Fritz Gastzugang bei IP-Client

So, heute kam die Rückmeldung vom Support:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support. Es tut mir leid zu hören, dass es in Ihrem Szenario Probleme mit dem Gastzugang gibt. Sie haben korrekt recherchiert, unsere Aussage ist "Der Gastzugang steht nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box die vorhandene Internetverbindung eines anderen Routers mitbenutzt (IP-Client-Modus) oder für den "vorhandenen Zugang über WLAN" eingerichtet ist.". Dass es früher mal funktionierte war, sozusagen, ein Bug. Ich bedauere sehr, dass ich Ihnen daher keine weitere Unterstützung anbieten kann.

Die FRITZ!Box 7580 ist außerdem bereits seit Längerem kein Bestandteil mehr unseres Produktangebotes und wir haben die technische Betreuung mittlerweile eingestellt.
...
Es gibt/gab bei AVM also auch Bugs, die eine sinnvolle Funktionalität bereitstellen. Bisher kannte ich das nur umgekehrt. :rolleyes:

Habt ihr noch Lösungsvorschläge?
Wenn ich z.B. den FR3000 neben die 7580 stelle. ans LAN hänge, diesen zum zentralen WLAN-AP mache und das WLAN der 7580 abschalte?
 
Es gibt/gab bei AVM also auch Bugs, die eine sinnvolle Funktionalität bereitstellen.
Die Frage ist, ob sie die Funktionalität bereitstellten? Wenn sich herausgestellt hat, dass es im IP-Client Modus nicht möglich war, die Heim- und Gastnetze sauber zu trennen, und die Option damit eine trügerische Sicherheit bot, dann wäre es auch nicht gut gewesen. Wenn das jemand entdeckt hätte, wäre der Aufschrei groß gewesen.

Wenn du die Repeater direkt an die 7590 bringst, dann wird es vermutlich klappen. Aber du wirst wahrscheinlich WLAN auf der 7590 aktivieren müssen.
 
Wieso habe ich Zweifel an dieser Aussage von AVM? Ok, bei "vorhandener Zugang über WLAN" sollte es tatsächlich nicht funktionieren und auch nicht, wenn die Internetverbindung eines anderen Router bzw. Fritzbox verwendet wird und die Fritzbox dabei nicht als IP-Client sondern als kaskadierter Router eingerichtet ist. Aber als IP-Client? Das soll ein Bug (gewesen) sein?

Und die ganzen Hinweise und Beschreibungen im WebGUI waren dann auch nur ein "Bug"?
AVM_Fritzbox_Gastnetz-l2tp_01.pngAVM_Fritzbox_Gastnetz-l2tp_02.png

Nein, das kann ich so nicht glauben… Ich befürchte bzw. hoffe der entspr. AVM-Mitarbeiter hat da nur was verwechselt (Routermodus mit IP-Clientmodus verwechselt)! Denn wenn nicht, war es das dann bei mir mit AVM-Hardware bzgl. der WiFi-APs, das ist eine (für mich) elementare Funktion.



Edit:
Wenn sich herausgestellt hat, dass es im IP-Client Modus nicht möglich war, die Heim- und Gastnetze sauber zu trennen,
Die Trennung war bisher mit dem äh "Bug" gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: PeterPawn
Betrifft das nun nur deine 7580er oder überhaupt alle Fritzboxen?
 
7590 als WAN/LAN5-Router fürs Gastnetz und LAN1-IP-Client war 2019 meine Lösung.
Voraussetzung sind 2 VLAN-Ports am Fremdrouter.
 
@Grisu_, laut KB-Artikel wohl alle Fritzboxen im IP-Client-Mode.
Mir war nur nicht klar, dass auf der Strecke Client->Router noch nicht mal ein IP-Client dabei sein darf, auch wenn dieser selbst keinen Gastzugang anbieten würde.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Betrifft das nun nur deine 7580er
Mit der 7580 (und somit FRITZ!OS 7.2x/7.3x) als "Master" funktioniert es zumindest. Würde mich schon wundern, wenn das bei der 7580 als IP-Client nicht funktionieren würde, hat bisher mit anderen Boxen und FRITZ!OS <=7.2x/7.3x und >=6.5x jedenfalls funktioniert (bspw. auch 7560). Zumindest, wenn das Gastnetz auf dem "Master" aktiviert war.

Wie ich schon zuvor erwähnte, könnte man es ja am Master bei deaktivierten WiFi auch mal mit aktiviertem Gastnetz auf LAN4 probieren. Dazu gab es ja von @Benares bisher leider noch keine Rückmeldung.

Edit:
Bei mir funktioniert das Gastnetz per L2TP auch über die Strecke "Router <-LAN-> IP-Client <-WiFi-> WLAN-Repeater", das Gastnetz ist an allen 3 Geräten verfügbar und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares
@NDiIPP, du bist mein Held.
Ich hab jetzt mal den Gastzugang über LAN4 auf der Router-7590 eingeschaltet, obwohl an LAN4 gar nichts angeschlossen ist.

Und schon funktioniert alles wieder, trotz nicht unterstütztem IP-Client-Mode, nicht unterstützter 7580. Ich muss aber nochmal schauen, ob es wirklich an allen Zugangspunkten funktioniert.
 
[…] obwohl an LAN4 gar nichts angeschlossen ist.
Das spielt dabei keine Rolle (bzw. ist auch gut und richtig so, zumindest wenn da jetzt was angeschlossen werden sollte nur das was auch in das Gastnetz soll). Aktiv ist der LAN-Port ja dennoch. Und nein, das ist dann kein Bug. Ist dann halt so als wäre das WLAN an aber kein WLAN-Client angemeldet.
 
Mit eingeschaltetem WLAN/WLAN-Gastzugang auf der Router-7590 hatte ich es auch schon probiert. Das alleine hat nicht funktioniert.
Bei ausgeschaltetem WLAN sieht man ja leider nicht mehr, ob auch der WLAN-Gastzugang mit ausgeschaltet wird.
Aber auf den Trick, diesen einfach bei LAN4 zu aktivieren, wäre ich nie gekommen.

Wie gesagt, ich hatte die Konstellation mit deaktiviertem WLAN auf der Router-7590 und ohne eingeschalteten Gastzugang über LAN4 lange Zeit erfolgreich in Betrieb. Die Probleme traten erst mit mit den neueren Updates auf den beteiligten Gerätschaften auf.
 
Nochmal zur Klarstellung: deine WLAN-Basis 7580 hängt per LAN am MESH-Master 7590 (nicht LAN 4) und kann jetzt beide Netze zur Verfügung stellen, wenn der Gastzugang der 7590 an LAN 4 aktiviert wurde, an dem aber nix angeschlossen ist...? Oder habe ich das jetzt völlig falsch gelesen/verstanden?
 
Ja, so ist es. Ich muss das aber noch genauer verifizieren.

Im Moment geht es z.B. gerade nicht mehr, zu früh gefreut :rolleyes:
1699033612080.png

Die letzte Zeile ist die Abmeldung von LOCALNET, meinem WLAN. Dann erfolgt die Anmeldung an LOCALNET-Guest, meinem Gast-Netz, bekommt aber keine IP und kehrt zu LOCALNET zurück. Wieso die MAC eine andere ist, verstehe ich gerade nicht.
 
Und wenn du am Master nur 2,4Ghz mit 20MHz und 6% Leistung aktivierst (damit ist es fast im Leerlauf und stört fast nicht mehr) dann gehts?
 
Kann grad nicht testen. Mein Sohn arbeitet im Home-Office hier und braucht ein funktionierendes WLAN.
Der Gastzugang war willkommenes Beiwerk. Wenn der nun auch nicht mehr funktioniert, setz ich das mal auch auf die lange AVM-Negativ-Liste :rolleyes: Von falschen Radar-Erkennungen, die nie mehr zum eingestellten Kanal zurückkehren fang ich jetzt gar nicht erst an.

Edit:
Nach einem Reboot der Router-7590 scheint mein Gastzugang nun wieder überall zu funktionieren. In irgendeinem Change-Log zu aktuellen Inhaus/Labor-Versionen hatte ich gelesen, dass dies in manchen Situationen notwendig sei, wenn man das WLAN eines Mesh-Masters ausschaltet. Meines Wissens betraf das aber nur Cable-Boxen. Den Beitrag finde ich gerade nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.