PeterPawn
IPPF-Urgestein
- Mitglied seit
- 10 Mai 2006
- Beiträge
- 15,302
- Punkte für Reaktionen
- 1,763
- Punkte
- 113
Ich wäre einigermaßen verblüfft, wenn die FRITZ!Box tatsächlich noch selbst auf einen USB-Stick zugreifen kann (und ihn für das Speichern eines Faxes benutzt), wenn der gleichzeitig für den USB-Fernanschluß freigegeben ist ... spätestens dann, wenn der tatsächlich mit einem Client-PC verbunden ist, hat die Box selbst darauf aber nichts mehr zu suchen (d.h. dann, weitere Faxe werden dort nicht gespeichert, solange der Stick mit dem PC verbunden ist).Das Empfangen eines Faxes über die Fritzbox 7590, dabei wird das Fax auf einem angeschlossenen USB-Stick gespeichert. Dazu auf dem Computer das AVM Programm USB-Fernanschluss installiert und als Autostartprogramm konfiguriert. Damit bekommt man den Stick unter Windowsexplorer angezeigt und der Berechtigte kann auf das Fax zugreifen.
Man kann ja mal überlegen, was mit einem Dateisystem passiert, bei dem zwei Systeme der Ansicht sind, sie wären jeweils der/die/das Einzige, was da (Schreib-)Zugriff hat.
Wenn die Box tatsächlich auf einem Fernanschluß-Gerät ein eingehendes Fax speichert, solange das Gerät zwar "freigegeben", aber nicht mit einem Client verbunden ist (ich weiß gerade nicht, ob der Windows-Client beim Start automatisch die Verbindung zur zuletzt verwendeten Box herstellt - das macht die "Autostart-Idee" ggf. auch wieder zu einer schlechten bzw. da fehlt dann im oben zitierten Ablauf noch das "Verbinden", wenn es nicht automatisch erfolgt), wäre das zumindest "merkwürdig" - denn in den udev-Skripten der AVM-Firmware ist das irgendwie anders hinterlegt:
Code:
AURA_CFG=`echo usbhost.aura_config|usbcfgctl -s`
#echo check DEVCLASS: $DEVCLASS with AURA_CFG: $AURA_CFG >/dev/console
if [ "$DEVCLASS" = "storage" ]; then
if set | grep "ICLS.='07'" > /dev/null ; then
if [ $((AURA_CFG & 7)) -gt 1 ]; then
## dont't show storage event, if aura is active for printer or storage
DEVCLASS="printstor"
IGNORE_AND_EXIT
fi
else
if [ $((AURA_CFG & 3)) = "3" ]; then
DEVCLASS="aura"
AURACLASS=8
fi
fi
fi
Man müßte also, damit "der Plan" dann doch noch funktioniert (wie gesagt: ich glaube nicht daran, daß der schon einmal in vollem Umfang getestet wurde und dann auch so funktionierte und wenn doch, ist irgendwas im FRITZ!OS faul und ich würde mich nicht darauf als "Dauerlösung" verlassen), in der FRITZ!Box den Fernanschluß immer wieder umschalten - auch hier weiß ich bei aktueller Firmware (und für eine 7590 gibt es nur solche) nicht, ob das "on-the-fly" geht oder ob der USB-Stack abgeräumt und neu gestartet werden muß (im Extremfall sogar die Box) ... aber zumindest muß der "udevd" erneut tätig werden und die USB-Geräte neu initialisieren bzw. zuvor aus dem System entfernen. Bei AURA werden praktisch nur die USB-Kommandos und -Daten über die IP-Verbindung gesendet ... da ist also kein weiterer Layer im USB-Stack auf der Box beteiligt (Storage, Printer, Modem, usw.).