Fritz!Fon Software mit VOIP der Fritz!Box nutzen

gee2803

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich verwende den Anrufbeantworter der Fritz!Fon Software, um auf eine MSN (eingerichtet in Fritz!Box 7270) zu reagieren. Diese MSN soll aber gegen eine VOIP-Rufnummer getauscht werden. MSN funktioniert tadellos übers Netzwerk, allerdings bekomme ich keine VOIP-Rufnummer mit der Software konnektiert. Ich weiß, dass die Software nicht für VOIP ausgelegt ist, habe aber die Hoffnung, dass das Thema schon einmal aufkam (Suche brachte mir leider kein Ergebnis) oder das jemand einen Workaround kennt.

Bislang habe ich versucht die Internetrufnummer und die bereit gestellten Ortsrufnummern als MSN in der Software zu verwenden. Leider erfolgslos.

Danke vorab!

Edit: Eine Zwischenlösung habe ich, die aber unsauber ist. Per Rufumleitung kann ich den Anruf auf eine interne MSN umleiten. Hierbei wird aber tatsächlich telefoniert, so dass ein Kanal belegt ist. Jedoch ist dadurch ein Kanal belegt, was ich vermeiden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Fon ist ein Smartphone App von AVM, welches nur über VoIP geht zur Fritzbox. Auch stellt die Software nicht den AB, sondern die Fritzbox selbst.
 
Schon probiert ganze VoIP Nummer als MSN anzugeben? VoIP Nummern haben oft noch Ortsvorwahl oder halbe Landesvorwahl mit dran z.B. 4930 für Berlin. ISDN MSN sind ja ohne Vorwahl anzugeben.

Wieso nutzt du nicht den AB in der FB direkt? Braucht der PC nicht laufen, und kannst ganze von jedem Telefon an der FB abhören oder Aufnahme per Email zugeschickt bekommen.
 
Das liegt wohl daran dass mann in FritzFon keinen CapiController Angeben kann,
wie in FritzFax und FritzData, denn da kann ich den Controller 5 für Voip Angeben,
du hast nur eine möglichkeit, hänge eine zweite Box an den FonSo der ersten Box,
da kannst du dann Festnetz ISDN verwenden.

Oder andere Lösung wenn du kein ISDN oder Analog an der Box sondern nur Voip
verwendest, dann verbinde den FonSo mit dem Schwarzen Ende des Y-Kabels für das ISDN Festnetz,
das sollte dann auch gehen oder?!

;)
 
Hallo,

nein, es geht nicht, da die Software auf die PCI-Karte aufsetzt und mit der Netcapi der FritzBox nicht zusammenarbeitet...
 
Alle Nummern egal ob Analog, ISDN oder VoIP müßten doch über den S0 oder Fon1 erreichbar sein.
 
Zunächst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Schon probiert ganze VoIP Nummer als MSN anzugeben? VoIP Nummern haben oft noch Ortsvorwahl oder halbe Landesvorwahl mit dran z.B. 4930 für Berlin. ISDN MSN sind ja ohne Vorwahl anzugeben.
Wieso nutzt du nicht den AB in der FB direkt? Braucht der PC nicht laufen, und kannst ganze von jedem Telefon an der FB abhören oder Aufnahme per Email zugeschickt bekommen.

Ja, ich habe alle Kombinationen durch. Ich dachte auch, dass ich so irgendwie die Nummer in der Software zuweisen kann. Leider nicht. Ich nutze den AB, da dieser einen Dienst in meiner Firma perfekt verarbeitet, nämlich einen Anruf aufzeichnet, an einem bestimmten Platz ablegt, zusätzlich per Mail weiterleitet und das Wichtigste hierzu ein eigenes Intro und Outro abspielt. Mit dtmfbox habe ich das nicht hinbekommen, Asterix nie richtig eingearbeitet und per normaler ISDN-MSN läuft die Software stresslos auf Rechnern, die sowieso immer zu den Zeiten laufen. Der aktuelle Parallelruf ist ne Option, aber bei mehreren Anrufen (und so ist es geplant) wäre ich bei 2 Kanälen dann auch wieder voll.

Das liegt wohl daran dass mann in FritzFon keinen CapiController Angeben kann, wie in FritzFax und FritzData, denn da kann ich den Controller 5 für Voip Angeben, du hast nur eine möglichkeit, hänge eine zweite Box an den FonSo der ersten Box, da kannst du dann Festnetz ISDN verwenden. Oder andere Lösung wenn du kein ISDN oder Analog an der Box sondern nur Voip verwendest, dann verbinde den FonSo mit dem Schwarzen Ende des Y-Kabels für das ISDN Festnetz, das sollte dann auch gehen oder?! ;)

Hallo, nein, es geht nicht, da die Software auf die PCI-Karte aufsetzt und mit der Netcapi der FritzBox nicht zusammenarbeitet...

Ich nutze ISDN und VOIP aktuell nur als Backup. Für diese Aufnahmefunktion möchte ich jedoch auf VOIP umsteigen. Die Software läuft bei mir mit CAPI-Treibern via Netzwerk stresslos. Die ISDN-Karten habe ich schon lange nicht mehr im Einsatz und habe mit ISDN-MSNs kein Problem.

Die Fritz!Fon Software ist ja schon etwas älter und wird vermutlich nicht mehr groß weiterentwickelt. Da ich damals VOIP nicht genutzt habe, war Fritz!Fon ausreichend. Nun erfüllt Phoner meine Wünsche voll und ganz und ist quasi eine Weiterentwicklung: http://www.phoner.de/

Edit: 18.07.2012:
Ich korrigiere mich, da ich nun IPTAM verwende. Mit dieser kann ich nun alle Funktionen nutzen, die ich weiter benötigt hätte. Habe hier sowieso einen Linux-Server laufen, der sich gelangweilt hat. Konfiguration ein Kinderspiel und Tonwahlmenü mit eigenen Ansagen plus ein Haufen an Features, die mich bestimmt schon bald dazu bewegen das System für alle Telefone zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.