FRITZ!Fon-App und Callthrough funktioniert nur in Deutschland, nicht im Ausland

sabo!

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Die Funktionen FRITZ!Fon-App und Callthrough funktionen prima, wenn ich mich in Deutschland befinde. Möchte ich diese Funktionen aber im Ausland, z.B. in Italien nutzen, geht es nicht mehr.

FRITZ!Fon nutze ich mit VPN. Im Ausland verbindet es sich nicht mit der Fritzbox. VPN zeigt aber "verbunden". Bin ich in Deutschland, klappt es sofort ohne Probleme. Mit den gleichen Einstellungen, ohne etwas am Handy zu ändern.

Callthrough klappt prima, wenn ich in Deutschland bin. Z.B. die Callthrough-Nummer von meinem Handy aus oder vom Festnetz von Freudnen anrufe. Sobald ich das im Ausland machen will, geht es nicht mehr.

Der AVM-Support antwortet, dass sie aufgrund der oben beschriebenen Situation einen Fehler der Apps ausschließen können. "Hier dürfte der Zugangspunkt zum Internet der Auslöser des Problems sein. Evtl. können Sie den ja mithilfe Ihres Anbieters wechseln."

Mein Festnetz-Anbieter, an dem meine Fritzbox hängt ist O2. Der Support meinte, es wäre hier nichts blockiert. Mein Internetanschluss würde ja funktionieren. Man könne mir da nicht weiterhelfen.

Fritzbox-Modell: 7590. Betriebssystem: FRITZ!IOS 07.29
Info: Kein Häkchen gesetzt unter "Unter Anschlusseinstellungen ist die Anzahl der ausgehenden Anrufe begrenzen"

Nun bin ich ziemlich ratlos und hoffe, dass jemand von Euch eine Idee hat, wie ich das Problem lösen kann.

Viele Grüße
Sabo

Als ich letztens diese Funktion (Callthrough) im Ausland benutzte funktionierte es ohne Probleme. Das hat aber nichts mit VPN oder Fritz!Fon App zu tun. Zeig doch mal den (anonymisierten) String wie Du via Handy den Ruf aufbaust.

Der AVM-Support antwortet, dass sie aufgrund der oben beschriebenen Situation einen Fehler der Apps ausschließen können. "Hier dürfte der Zugangspunkt zum Internet der Auslöser des Problems sein. Evtl. können Sie den ja mithilfe Ihres Anbieters wechseln."

Mein Festnetz-Anbieter, an dem meine Fritzbox hängt ist O2.
AVM meint dabei natürlich nicht dein Festnetz, sondern den fremden APN, also den Mobilfunk Zugangspunkt.

@sabo! Evtl. hat der Provider im Ausland bestimmte Ports geblockt oder nutzt kein IPv6.
Abhilfe: Anderes Netz im Ausland verwenden.

@sabo! Evtl. hat der Provider im Ausland bestimmte Ports geblockt oder nutzt kein IPv6.
Abhilfe: Anderes Netz im Ausland verwenden.
Hallo,
das Problem mit Callthrough habe ich sowohl über mein italienisches Festnetz als auch, wenn ich es mit dem Handy versuche. Mit dem Handy ist es einfach eine Roaming-Verbindung über Fonic bzw. dem Anbieter, den ich in Italien wähle. Ich versuche beim nächsten Mal einen anderen Handy-Anbieter in IT auszuwählen.

Komisch ist aber doch, dass meine Callthrough-Funktion auch über das italienische Festnetz nicht geht. (Im deutschen Festnetz funktioniert es.)

Dabei hat es vor einiger Zeit mal prima funktioniert (mit den gleichen Anbietern wie jetzt). Ich habe den Eindruck, die Probleme traten auf, als mein Anbieter in Deutschland (O2) meine Anschluss auf VoiP umgestellt hat. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Meine Informationen dazu: Bei mir funktioniert es super (7590-07.29), ich telefoniere zum Beispiel mit meinem Smartphone und der App FritzFone in Österreich und Griechenland bzw. egal in welchem Land ich mich befinde. Da ich eine Flatrate in Griechenland habe, bei meinem Festnetzt (VOIP), telefoniere ich von überall über das griechische Netz kostenlos. Das einzige, mein Handy muss mit dem Internet verbunden. Meine Fritzbox 7590 in Griechenland ist mit meiner FB 7530 in Österreich per VPN verbunden. Auf meinem Grundstück sind mehrere AP installiert, da funktioniert die FritzFone App auch über diese AP. Muss aber sagen, dass ich einige Zeit aufgewendet habe, das ganze zum laufen zu bringen :) aber es klappt. Da ich jedoch meistens über Signal bzw. WA telefoniere, benütze ich die App FritzFone wenig.

ich telefoniere zum Beispiel mit meinem Smartphone und der App FritzFone in Österreich und Griechenland
Das ist ja schon fast die halbe Miete. ;)
Jetzt muss nur noch die FRITZ!Fon-App mit Callthrough über den Festnetzanbieter o2 aus dem Ausland funktionieren. Könntest du das bei Gelegenheit in Österreich und Griechenland auch einmal testen?

Ich habe kein o2 Festnetz

FRITZ!Fon nutze ich mit VPN. Im Ausland verbindet es sich nicht mit der Fritzbox. VPN zeigt aber "verbunden". Bin ich in Deutschland, klappt es sofort ohne Probleme. Mit den gleichen Einstellungen, ohne etwas am Handy zu ändern.

Callthrough klappt prima, wenn ich in Deutschland bin. Z.B. die Callthrough-Nummer von meinem Handy aus oder vom Festnetz von Freudnen anrufe. Sobald ich das im Ausland machen will, geht es nicht mehr.
Du hast die CallTrough-Funktion ja sicher auf definierte Anrufernummern begrenzt.

Könnte es sein, dass diese Nummern bei deiner F!B nicht so ankommen, wie du sie eingegeben hast, wenn du aus dem Ausland anrufst?

Ich denke schon. Den Zusammenhang hast du ja schon vor vier Jahren entdeckt: Callthrough nach Umstellung auf VoIP nicht mehr möglich
Vor 12 Jahren gab es auch schon Anzeichen und Theorien dazu: DTMF o2 DSL
Mensch, seit vier Jahren ärgere ich mich damit schon rum! Danke für den Link zu dem anderen Beitrag. Klingt, als wäre ich da auch betroffen. Blöderweise ist mein Handy-Vertrag von Fonic, also auch ein Unternehmen von Telefonicá (O2). Vielleicht ist das der Grund, warum es auch mit FritzFon App im Ausland geht. Ich sehe mir mal an, wie das mit dem Sipgate geht. Vielleicht kriege ich das hin.

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.