[Frage] FRITZ! Mails durch öffentliches Netz

micha2011

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe(r) Leser(in)!
Die Push Service Mails aus der FRITZ!Box find ich sehr gut und vorbildlich.
Aber irgendwie ist mir unwohl dabei, dass ein Admin vom Mailhoster meines Vertrauens sich sämtliche Aktivitäten der Box anschauen kann.

Gibt es dafür fertige Lösungen, z. B. in der Weise, dass diese Mails an einen lokalen SMTP gehen, der die einfach nur als .eml Datei ablegt?

Danke Dir fürs lesen und antworten!

Wenn Du einen lokalen SMTP-Server haben solltest, kannst Du den ganz normal in der Konfiguration der FRITZ!Box bei den Pushmail-Einstellungen angeben (allerdings für alle Nachrichten nur ein MTA-Konto für die "Einlieferung", nicht in Abhängigkeit vom Empfänger). Wenn Du einen "lokalen" SMTP-Proxy auf der FRITZ!Box meinen solltest, da gibt es im Freetz ein Paket mit E-Mailrelay (http://emailrelay.sourceforge.net/) ... aber das ist ohne Modifikation der Firmware nicht zu haben.

Ein Admin kann immer deine Emails lesen oder an Dritte (Behörden ect.) auf Verlangen als Kopie aushändigen, wenn er will oder muss, da diese in Klartext vorliegen.

Dieses trifft i.d.R. sämtliche Anbieter, egal ob GMX, T-Online ect. pp.

Alternative wie Emails verschlüsseln interessiert meistens Kunden nicht, also mit leben. Emails sind da halt wie Postkarten, wenn man nichts weiter macht.

Also selbst Mailserver betreiben oder Anbieter wie Posteo verwenden, wo Daten verschlüsselt gespeichert werden und auch deine Namen, Anschrift ect. nicht kennt. Und für 1€/Monat noch recht Fair.

Wer "kostenlos" nutzt, zahlt halt nicht mit Geld sondern seinen Daten und/oder Werbung.

Ganze hat aber mit Fritzbox selbst nicht viel zutun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die geführten Telefongespräche können auch mitgehört und mitgeschnitten werden ... Nur eine Frage des Aufwandes.
Jeder Mitarbeiter der Bank hat Einsicht in alle Vorgänge des Girokontos ... Und hierzulande auch jeder Beamte einer Behörde, da er sich die Auskunft problemlos "verschaffen" kann.
...

Weiter Beispiele gefällig?
Wir leben halt in einem Polizeistaat. Aber glauben will das eben kaum jemand. Weil's "unangenehm" ist!

Für Rechnungen, Bestellbestätigungen, Zugangsdaten usw. wo auch Name, Adresse, ect. enthalten sind langt Vertrauen wohl aber nicht für Anrufliste. :mrgreen:

Nennt man dann wohl Unwohl des Vertrauens. ;)

Danke für die ganzen mir bekannten Argumente. Aber welche IP ich zu welchem Zeitpunkt hatte und welche Geräte sich in mein Netz einloggen hat für mich nochmal eine andere Wichtigkeit als eine Bestellbestätigung oder eine Mail zur Grillen-Verabredung. Vor allem - und das vergessen viele - kommt es nicht auf einen einzelnen Datensatz an sondern auf die Verknüpfung zu einem vollständigen Bild an. Und das möchte ich jedem der Zugang zu meinen Daten hat so schwer wie möglich bei vertretbarem Aufwand machen ;)

Und @HabNeFritzbox das hat schon mit der FRITZ!Box zu tun denn sie produziert diese Mails. Und irgendwie passt das m. E. nicht in das ansonsten sehr durchdachte Bild der FRITZ!Box, diese höchst intimen Daten durch das Netz zu schicken. Zum Beispiel als Dateien auf einem angeschlossenen USB-Stick zu speichern müsste doch für die AVM Entwickler ein Leichtes sein oder nicht? :rolleyes:

Unterwegs bringt dir der USB Stick nichts um deine IP zu wissen. Dafür hast ja sonst einen Hostnamen beim beliebigen DDNS Anbieter.

Dein Emailanbieter kennt deine IPs normal auch, sofern du diese auch abrufst.

Die FB kann absolut nix dafür wie der Anbieter diese speichert, der Transport selbst dahin ist Verschlüsselt über SSL/TLS.

Wenn du einfach nur deine IP Adressen lokal protokollieren willst, falls mal ne Abmahnung ins Haus flattert oder so, erwähne dieses auch statt über den Emailanbieter zu meckern. ;)

Es geht mir nicht um die IP unterwegs sondern um die Archivierung als Schutz gegen unberechtigte Abmahnungen.

Dann schreibe doch klar, wie du dieses gerne möchtest, mit einem Script wäre es einfach die IP in eine Textdatei zu schreiben.

Gibt genug Optionen, wenn du deinem Emailanbieter deine IP nur via Login übermitteln magst, aber nicht als Emailinhalt.

Kann dir da keine fertige Lösung nennen, wer anders hier bestimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das e-mail Protokoll ist standardisiert und offen.
Einfach mal in den Header einer "ganz normalen" mail reinschauen! Was da alles drinsteht ...:heuldoch: Und dann Diskussion hier beenden. Oder Computer/Notebook/Smartphone dauerhaft abschaffen. Und wieder per Bote (PS: der wird auch abgefangen und gekillt) mit Pferdekutsche kommunizieren.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.