Fritz!Fon MT-F an gefritztem W920V - ein paar Fragen

Hi,

dank dir!
Mit Client meinte ich meinen Rechner.
Ich verwende nie DHCP, deswegen habe ich gefragt.
Dann werde ich vor dem Flashen alles auf die Standard-Bereiche Einstellen in der Box und meinen Rechner auf DHCP umstellen.
Denn ich wollte über das Script hochladen.
 
Noch ein Tipp von mir.
Besorg Dir (wenn Du es nicht schon hast) das ruKT und lad Dir allen verwendbaren FW's (SP920 und 7570) runter, damit Du im Notfall immer die Möglichkeit hast, die Box "wiederzubeleben".

Wünsch Dir erst mal viel Glück!

Gruss
KlausBock
 
Danke für den Tip!
Das Tool hab ich, die 7570er FW auch, damit hab ich ja gefritzt.
Aber die originale werd ich dann auch holen.
 
Guten Morgen zusammen,

ich hatte gestern Abend noch etwas Luft und mich drangewagt.

Ich habe das Tool gestartet und alle Einstellungen unverändert gelassen, ich habe nur den Router (W920V) die 88er als neue FW und TCOM Image das neueste gewählt.
Die FW wurde gebaut und hochgeladen ohne Probleme, ebenso hab ich das hier befolgt:
...
Wenn das Script durchgelaufen und die Firmware fertig ist, folgende Punkte einhalten:
1) DSL-Kabel ziehen
2) Firmware hochladen (automatisch vom Script oder über die Weboberfläche)
3) Warten, bis die Box nach dem Upload vollständig hochgefahren ist, LAN und WLAN-LED sind an
4) In die Box einloggen und ein Passwort nach Wunsch wählen. Danach erscheint der Assistent zur Einrichtung. Diesen beenden.
5) Auf Internet - Zugangsdaten klicken. Den Punkt: Internetzugang über DSL wählen, daraufhin erscheint die Anbieterliste im Abschnitt "Verbindungseinstellungen"
6) Hier jetzt die "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" abwählen (Haken nicht gesetzt). Dieser Punkt gilt für die ADSL-Anschlüsse, die noch an VLAN7 (Startnetz-Architektur) hängen, bei neueren ADSL2+ -Anschlüssen mit VLAN8 (Zielnetz-Architektur) muss der Haken gesetzt bleiben.
7) Zugangsdaten eintragen
8) Ganz unten "Internetzugang nach dem Übernehmen" prüfen abwählen und auf "Übernehmen" klicken
9) Es erscheint jetzt ein Fenster mit der Meldung, dass die Einstellungen gespeichert werden. Ist das geschehen, dieses Fenster schliessen.
10) Jetzt die Box vom Strom trennen und das DSL-Kabel wieder anschliessen
11) Wenn die Box hochgefahren ist: wieder einloggen und die restliche Konfiguration erledigen. Ein Internetzugang sollte bereits jetzt möglich sein.

Online war ich, zumindest kurz ;) ABer nur per Kabel, das WLAN schien mir instabil, oder die Zeit zwischen den Reboots war halt zu kurz.

Doch ich habe nun das Problem, das der Router nicht stabl ist und sich ständig komplett neu startet.

Jetzt werfen sich bei mir natürlich ein paar Fragen auf:
- Ist beim Flashen was schiefgegangen?
- neue FW falsch konfiguriert? Unter Details was vergessen? Falsche Basis gehabt da der Router ja auf 7570 war.

Ich meine mit dem ruKernelTool kann ich ein altes Image wieder aufspielen, dann sollte ich zumindest mal wieder nen stabilen Router haben.
Oder ist es auch möglich, das Image das erstellt wurde, sofern es richtig ist, über die Weboberfläche nochmal drüberzubügeln oder muss da das Script nochmal ran?

Dank euch, natürlich auch für die bisherige Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhoenixDH,

bitte poste mal den Namen der FW die Du gebaut hast (fw_C_Speedport_920_..._Fritz_Box_DECT_W920V ...)
Es gibt auch noch im sp2fritz Verzeichnis die Datei Firmware.conf.tar, die Aufschluss gibt, was Du eingestellt hast.
Poste mal die Infos / Datei, dann sehen wir weiter.

Gruss
KlausBock
 
Hi,

das kann ich erst wieder heut Abend machen, dann aber bestimmt.

Wie sieht es aus mit dem erneuten Flashen, erst über ruKernel zurück oder direkt nochmal so probieren.
Ich weiß halt nicht ob die DSL Leitung und der Router so lange halten um die FW herunterladen zu können oder verwendet der die lokale?
 
@PhoenixDH,

wenn die Dateien erst vom Script runtergeladen sind, werden sie natürlich auch nicht wieder erneut geladen.
Du kannst aber auch die erstellte FW (aber bitte die kernel.image) dirket mit dem ruKT flashen.
Wenn die Box erst mal in dem Status ist, sollte auch ein Update über die Weboberfläche möglich sein.

Gruss
KlausBock
 
Hi,

ok, dank dir!
Ich denke das beste ist es mal die Einstellungen hier zu posten wie ich sie hatte und parallel die Box wieder mit der 7570 zu bespielen, damit das läuft ....
Wenn die Einstellungen dann passen sollten kann ich es ja nochmal versuchen!

Hab gelesen für TCOM sollte man das hier noch anhacken:
FORCE_TCOM_PCMLINK
FORCE_TCOM_KDSLDMOD

Stimmt das?

Außerdem habe ich bei dem Punkt: Basic firmware for DSL-Driver auch die original T-Com FW gewählt, vielleicht hier das Problem?

Danke!

EDIT:
Hab es geschaft hier die Config nachzubauen die ich verwendet habe, vielleicht kann ja mal wer drüberkukcne, danke.

Anhang anzeigen Firmware.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhoenixDH,

neeneenee, so wird das nix. Du solltest schon als DSL-Treiber den von der 7570'er FW verwenden.
Auch habe ich was von aktivierten freetz gesehen...

Probier bitte mal meine Firmware.conf.tar aus.
Hier die Anleitung dafür:

angehängte Firmware.conf.tar im
speed-to-fritz Ordner speichern
Auspacken mit "tar xfv Firmware.conf.tar"
und Script mit "./restart" starten.

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 4
Hi,

dank dir! Ich werde mir mal die Confic anschaun und testen.
Kann ich ja direkt wieder machen über das Tool oder?
Oder isses besser vorher mit ruKernel eine andere wieder aufzuspielen?
Ich weiß halt net wie lange das Internet bleibt und der Router nicht wieder rebootet.

Ich werde dir Bescheid geben ob es geklappt hat.
 
@PhoenixDH,

das verstehe ich nicht so ganz.
Du solltest schon bei Ausführung des Scripts eine bestehende I-Net Verbindung haben.
Die gebaute FW, hier das kernel.image kannst Du dann per ruKT auf das SP flashen.

Aber das bekommst Du schon hin ;)

Grus
KlausBock
 
...
Aber das bekommst Du schon hin ;)
...

War das jetzt ironisch gemeint ;)

Ich hab manchmal Probleme etwas zu beschreiben, deswegen mache ich es jetzt so:
- ruKernel die 7570er die ich am laufen hatte wieder drauf
- gesicherte Confix rein, Internet und Zugriff geht
- dann UBUNTU und speed-2-fritz mit deiner confic und das dann hochladen
 
Hört sich nach 'nem funktionieren Plan an, so würde ich es auch machen :rock:

Gruss
KlausBock
 
Auch gute Pläne können scheitern! ;)

Ne Spaß bei Seite, ich kucke mal wenn ich Zeit hab danach und meld mich wieder!

Dank dir!
 
So, leider hat auch deine Version nicht funktioniert!
Werd weiter testen!

Oder hat vielleicht jemand ne Confic für ADSL die geht? Wäre dankbar.
 
So, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil, die Box läuft seit gestern Abend doch.

Die Box scheint irgendwo nen Reboot verschlafen zu haben.

WIe hat sich das geäußert:
Ich habe mir mit deiner Confic nochmal die FW erstellt, diese aber versucht über die Weboberfläche hochzuladen.
Anschlißend kam ne Fehlermeldung. Abgebrochen und die Box hat sich komplett neu initialisiert.

Und siehe da, jetzt läuft sie, mal sehen wie lange noch.
 
Hatte ich nicht geschrieben:

...
Du kannst aber auch die erstellte FW (aber bitte die kernel.image) dirket mit dem ruKT flashen.
Wenn die Box erst mal in dem Status ist, sollte auch ein Update über die Weboberfläche möglich sein...

Über die Weboberfläche kannst Du die Box jetzt updaten, aber von einer anderen Version gehts wohl offensichtlich schief ..

Nichts desto Trotz -> Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Flashen Deines SP's :dance:
und das Ende der Odyssee hier :rolleyes:

Kannst ja mal hin und wieder über die Stabilität der Box berichten. Bei mir ist sie 45 Tage ohne Murren und knurren gelaufen

Gruss
KlausBock
 
Werd ich machen wenn es wieder was gibt!

Aber nochmal vielen Dank für den super Support.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.