[Problem] Fritz Fon C5 kann sich nicht entscheiden zwischen Box und Repeater, verliert Verbindung

Jackie78

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2005
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe ein Fritz Fon C5, außerdem einen DECT Repeater 100, der sich im selben Raum befindet. Zwei Räume weiter eine Fritz Box 6490 als Basisstation.

Problem: wenn ich angerufen werde, und auf dem C5 abnehme, dann bricht nach ein bis zwei Sekunden die Verbindung zusammen. Grund scheint zu sein, weil das Mobilteil dann versucht, statt mit dem Repeater (zu sehen an der "2" in der Signalstärkeanzeige) mit der FritzBox ("1") zu verbinden, und da dann auch mehrfach hin und herspringt.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, zumal ich den Repeater schon mehrfach neu an der Box angelernt habe, und die beiden unerienander eigentlich eine gute Verbindung haben.

Was kann ich denn tun, damit das Telefon das nicht macht? Kann ich den Repeater fest als einzige DECT Basis zuweisen? Oder was kann ich sonst versuchen?
 
Den DECT100 mal ausstecken. Ist denn die DECT-Verbindung durch 2 Räume sooo schlecht ? Sind das Stahlwände ?
Bei mir funktioniert das C5 quer durchs ganze Haus über 2 Etagen
 
Darum geht es nicht, je nach Aufenthaltsort ist nur die Verbdingung C5 zum Repeater möglich, ohne Grund habe ich ihn ja nicht. Und das Ganze soll halt auch mit funktionieren...
 
Dann den Repeater an einer anderen Stelle platzieren, zu nah oder zu weit ist schlecht, einfach mal die Steckdosen in den Räumen durchtesten.
 
Hi Jackie.
Hast du das Problem lösen können?
Ich habe aktuell das gleiche Problem.
LG
 
Gleiches Problem hier, wollte eigentlich von einem Gigaset N510 auf FritzBox und FritzFons umstellen, aber dieses Springen von Basis (7490) zu Repeater und der ständige Signalverlust, der dann zum Abbruch der Verbindung führt sind eine Katastrophe.

Weiß jemand wieviele Kanäle der Fritz DECT Repeater eigentlich unterstützt? Können da tatsächlich mehrere Mobilteile gleichzeitig dran repeatet werden?

UPDATE: Wenn der Repeater näher an der Basis ist, d.h. volle Balken unter Smart Home, scheint die Verbindung nun nicht mehr abzubrechen, zumindest nicht so oft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anguel
UPDATE: Wenn der Repeater näher an der Basis ist, d.h. volle Balken unter Smart Home, scheint die Verbindung nun nicht mehr abzubrechen, zumindest nicht so oft...
Ein Repeater kann keine Wunder volbringen und wenn dessen Verbindung zur Basis nicht ok ist wird zwangsweise das HG aufgrund der Störungen trotzdem ständig einen Zellwechsel oder Handover machen.
Generell gillt für alle Repeater egal ob DECT, WLAN oder sonstige: Installation an einem Ort wo die Verbindung zur Basis noch sehr gut ist und nicht an der Stelle wo man eh schon keinen Empfang hat.
Dazu vorher mit einem Engerät am gewünschten Aufstellungsort die Störungsfreie Funktion ohne Repeater testen.
 
Vielen Dank für die Infos B612 und stsoft. Ich versuche das Ganze nun über Mesh-Telefonie, weil ich leider mit dem DECT Repeater trotz hervorragender Verbindung (auch an verschiedenen Stellen getestet) zur Master-Box sehr große Probleme habe: Ständige Verbindungsabbrüche, akustische Störungen, ständiges Springen zwischen DECT-Repeater und Basistation – eine zuverlässige Nutzung ist somit nicht möglich.
Idee: Die Mesh-Repeater-Box steht zentraler und deckt somit den DECT-Bereich auch ohne Repeater ab, die DECT-Verbindung direkt von einer Fritzbox scheint viel stabiler zu sein. Beide Boxen habe ich per LAN-Kabel verbunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.