FRITZ!Fon C4 an FRITZ!Box Cable 6490

b.balo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe gestern mein neues C4 mit Firmware 03.11 bekommen.
Wie ich schnell herausgefunden habe, geht ein automatisches Update nicht an einer Cable-FB.

Also Update Datei aus der support.lua gezogen, umbenannt und auf den Stick gezogen.

Gleiche Fehlermeldung.

Ich habe auf meinem Stick nun (auch testweise):
Code:
08.01.03.35.avm.de.image
08.01.03.35.avm.de.upd
08.01.03.35.lgi.de.image
08.01.03.35.lgi.de.upd
08.01.03.35.unity.de.image
08.01.03.35.unity.de.upd

Meine FRITZ!Box 6490 hat die Version 6.24

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum mein C4 die Updateprüfung immer wieder mit "unbekannter Fehler" quittiert.

Achso, Auszug aus der support.lua
Code:
##### BEGIN SECTION UpdateOutLog  [ update out log ]
Prüfe: lesen vom USB Stick
NON RELEASE: Verwende lokalen filenamen=./dect-08.01-lgi-de-049.image
Versuche DECT Update aus dem Internet zu holen ...
Verwende url=http://update.avm.de/*beep*/cati?hw=08%2E01&sw=03%2E11&oem=lgi&lang=de&country=049&fw=141%2E06%2E24&macaddr=096150796159%8A ...
/sbin/start_dect_update.sh: Notice: WEB Update URL: http://update.avm.de/*beep*/08/01/f14/08.01.03.35.lgi.de.upd
./var/unpack/
./var/unpack/RON_de-03.35-08.01.low.bin
./var/unpack/install
./var/unpack/RON_de-03.35-08.01.high.bin
./var/unpack/signature
ERROR unbekannter Fehler 6
/sbin/start_dect_update.sh[2348]: ACHTUNG: es ist ein Fehler aufgetreten.
RETURN STRING: error unknown
--
##### END SECTION UpdateOutLog

Hatte so ein Problem schon mal wer? Wie kann ich das lösen?

Keine Chance. Das ist bei den Kabelboxen ab FW 06.0x deaktiviert durch die Kabelnetzbetreiber.
Das betrifft dann natürlich nicht nur das C4 sondern alle FritzFons, DECT100 und DECT200.

Jedes Mal wenn es ein Update gibt die gesamten Geräte beim Nachbar / Bekannten ummelden? Nicht wirklich eine Alternative...

Andererseits nützt dir das Fon-Update nicht 100%ig etwas, wenn die FritzBox nicht ebenfalls mittels neuer Firmware die neuen Features unterstützt.

Einzige Lösung der Misere: nichtrepressiver Provider

Richtig, aber der Großteil sind schon Fixes und neue Features die die Handgeräte selbst betreffen - unabhängig von Modell und Firmwareversion der Box.
AMV liefert neue Geräte, zumindest die FrotzFons und DECT-Geräte, mit Uralt-Firmware aus.
Ich stand vor dem gleichen Problem mit meinem C4 wie b.balo: dank der alten Firmware funktionierten nichtmal die neuen Funktionen wie Helligkeits- und Lagesensor.
Für die Telefonie habe ich dann eine "freie" 7390 angeschafft.

FW-Update bei FRITZ!Fon C4 per USB-Stick

Hallo b.balo,
Lösungsvorschlag:
das downgeloadete FW-Image von 08.01.03.35.lgi.de.upd nach dect-08.01-lgi-de-049.image umbenennen
und im Root-Verzeichnis eines USB-Sticks ablegen, siehe http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Start_dect_update.sh

Stick in FB reinstecken; anschließend kann FW-Image ganz normal via C4 Tastenfolge "Menü >> Einstellungen >> Software Update" geladen werden.

LG tuxedonet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo b.balo,
Lösungsvorschlag:
das downgeloadete FW-Image von 08.01.03.35.lgi.de.upd nach dect-08.01-lgi-de-049.image umbenennen
und im Root-Verzeichnis eines USB-Sticks ablegen, siehe http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Start_dect_update.sh

Stick in FB reinstecken; anschließend kann FW-Image ganz normal via C4 Tastenfolge "Menü >> Einstellungen >> Software Update" geladen werden.

LG tuxedonet

das wird nicht funktionieren bei Cable Boxen, aber ich lasse mich gern besseres belehren :eek:

Grüße irgendwie

Ich habe das erst kürzlich an einer 6360 gemacht und vor einiger Zeit an einer 6490 (allerdings war bei der 6490 noch nicht die derzeit aktuelle Firmwarevers. 6.24 installiert). In beiden Fällen hatte ich keine Probleme.

Wird das mittlerweile bei den aktuellen Firmwarereleases der 6490 wirklich verhindert?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.