[Frage] FRITZ!Fon MT-F nur als SIP Telefon ohne dect

ekorn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe den folgenden Aufbau:
DSL-WLAN-Router~WLAN-EthernetBridge<--50mKabel-->AP
ISDN-Anlage-Dect

Durch dieses Konstrukt habe ich Internet (ping läuft mit ca 56ms und volle Download Geschwindigkeit), überall das selbe Netzwerk weil nur der Router DHCP Server ist und die IPs verteilt, aber noch kein Telefon.

Daher überlege ich ob ich eine Fritzbox 7270 anschaffe und den alten Wlan-router und die Telefonanlage in Rente schicke. Das ergibt dann:
Fritzbox7270~~WLAN-EthernetBridge<--50mKabel-->AP

Wenn ich die Produkt Beschreibung vom 7270 richtig verstanden habe macht er einen SIP Server auf und leitet die Anrufe in Festnetz weiter.

Jetzt die Frage auch mit dem neuen Aufbau wäre ich weit außerhalb der DECT Reichweite der Fritzbox. Kann das FRITZ!Fon MT-F trotzdem nur über das WLAN bzw. SIP normal als Telefon funktionieren? und wie schätzt ihr die Sprachqualität ein ?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Nico

Hallo und willkommen im Forum,

Ein MT-D/F kann nur über DECT betrieben werden. Eine Anbindung per WLan funktioniert leider nicht. Das geht nur mit dem FritzMini, der ab der nächsten Release-FW nicht mehr mit der 7270/7240 betrieben werden kann.

Danke für die schnelle Antwort!
auch wenn sie nicht so erfreulich ist.
Naja dann werde ich mich wohl nach einem anderem Telefon umsehen müssen. Ich frage mich aber noch was das bedeutet:
* Internettelefonie SIP-konform nach RFC3261

Ist aus der Produkt Beschreibung unter Details MT-F
Macht der das dann über Dect ?

Hallo,
Ich vermute, dass es sich dabei um die Telefonie über die FBFs handelt. Bin da aber nicht im Thema :noidea:

man könnte doch am Ende eine weitere Fritz!Box* platzieren.
7270 wird dann als Sip-Server für * verwendet

hmm ich hab mich mal im Wiki umgesehen und im Prinzip scheint das Gigaset SL75 WLAN ja der Ideale Kandidat zu sein. Nur leider ist der ja nur noch schwer zu bekommen(Markt Einführung 2006) An aktuellen Geräten habe ich auch nichts mehr gefunden. Kennt da jemand eins ?
Es scheint fast so als habe sich die Idee statt WLAN-Telefone Dect-SIP Stationen zu bauen bei den Herstellern durchgesetzt.
@informerex das könnte klappen nur müsste ich dann 2 Router aussortieren und zwei FritzBoxen kaufen.

du hättest dadurch aber auch einige Vorteile. (was fällt mir auf die schnelle ein: )

a.) du wolltest dir ja sowieso eine 7270 - als Hauptbox - die Box2 kann eine "einfache Fritz!box" sein. (bekommst doch teilweise über den Board-Flohmarkt bzw. ebay evtl. günstig)
b.) durch die Hauptbox erfolgt ja sodann das ganze handling inkl. Telefonbuch-/ VOIP-Verwaltung usw.
c.) Box2 kann idR normale/beliebige analog/ISDN Geräte verwenden = kostengünstige Anschaffung

Gut Ding will weile haben... Also ich hab meinen Aufbau wie beschrieben umsetzten können.
(Fritzbox7270~~WLAN-EthernetBridge<--50mKabel-->AP)
Als WLAN-SIP Telefon benutze ich momentan ein N900 ein E65 und ein E51, sowie zwei Computer mit SIP Client (Emapthy). Alle hinter dem AP. Die Sprachqualität ist manchmal ok, meist bescheiden zumindest für den anderen Teilnehmer. Aber alle Anrufe kommen durch und auch die Zeit zwischen Anruf starten und erstem klingeln ist vertretbar. Ich bin gespannt ob sich die Sprachqualität verbessert wenn ich mal einen Androiden testen kann AVM behautet ja da optimiert zu haben.

Da ich einige Probleme mit den Einstellungen der Fritz Box 7270 und dem Nokia E65 und Nokia E51 hatte, werde ich sie hier nochmal dokumentieren.
Profilname: Fritzbox
Dienstprofil: IETF
Standard-Zugangspunkt:(Name der vorher eingerichteten WLAN-Verbindung)
Öff. Benutzername: (Nummer des internen Gerätes)@fritz.box
Komprimierung verwenden: Nein
Anmeldung: Immer aktiv
Sicherh.-mech. verw.: Nein

Proxyserver brauchte ich nicht

Anmeldeserver: fritz.box
Gebiet: fritz.box
Benutzername: (Nummer des internen Gerätes)
Passwort: (gleich wie in der Benutzeroberfläche Fritzbox
IP-Telefonanmeldung)
Transporttyp: Auto
Port: 5060

Das ganze ist auch hier beschrieben: http://www.dsl-dachs.de/fritzbox-und-telefonie.html
bzw. auch sehr hilfreich war diese Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=145773&p=925738#post925738
zumindest um sich im Menu zurecht zu finden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.