Fritz!Fon MT-F an gefritztem W920V - ein paar Fragen

PhoenixDH

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe heute mein MT-F bekommen und betreibe es an einem gefritzten W920V.

Jetzt würde mich folgendes interessieren:
- Kann man das Hintergrundbild des Telefons nicht ändern?
- Wo kann ich ANrufbilder einstellen?

FW der Box: IPV6 Labor-Version 75.04.82-17599

Dank euch!
 
Hallo,

Zu den Anruferbildern:
Diese werden im Telefonbuch hinterlegt, welches in der FBF gepflegt wird. Wenn Du in Deinem gefritzen 920V keine hinterlegen kannst, hast Du wohl schlechte Karten :(
 
Ich kann weder in den Kontakten Bilder hinzufügen noch bei dem Telefon unter den EInstellungen DECT -> Schnurlostelefone.
Aber wie kann das sein?
Ich dachte mit der letzten FW geht das?
Oder habe ich ne falsche aufgespielt?
 
Hallo,

Die MT-F's funktionieren anscheinend zwar mit der 7570 (oder W920V), aber die Zusatzfunktionen, scheint das nicht zu betreffen ... leider ...
 
Hm, wenn ich das gewüsst hätte.
Aber es war nötig, hatte Probleme mit meinem Speedphone.

Geht es mit ner anderen FW, weiß das wer?
 
Hallo,

Da solltest Du bei den SpeedtoFritzern einmal nachfragen ;)
 
Hi,

vielleicht ließt das ja hier wer?
Oder kann das wer dahin verschieben?

Trotzdem danke!
 
Hallo,

Ansonsten klicke einmal auf das kleine Dreieck unten Links im ersten Post dieses Threads und bitte einem Mod/Admin darum ;)
 
Hallo Zwerch,

ich sag nur:

Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Version: 54/74.04.88
Sprache: deutsch
...
Verbesserungen in der xx.04.86:
...
DECT: NEU - eigene Fotos für Kontakte und das Hintergrund-Bild für FRITZ!Fon MT-F
...

Das wird wohl nix mit der grottenalten (7570) IPv6 Labor :-(
Da muss sich PhoenixDH schon mittels sp2fritz Script eine FW, mit Basis, der neusten 7270 bauen.

Aber dafür ist er ja hier schon richtig ;)
Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dachte 'mal, dass er, wenn dann hier Hilfe bekommen könnte. Mit dem Fritzen bin ich nicht auf der Höhe ;)
 
Dank euch!

Wie gesagt, ich bin Neuling auf dem Gebiet.
Muss mich da dann mal einarbeiten.

Oder kann mir einer nen Denkanstoss geben wie ich die FW so angepasst bekomme das die läuft, oder bessergesagt welche ich nehmen muss? Passen dann auch die LED's?

Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhoenixDH,

das ist nicht so schwierig, schau Dir mal Video-Tut. an.
Weitere Hilfe findest Du hier oder hier.

Die Funktionen sind mit der aktuellen 7270'er FW dann mit dem MT-F verfügbar (funktioniert beim Kollegen ;) )

Wichtig ist zu wissen ob Du ADSL oder VDSL hast.

Leg Dir bitte auch noch eine Signatur an, damit man sofort weiss was bei alles vorhanden ist (kannst ja meine als Muster nehmen) und wir nicht ständig nachfragen müssen.

Wenn's Probleme gibt, passenden Thread suchen und posten, dann wird Dir hier auch sicher sofort geholfen :)

Gruss
KlausBock
 
Dank dir, eine Signatur hab ich mir angelegt, werde mir dann mal die VM-Ware ankucken.
Wollt halt nur vorab wissen welche FW ich auswählen muss, nicht das ich mehrmals anfangen muss ;)

Oder kann ich nun einfach ne andere Version per FW Update hochladen?
Kann ich meine alte Sicherung der Einstellungen wieder einspeilen? 7570er Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhoenixDH,

das sollte alles voreingestellt sein, musst da gar nichts ändern.
Aber besorg Dir erst mal die VM und das Linux Image.
Wenn Du soweit bist kannst Du Dich ja noch mal melden.

BTW: Ergänz Deine Sig bitte auch noch mit DSL-Speed und wenn's geht DSLAM Typ (findest Du in DSL Informationen). Dein MT-F kannst Du ja auch erwähnen ;)

Gruss
KlausBock
 
So, ist die Sig nun besser? Alles drin?

Du warst schneller als ich, hatte da noch ein paar Fragen oben:
Oder kann ich nun einfach ne andere Version per FW Update hochladen?
Kann ich meine alte Sicherung der Einstellungen wieder einspeilen? 7570er Version?
Passen dann auch die LED's?

Die VM und das Image hab ich, aber zu Hause, bin auf der Arbeit, da wollte ich net unbedingt reinkucken.
 
@PhoenixDH,

das sollte alles voreingestellt sein, musst da gar nichts ändern.
...

Ja und nein. Voreingestellt ist als AVM-Firmware die Version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.85-17828. Hier sollte besser die aktuelle Final-Version (im Menü unter AVM 7270v2 54.04.88 18808) gewählt werden. Zu finden ist das entsprechende Auswahlmenü unter "Select a special AVM firmware (optional) ---> (NEW)" bzw. dem darunterstehenden "Select Labor or any other non default firmware."

Oder kann ich nun einfach ne andere Version per FW Update hochladen?

Das Script erzeugt im Ordner Firmware.new auch eine Datei (fw_C_speedport.....image), welche als Firmware-Update per Weboberfläche hochgeladen werden kann. Per Voreinstellung kann auch das voreingestellte Hochladen der erzeugten Firmware abgeschaltet werden, dazu den Menüpunkt "Push firmware to box via FTP (NEW)" abwählen.

Kann ich meine alte Sicherung der Einstellungen wieder einspeilen? 7570er Version?

Vermutlich nicht, wenn es gehen sollte, wäre es nicht ratsam. In der Export-Datei sind die Einstellungen ja für die 7570-Firmware ausgelegt gewesen, es wäre nicht auszuschliessen, dass dann möglicherweise einige der Parameter nicht zur Firmware der Fritzbox 7270 passen und dann Probleme machen. Sicherer wäre eine Neueingabe der Daten per Hand.

Passen dann auch die LED's?

Ja. Das Script verwendet zusätzlich den originalen LED-Treiber aus der TCOM-Firmware.

Und noch etwas: Bei den älteren Firmware-Versionen trat insbesondere bei ADSL-Anschlüssen (< 16000 KBit/s) der Effekt auf, dass nach dem Flashen zwar eine Synchronisation der Box zustande kam, eine Internet-Verbindung dann aber aufgrund eines "PPPoE-Zeitüberschreitungs-Fehlers" nicht möglich war. Hier hat sich dann die in diesem Beitrag gelistete Vorgehensweise bewährt.

Die Punkte ab: (g) Wenn das Script durchgelaufen und die Firmware fertig ist, folgende Punkte einhalten:

sind in diesem Fall die interessanten. Ob dieses Verfahren bei der 88er-Final noch notwendig ist, müsste ausprobiert werden.

mfg
 
Ui, dank dir!
Ich denke ich mache mal die Auswahl und teste einfach!
 
Danke an Ernest für die doch (sehr) ausführliche Erklärung.
Kannst Du nicht die AVM 7270v2 54.04.88 18808 als Standard im Script einstellen?
Bei mir läuft sie absolut problemlos und wüsste nicht was dagegen spricht, zudem werden unerfahrene Nutzer auch nicht gleich verwirrt.

@PhoenixDH: Wenn Du Probleme mit dem Erstellen hast meld Dich lieber vorher hier, irgendjemand wird Dir dann sicher weiterhelfen ;)

Gruss
KlausBock
 
Also der PC und ich sind schon dicke miteinander.
Ich kucks mir mal an, ich hab hier Probleme beim starten des Scriptes die nötigen Sachen herunterzuladen, er sagt er kann den Host nicht erreichen. Das kann aber hier am Netz liegen.

Ich hab das folgendermaßen geplant:
Ich erstelle mir eine FW zu Hause und poste die Konfig hier, dann könnt ihr mal kucken.
Muss ich eigentlich meinen CLient und Router auf DHCP stellen vorher? Ist das irgendwo beschrieben oder hab ich das überlesen?
 
Probiere mal, unten in der blauen Leiste des VMWare-Players den "Network Adapter" mittels "Settings" von Bridged auf NAT zu stellen. Damit sollte das Herunterladen der Firmware dann möglich sein. Für das Hochladen der Firmware per Script ist diese Einstellung allerdings nicht mehr geeignet, hierzu wäre wieder "Bridged" erforderlich.

Was DHCP betrifft: es käme darauf an, auf welche Art die Box geflasht wird. Das Hochladen der Firmware per FTP (also entweder durch das Script oder mittels eines externen FTP-Programms) setzt feste IP-Adressen voraus: der FTP-Zugang, welcher in einer Zeitspanne von 3-5 Sekunden nach dem Einschalten bzw. einem Neustart der Box erreichbar ist, läuft auf der IP-Adresse 192.168.178.1.
Diese Adresse ist zwar nach dem Flashen auch die Adresse, über welche die Weboberfläche dann zu erreichen ist, das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Ich weiss jetzt nicht, was mit "Client" gemeint ist. Normalerweise ist unter Windows ja eine dynamische IP-Adressvergabe vorgesehen. Dies sollte auch so bleiben, die IP-Adresse 192.168.178.1 der Box ist zunächst firmwarebedingt, per DHCP würde der Rechner nach einem Neustart dann eine Adresse aus dem Bereich 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 bekommen. Es wäre also empfehlenswert, bei einem Update über die Weboberfläche zunächst den Rechner auf "Dynamische IP's" zu stellen und neu zu starten (damit die Einstellung übernommen wird). Nach dem Flashen sollte dann ebenfalls noch ein Rechner-Neustart erfolgen, damit eine neue IP-Adresse per DHCP vergeben werden kann.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.