FRITZ!Fon C6 startet bei Freizeichen sporadisch neu

Fritz!Mick

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Moin,

ich habe mir kürzlich ein neues FRITZ!Fon C6 in schwarz erworben, da mein bisheriges C6 in weiß, das schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, immer wieder ausgestiegen ist, wenn ich Anrufe getätigt habe. Sobald das Freizeichen, also das "tuten" nach Abschluss des Wahlvorgangs zu hören war, startete sich das alte Gerät neu. Die Verbindung blieb in dem Fall aber mehrere Sekunden noch bestehen, ehe diese von der FRITZ!Box (aktuell eine 6850 5G) beendet wurde. Es konnte daher sehr gut sein, dass der Gesprächspartner bereits abgehoben hat, mich dann aber nicht mehr hören konnte, weil meinerseits die Verbindung nicht mehr existierte. Das neue C6 macht nun dieselben Probleme, sodass ich sowohl den Router (dieser wurde wegen einer anderen Störung vonseiten AVM ausgetauscht) als auch das Telefon ausschließen kann. Diese Probleme können im Übrigen auch bei eingehenden Anrufen auftreten, d.h. dass das Telefon kurzzeitig klingelt und sich dann mit einem Neustart verabschiedet. AVM, denen ich dies bereits geschildert habe, wissen derzeit keine Lösung für diesen Mangel. Ein solches Verhalten ist dort wohl noch nicht mit diesem Geräte aufgefallen.

Weiß hier vielleicht jemand, weswegen dies passiert und wie man dies lösen kann? Ich brauche ein funktionsfähiges Telefon. Mir ist durchaus bewusst, dass die Festnetztelefonie immer weiter zurückgeht, weil immer mehr auf Mobilfunk ausgewichen wird. In meinem Fall besteht aber die Besonderheit, dass hier aufgrund der Lage und der Beschichtung meiner Fenster das Netz innerhalb der Wohnung nicht gut zu empfangen ist. Die Fritz!Box wurde daher mit einer Außenantenne ausgerüstet und stellt damit die Mobilfunkverbindung her. Mit dem Router ist dann das C6 verbunden, im Router selbst wurde meine Mobilfunknummer als virtuelle Festnetznummer eingerichtet und dem C6 zugewiesen. Der Router wird mit einer Multicard zu meinem Hauptvertrag betrieben, sodass alle Anrufe, die auf meiner Handynummer eingehen, sowohl am Smartphone als auch der Multicard, also dem Router bzw. C6 signalisiert werden. Daher kann ich auch bei einem innerhalb der Wohnung schlecht bestehenden Empfang über das Festnetztelefon Gespräche führen und benötige das Gerät deswegen weiterhin.

Vielen Dank und liebe Grüße,
 
Da die F!Box und das F!Fon bereits getauscht wurden, gehe ich davon aus, dass Dir die folgenden Eintrag in der Wissendatenbank von AVM bekannt und wurden nach dem Tausch des C6 (nochmals) durchgeführt?


Anderenfalls wird's wohl der Akku sein, auch ein solcher kann bei einem neuen Gerät defekt sein, leider.
 
  • Like
Reaktionen: Unglaeubiger
Welche Firmware ist auf den beiden FRITZ!Fon C6 installiert?
 
Der Akku, bei beiden Geräten? Der ist/war bei beiden Geräten eigentlich noch sehr gut erhalten, denn ansonsten liefen die Telefone ja einwandfrei. Das passiert auch nicht bei jedem Gespräch, sondern nur sporadisch, also zufällig. Wäre es der Akku, müsste dies dann nicht bei fast jedem Gespräch auftreten und warum passiert dies auch dann, wenn sich das Gerät auf der Ladestation befindet und ich angerufen werde? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Die Version: Version: 4.94
 
An was sollte es denn sonst liegen?

Mein C6 (ca. 3 Jahre alt) macht dies nicht, hatte mehre Box-Wechsel mit hinter sich.

Meine Frage, ob Du die Maßnahmen nach dem Tausch abermals durchgeführt hast, hast Du leider nicht beantwortet.

Andere Gründe wird es hierfür nicht geben, außer natürlich Übernatürliches oder die Inhaus-Version der DECT-Basis.
 
Ja natürlich. Ich habe die Box von Grund auf neu eingerichtet, also ohne Backups. Die Firmware der Box ist auch aktuell, ich wüsste nicht was hier schief gelaufen sein sollte. Sollte es sich um einen Mangel am Telefon handeln, wie gehe ich dann vor? AVM haben mir keinen Tausch des Gerätes angeboten und es wurde im stationären Handel erworben, weswegen mir auch kein Rückgaberecht zusteht. Wenn ich zum Verkäufer gehe, wird dieser verlangen, dass ich den Mangel vorführe und da dies nicht immer sofort passiert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es genau dann, wenn es auftreten muss, nicht passiert.
 
Das ist leider die derzeit letzte Version für das C6. Neuere Versionen (beta) gibt es derzeit nur für das X6.
Treten die Probleme auch zusammen mit Firmware FRITZ.Box_6850_5G-07.57 auf? Die DECT FW in der 07.90 ist eine andere und selbst mit dem X6 und einer 5.0x FW drauf gibt es da derzeit noch Probleme.
 
Ja, das war die Auslieferungsfirmware der Box. Damit habe ich es auch schon versucht. Vor der 6850 5G hatte ich die 7590AX an einem VDSL-Anschluss im Einsatz, ich bin dann, auch wegen der höheren Geschwindigkeiten, zu Mobilfunk gewechselt und habe mir dann die 6850 5G angeschafft. Mit beiden Boxen funktionierten die Geräte nicht tadellos. Egal welche Firmware (Inhaus, Labor oder Release) verwendet wurde.
 
Ich tippe auch auf ein Stromversorgungsproblem. Wenn es nicht der Akku selbst ist, dann vielleicht die Kontakte. Alle Kontakte mit leicht scheuerndem Tuch reinigen.
 
Vor der 6850 5G hatte ich die 7590AX ... Mit beiden Boxen funktionierten die Geräte nicht tadellos.
Ist zufällig noch eine ältere Box mit DECT irgendwo noch vorhanden? Gerne auch eine mit Fritz!OS 6.8x wie eine 7390 oder 7272. Die Handteile bekommen, wenn Sie dort angemeldet werden, die Firmware 04.67 als "Update". Ist ideal zur Fehlersuche und Fehlerbestimmung.
 
Nein, in meinem Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis arbeiten nur noch neuere Modelle. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass an beiden Mobilteilen die Akkus und/oder Kontakte beschädigt bzw. verschlissen sein sollen.
 
@tango501 wie kommst Du darauf, dass die F!Fons an einer "älteren" Basis ein Firmwaredowngrade erhalten? Hast Du hierzu irgenwie einen Quelle?

Ich kenne es nur umgekehrt, falls man selbst keine Labor/Inhaus installieren kann/will (zB beim Mietgerät ohne Updatefunktion), dass man das Fon vorübergehend an einer neueren Basis(version) anmelden kann um das Update online zu bekommen.
 
Die FritzFons bekommen kein älteres Update an einer alten Box angeboten.
 
kein älteres Update an einer alten Box angeboten
Sogar ganz neue FRITZ!Fons im Auslieferungszustand bekommen, wenn diese Geräte an eine ältere Box mit DECt angemeldet werden, ein Firmareupdate aufgespielt. Aber eben nur FW 04.67.
 
Geht aber nicht rückwärts von 4.94. Diese hat er schon installiert.
 
@Fritz!Mick
Nur so eine Dumme Idee: Tritt das immer mit der gleichen Gegenstelle auf? hast Du da evtl. ein speziellen Namen oder Anruferbild vergeben?
 
  • Like
Reaktionen: Unglaeubiger
Die Idee ist nicht dumm, denn ja, es ist mir tatsächlich vermehrt bei meiner Mutter aufgefallen, das ist wahr. Aber nein, ich habe weder einen speziellen Namen noch ein Anruferbild oder Klingelton vergeben. Daran liegt es also nicht.
 
Na ist doch klar, das Telefon will dich schützen;-)

Deaktiviere mal HD und lösche mal den Telefonbucheintrag nur um ganz sicher zu gehen, so das dann nur noch die Rufnumer da auch nach Rufannahme steht.
Hintergrund: beides führt genau zum Zeitpunkt der Rufannahme zu geändeten Anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Unglaeubiger
Hallo.

Du schreibst immer C6 macht Neustart.
Können es vielleicht nur Unterbrechungen sein.
Kann es vielleicht sein dsas nur die Verbindung unterbrochen wird und dann wieder das Ruhemenue im Dsplay angezeigt wird.
Hast Du schon mal geschaut wie gut Dein Mobilfunk Empfang ist.
Vielleicht mal auf der Mobilfunkseite suchen.
Wenn ich die Dect Telefone und Akku vermuten würde hätte ich mich intern oft angerufen um mal zu testen wie es da ist.
 
Es sind richtige Neustarts. Das Telefon schaltet sich aus, bootet neu und kehrt dann zum Ruhemenü zurück. Es ist keine einfache Unterbrechung. Der Mobilfunkempfang ist innerhalb der Wohnung nicht besonders rosig, da ich aber über Außenantennen für den Router verfüge, geht es einigermaßen, wenn auch immer wieder mit Unterbrechungen der Mobilfunkverbindungen. In diesen Situationen besteht die Mobilfunkverbindung allerdings, es ist also kein Problem welches durch eine Mobilfunkunterbrechnung verursacht wird. Das alte Gerät habe ich nun nicht mehr, sodass ich den Test mit den Internanrufen nicht ausführen kann.
 

Statistik des Forums

Themen
245,687
Beiträge
2,237,848
Mitglieder
372,804
Neuestes Mitglied
Daniel Jackson
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.