Guten Tag!
Wie ja einigen hier vielleicht bekannt ist, betreibe ich meine Fritz!Box 7490 als reinen Telefonie-Client innerhalb eines vorhandenen Heim-LAN, d.h. auch, daß das Fritz-WLAN deaktiviert ist und an der Fritz ausschließlich DECT (und natürlich LAN) genutzt wird. Die Fritz ist also ein ganz einfacher Client im Netz, aber VoIP-Server. Genau das funktioniert einwandfrei, da gibt es z.Zt. überhaupt keine Probleme.
Da ich z.Zt. nur ein Fritz!Fon C4 besitze, habe ich "für Notfälle" die Fritz!Fon APP auf meinem Smartfon installiert, welches sich in meinem - von einem AP/Router aufgestellten WLAN - anmeldet. Das funktioniert "so leidlich": so leidlich, weil es technisch einwandfrei läuft, die Gesprächsqualität aber erstaunlicherweise schlechter ist. Aber egal, das soll hier nicht mein Thema sein.
Mein Problem:
Ich wollte jetzt auch mal austesten, wie das mit der Telekom-VoIP an der Fritz mit der Fritz!Fon APP durch ein VPN funktioniert. Leider funktioniert es nicht. Ich habe den Verdacht, das es an meinem Setup hier liegt, nur leider komme ich nicht darauf, was genau der Fehler sein könnte.
Achtung - wird kompliziert!
Also: gegeben LAN 192.168.1.XXX
DSL-Modem (in der Betrachtung IMO irrelevant)
WLAN-Router mit DHCP-&DNS-Server 192.168.1.A
Heimserver Linux 192.168.1.B
Fritz!Box 7490 6.50 192.168.1.C
Der Heimserver (Linux) stellt das VPN mit openvpn, es ist ein TUN-Device. Der VPN-Tunnel wird von meinem Smartfon aus problemlos aufgebaut (Netz 10.A.B.C), ich kann alle LAN-Endgeräte erreichen, anpingen, whatever (z.B. mit einem Terminal-Client auf dem Smartfon). Auch die Fritz!Box im LAN kann ich problemlos anpingen.
Starte ich dann allerdings die Fritz!Fon APP (die ich vorher im Anwendungsmanager beendet habe, ich las von Problemen bei laufender App und nachträglichem VPN-Aufbau), so verbindet diese sich nicht korrekt mit der Fritz!Box. Ich muß ihre IP - obwohl bekannt - von Hand nochmal angeben. Das an sich wäre ja kein Problem, aber: ich bekomme danach zwar "Verbunden mit 192.168.1.C" angezeigt, aber es ist keine Telefonie möglich, weder ankommend noch abgehend. Sowas wie die Anruferliste wird mir aber sofort in der APP aktualisiert angezeigt!
Das Status-Symbol oben rechts in der Ecke ist ja horizontal geteilt. Oben wechselt es zwischen gelb und rot, unten ist es dauerhaft grün.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Wie ja einigen hier vielleicht bekannt ist, betreibe ich meine Fritz!Box 7490 als reinen Telefonie-Client innerhalb eines vorhandenen Heim-LAN, d.h. auch, daß das Fritz-WLAN deaktiviert ist und an der Fritz ausschließlich DECT (und natürlich LAN) genutzt wird. Die Fritz ist also ein ganz einfacher Client im Netz, aber VoIP-Server. Genau das funktioniert einwandfrei, da gibt es z.Zt. überhaupt keine Probleme.
Da ich z.Zt. nur ein Fritz!Fon C4 besitze, habe ich "für Notfälle" die Fritz!Fon APP auf meinem Smartfon installiert, welches sich in meinem - von einem AP/Router aufgestellten WLAN - anmeldet. Das funktioniert "so leidlich": so leidlich, weil es technisch einwandfrei läuft, die Gesprächsqualität aber erstaunlicherweise schlechter ist. Aber egal, das soll hier nicht mein Thema sein.
Mein Problem:
Ich wollte jetzt auch mal austesten, wie das mit der Telekom-VoIP an der Fritz mit der Fritz!Fon APP durch ein VPN funktioniert. Leider funktioniert es nicht. Ich habe den Verdacht, das es an meinem Setup hier liegt, nur leider komme ich nicht darauf, was genau der Fehler sein könnte.
Achtung - wird kompliziert!
Also: gegeben LAN 192.168.1.XXX
DSL-Modem (in der Betrachtung IMO irrelevant)
WLAN-Router mit DHCP-&DNS-Server 192.168.1.A
Heimserver Linux 192.168.1.B
Fritz!Box 7490 6.50 192.168.1.C
Der Heimserver (Linux) stellt das VPN mit openvpn, es ist ein TUN-Device. Der VPN-Tunnel wird von meinem Smartfon aus problemlos aufgebaut (Netz 10.A.B.C), ich kann alle LAN-Endgeräte erreichen, anpingen, whatever (z.B. mit einem Terminal-Client auf dem Smartfon). Auch die Fritz!Box im LAN kann ich problemlos anpingen.
Starte ich dann allerdings die Fritz!Fon APP (die ich vorher im Anwendungsmanager beendet habe, ich las von Problemen bei laufender App und nachträglichem VPN-Aufbau), so verbindet diese sich nicht korrekt mit der Fritz!Box. Ich muß ihre IP - obwohl bekannt - von Hand nochmal angeben. Das an sich wäre ja kein Problem, aber: ich bekomme danach zwar "Verbunden mit 192.168.1.C" angezeigt, aber es ist keine Telefonie möglich, weder ankommend noch abgehend. Sowas wie die Anruferliste wird mir aber sofort in der APP aktualisiert angezeigt!
Das Status-Symbol oben rechts in der Ecke ist ja horizontal geteilt. Oben wechselt es zwischen gelb und rot, unten ist es dauerhaft grün.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?