757.....und Willkommmen im Forum zu deinem starken ersten Post...

Du schilderst uns ja zurecht eine reichliche Menge an differenzierten Einzelproblemen....:cool:

evtl. sollten wir diese hier einzeln abarbeiten, oder..;)

Anfrage

Hallo
Kann ich mit der Fritz Media 8260 Maxdome HD
auch im Internet mit den Firefox serven am Fernseher
Habe noch keine Antwort darüber gefunden
Ist die Box offen oder nur für Maxdome bestimmt
Es soll ja auch noch eine andere Version geben
Was ist da denn der Unterschied

Viele Grüsse
Dieter

Hallo Fritz,

die Boxen die bislang ausgeliefert wurden sind meines Wissens nach alle für Maxdome/1&1 bestimmt.
Später soll es auch eine Variante im freien Verkauf geben die regulär Firefox und somit Internet am TV bietet siehe: http://www.ippf.eu/showthread.php?t=186209&page=8
Die aktuell gelieferte Box beschränkt sich auf
- Maxdome
- Webradio
- einige Mediathek-Inhalte diverser Sender (aber stark eingeschränkt)
- MP3 und Video-Streaming z.B. von einem Media-Server oder einer per USB angeschlossenen Quelle
- MyVideo & N24 (div Nachrichtensplitter) & Wetter
Lies auch mal hier: http://www.ippf.eu/showthread.php?t=212906

Gruss,
der Bo

Hi Leute!

Meine Eindrücke des ersten Wochenendes mit der Box sind auch eher mau:
1. Die Box ist im derzeitigen Firmware-Zustand sehr instabil. Kaum hat man mal einen Film geguckt und will dann beispielsweise Webradio hören, kommt es zu unerklärlichen Abstürzen. Meist ist dann ein Steckerziehen mit anschließender Überprüfung des Dateisystems fällig.

2. Großer Ärger für mich: Die Box kann (noch) keine MKV-Container vernünftig lesen, auch wenn die Codecs unterstützt werden. Angekündigt wurde das ja. Jetzt steht MKV nicht mal mehr auf der Verpackung.

3. HD-Filme von Maxdome haben keinen 5.1-Ton. Gestern war das bei "Oben" eine herbe Enttäuschung zumal das Bild an sich sehr gut war.

4. Die Mediatheken haben ihren Namen nicht verdient. Gerade die Öffentlich Rechtlichen hätten ja da einiges zu bieten. Zusätzlich wären natürlich RTL, Vox und Co. nett, aber das wird wohl nie kommen - zumindest nicht in der Maxdome-Version.

Da ist noch viel Arbeit nötig bis sich die 5 Euro im Monat lohnen.

Viele Oster-Grüße an die Community.

Hi,

hab mittlerweile auch ettliche Hänger "gesammelt". Z.B. wollte den bereits oben genannten Film mal komplett anschauen und wurde etwa nach der Hälfte der Zeit mit nem Hänger belohnt. Hab das erst durch abstöpseln und nen Neustart wieder richtig zum Laufen bekommen.

Was die Hardware angeht: wollte eigentlich nur rausbekommen wozu der Blindstopfen an der Vorderseite dient. Dachte das ist was 8260spezifisches. Bin aber immer noch nicht schlauer. Hab aber mittlerweise gesehen dass das die alte Box auch hat :confused:
Achtung: >Spekulation< : Die Platine scheint weitestgehend komplett bestückt zu sein (siehe Bild). Nur auf der Oberseite ist noch Platz für nen 8-Pin-Chip und auf der Unterseite für nen 14-Pin-Chip. Angenommen die angekündigte "freie" Version bekommt die gleiche Platine könnte sich diese tatsächlich rein durch die Software unterscheiden. Ok, OK auch klar dass so ne Variante in den Platinen auch nicht die Welt kostet und außerdem auch hinsichtlich der Bestückung (größerer Speicherchip oder Prozessor) gespielt werden kann.

@ effmue: Danke für die Blumen :D
Du hat Recht, da gibt's einige Baustellen. Wenn die Box mehr verbreitet ist, macht es sicher Sinn einiges in separaten Threads zu beackern.
Eines meiner Probs hab ich mittlerweile gelöst: Streaming von der Platte an der Fritzbox klappt mittlerweile. Lag wohl an der schieren Größe der 1,5TB Platte und der Menge an Dateien darauf. Die FB hat einfach ewig gebraucht um die Platte einzubinden (die liest wohl die Daten aus und spiegelt das Inhaltsverzeichnis?)

Soviel für den Augenblick,

der Bo

Anhänge

• BILD1564b.JPG
    BILD1564b.JPG
    240.2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Servus

also bei dieser tollen Box muss man sich einfach im Forum anmelden und seine Meinung kundtun :)

Fangen wir erstmal bei den postiven Dingen an:
- die Box ist recht klein.

Nun zu den Negativen:
- wie bereits erwähnt, wir kein mkv unterstützt
- bei xvid Wiedergabe kommt es zu starken Rucklern (egal ob von Fritzbox gestreamt oder über externe HDD direkt an 8260 angeschlossen)
- Bild Qualität der gestreamten Filme über 8260 ist schlechter, als wenn ich sie direkt vom PC an der LCD schicke (absolutes NO GO)
- das starten von Filme dauert mal locker 3 Minuten
- Datein größer 2 GB können nicht abgespielt werden bzw werden erst gar nicht angezeigt
- Digitaler Sound wird intern nicht anlog umgwandelt, sprich wenn man selbst keine Möglichkeit hat digitalen Sound zu verarbeiten, bleiben die Boxen stumm
- das TV Mediacenter ist ein Witz...da werden momentan lediglich "auswählte" Podcasts verschiedener Fernsehanstalten reingestellt und das wars...zur Aktualität nur soviel: bei ARD gibt es Auschnitte von Schmidt & Pocher
- Podcasts sind eigentlich für Itouch/Iphone gedacht mit kleinen Displays; entsprechend schlecht ist also die Qualität wenn man diese auf dem Fernsehr schaut
- ZDF Medithek (noch) nicht verfügbar
- man kann nicht selbstständig Inhalte aus dem Web anzeigen lassen/ auswählen - es wird quasi alles vorher festgelegt, was man schauen kann/darf!!! (Bsp.: ich würde gern auf SAT1.de surfen wollen und NCIS anschauen....geht aber nicht (da man ja mit Maxdome Geld verdienen will))
- wiederholtes, unregelmäßiges auftreten der Fehlermedlung "XHR001" bei Webinhalten (egal ob Wetterbericht oder pseudo Mediacenter)
- ständige Abstürze der Box. Oft hilft nicht mal mehr ein auschalten, sondern nur Stecker ziehen
- Maxdome Qualität ist echt nicht so dolle, aber dafür kann die Box nix. Selbst das kostenlose "Mando Diao" HD Konzert sieht nicht richtig gut aus.

Fazit: Es ist verdammt schade was mit der Box angestellt wurde. Die hat eigentlich potential, jedoch fällt es extrem auf, dass der Fokus der Entwicklung auf Maxdome Inhalte lag und die restlichen Funktionen vernachlässigt wurden!!!
Bei einem Mediastreamer erwarte ich, dass er ruckelfrei mkv und xvid Datein wiedergeben kann und nicht nur divx und wmv (hier wird sogar HDTV ruckelfrei wiedergegeben) Das der Streamer Probleme mit Datein größer 2 GB hat und die Bildqualität bei der Wiedergabe über die Box verschlechtert wird, setzt dem Ganzen natürlich die Krone auf.

Die Frage stellt sich nun, was soll man mit so einem Ding, was defakto nichts besonders kann? Denn die Filme schaue ich lieber direkt vom PC und Podcast auf meinem Itouch...
Logische Konsequenz: Box wird zurückgeschickt!

Wünsche noch einen schönen Feiertag!
Gruß

Ich sehe das genauso, die Box könnte so ein gigantisches Potential haben, aber Maxdome tut alles dafür, sie zu "kastrieren".

Alleine schon ein Webbrowser und eine Tastatur (beides ohne Geräteänderung machbar) würden sie gigantisch aufwerten...oder zumindest ein ansprechenderes Menü mit einer Möglichkeit, zumindest einige der meistgenutzten mobilen Webpages (Ebay, Spiegel, Stern, Google, Yahoo, Bing, Youtube) aufzurufen, bei der HD Variante auch gerne die Originalgröße der Page...

Daß man sich sein eigenes Geschäft so kaputt macht, indem man nur Teile der Möglichkeiten nutzt und sich somit einen schlechten Ruf verschafft, das werde ich wohl nie verstehen.

Von der 99ct Hotline, der grauenvollen Bedienoberfläche, den ständigen Abstürzen und Fehlermeldungen und den abbrechenden Filmen mal ganz abgesehen...

Ich gebe Maxdome noch ein paar Monate und dann müssen sie einen "Marcel D'Maxdome" losschicken, um das was sie alles vermurkst haben wieder imagemäßig glattzubügeln...

Hallo, auch ich habe nun nach Bestellung am 10.9.09 meine Box heute, also pünktlich nach Ostern, erhalten.
Ich sehe gerade "Unsere Erde" in HD. Bin überwältigt von der Qualität.
Bisher nach 25 Minuten Laufzeit noch keinen Abbruch, was bei einem Spielfilm in HD mehrmals passierte. Sicher muss ich noch die optimale Antennenstellung finden. Es wäre gut, wenn man über einen Einstellungspunkt im Menü die optimale Antennenposition bestimmen könnte. Die 8260 ist in meiner fritzbox mit 216Mbit/s verbunden.
Wenn alles so weiter läuft, dann hat sich das Warten gelohnt.
Was mich allerdings wundert ist, dass die ZDF-Mediathek (noch) nicht läuft, in der 8040 war alles ok

Zuletzt bearbeitet:
So meine Box kam auch heute und ich überlege sie direkt wieder zurück zu schicken. Die Remote ist glatt mal defekt. Die Richtungstasten, links rechts unten rechts, die gehen. aber drücke ich oben, passiert rein gar nix. nicht mal das INFO lämpchen an der Box leuchtet auf. Bei allen anderen Tasten hingegen schon. Halbes Jahr warten und dann defekte Ware bekommen. Ist echt Klasse

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,069
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.