Habe beide, meine Meinung:
Welches bietet am meisten fürs Geld?
FRITZ!Fon C5
Gigaset CL660HX
Das Gigaset CL660HX kannst Du über USB updaten. Aber du braucht Microsoft Windows. An (manchen) Telekom Speedport kann Du es auch direkt über DECT updaten. AVM bietet das noch nicht für die Gigaset HX-Serie. Seitdem ich jeder Telefon-Leitung ein Klingelton zuordnen kann, kann das CL660HX alles, was ich brauche.
Beim FRITZ!Fon C5 komme ich mit dessen Hochglanz-Plastik nicht klar; es ist mir einfach zu empfindlich (Kratzer und Fingerabdrücke). Als ich meines aus der Verpackung nahm, hatte es auch noch Haarrisse. Klingt so als wäre ich ein Kandidat für C4/C6, aber ein weißes Mobilteil kommt mit nicht ins Haus. Auch mag ich nicht, dass ich keine Standard-Akkus verwenden kann. Nachbauten sind zwar günstig zu bekommen, aber bei mir darf ein Mobilteil gerne mal 20 Jahre halten. Und dann ist Standard-Akku einfach einfacher. Auch bei der Menüoptik des C5 merkt man, dass kein gelernter Grafik-Designer am Werk war – allein die Schrift.
Schön sind die Lage- und Helligkeitssensoren des C5. So geht die Beleuchtung wenn nötig von selbst ein (Bildschirm und Tastatur). Auch die Anrufbeantworter-Übersicht bis hin zu seinem eigenen „Startbildschirm“ lässt einen darüber hinwegsehen, dass die FRITZ!Box selbst keine Tasten für den Anrufbeantworter bietet. Und auch wenn Du alle Funktionen der FRITZ!Box nutzen willst (oder musst), dann kommst Du um ein FRITZ!Fon nicht herum.
Insgesamt bin ich entsetzt wie schlecht AVM ist. Daher empfehle ich das Gigaset CL660HX. Das FRITZ!Fon C5 liegt in seiner Verpackung.
Was beide richtig schlecht gelöst haben, sind die Klingelton-Abschaltung und die Tastensperre. Das Apple iPhone zeigt seit über einem Jahrzehnt wie das geht. Gigaset und AVM machen das immer noch, wie es Nokia über zwanzig Jahre lang schlicht falsch gemacht hat. Auch nutzen beide Hersteller immer noch kein Antialiasing bei der Schrift. Als Graustufen-Bildschirme aufkamen, war das im Computer-Bereich in den 90ern das erste was implementiert wurde. Insgesamt sind die Farbbildschirme mehr teure Spielerei – noch immer keine Retina-Auflösung. Beim „neuen“ FRITZ!Fon C6 weiß ich trotz intensiver Recherche bis heute immer noch nicht, welche Bildschirm-Auflösung bzw. Pixel-Dichte kommen wird. Auch dieser Zwang immer und überall die Uhrzeit anzeigen zu müssen – brauche ich nicht, will ich nicht. Was soll das?
Die Zeitschrift
connect hat in jeder Ausgabe eine Test-Übersicht. Dort findest Du die Punktzahlen beider Mobilteile im Vergleich. Willst Du die Tests einzeln lesen, musst Du Dir die Hefte (nach) kaufen.