Fritz fon App funktionert nicht - kann nicht verbinden über VPN

sello30

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu hier und hoffe das mir hier bei folgendem Problem geholfen werden kann:)

Ich habe bei mir Zuhause eine Fritzbox 7490 und auf meinem Galaxy S4 Fritzfon installiert. Dazu habe ich in der Fritzbox unter Telefon die Einrichtung passend eingestellt, so das Fritz fon vom Handy übers Wlan freigegeben ist. Zusätzlich habe ich eine VPN Verbindung eingerichtet, die auch ohne Probleme funktioniert. Jedoch habe ich nun das Problem, dass Fritzfon von extern nicht auf die Fritzbox zugreifen kann. Es gibt auch keinen Button verbinden, den ich anklicken kann. Woran kann das liegen?
Siehe folgende Screenshots von der App.

P.S. ich kann von extern auch über VPN auf meinen Linux Receiver zugreifen, demzufolge ist VPN korrekt eingestellt.Screenshot_2015-08-22-19-05-44.jpgScreenshot_2015-08-22-19-19-51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auch Probleme mit Fritz Fon App. Installiere Dir bitte CSipSimple App . Seit dem habe ich keine Probleme über VPN zu telefonieren gehabt.
 
Danke für den Tipp. Komisch das es da Probleme gibt. Was muss ich da eintragen.
Kontoname: Fritz!box ??
Device number: Telefon Hausnummer: ?
Passwort: von der Fritzbox?
Your Domain name: No-Ip. Adresse?
Verwende TCP (Ja?? anklicken ?)

Habe es dementsprechend ausgefüllt. Gibt mir dann eine Fehlermeldung an.
 
Hast recht. Hab es angepasst. Ja 6.30 ist aber die neuste Version laut Systemprüfung.
 
Kannst mir einen Tipp geben, was in den einzelnen Felder ausgefüllt werden kann:

Kontoname: Fritz!box ??
Device number: Telefon Hausnummer: ?
Passwort: von der Fritzbox?
Your Domain name: No-Ip. Adresse?
Verwende TCP (Ja?? anklicken ?)

Habe es dementsprechend ausgefüllt. Gibt mir dann eine Fehlermeldung an.

Danke!
 
Das steht doch schon alles da weiter oben.
 
Ja, stimmt. Es wurde aber auf die 2. Frage geantwortet und es passiert dann öfters, dass die erste Frage übersehen / vergessen wird ;-)
 
Hast Du die neueste Fritz!App Fon installiert?
Hast Du denn mal die App bei einer besseren Verbindung getestet und auch ein paar Minuten gewartet?

Wenn Du eine reine SIP App nimmst kannst Du lediglich telefonieren, es gibt keinen Zugriff auf das Telefonbuch, Anrufliste, etc.

Unter Telefoniegeräte musst Du dann ein IP-Telefon einrichten und die Daten eintragen.
Kontoname: beliebig
Benutzername: 62x
Passwort: wie gewählt
Server: IP der Fritzbox
TCP: optional
 
Hab die Version 1.88.1 drauf.
Verbindung war H+. Die Sache ist, dass in der App der folgende Punkt nicht angezeigt wird " Aktivieren Sie die Option "In allen Netzen - Verbindung zur FRITZ!Box auch ohne verbundenes WLAN".
Dieses steht zwar in der AVM Einrichtung, aber ist nicht in der App vorhanden, obwohl die neueste Version installiert ist.
 
In der FB unter Telefoniegeräte/FritzAppFon/Anmeldaten "Häkchen" bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben" gesetzt?
 
Bei der VPN Verbindung braucht man das Häkchen nicht zu setzen. Wegen der Sicherheit erst recht nicht.
 
@ selbo

Wenn Du Android 5.0 auf Deinem Smartphone benutzt, dann ist die Option

"Aktivieren Sie die Option "In allen Netzen - Verbindung zur FRITZ!Box auch ohne verbundenes WLAN"

nicht vorhanden. Siehe auch AVM-WEBSITE.

Ich gehe jetzt einmal davon aus. dass Deine Fritz!App Fon im heimischen WLAN Netz einwandfrei
läuft.
Hast Du gegebenenfalls die Möglichkeit, die Fritz!App Fon
einmal auf einem Smartphone mit Android 4.4 oder älter auszuprobieren ?


Und was passiert, wenn Du auf die Fritz!Box 7490 Bekannt auswählst ?

Oder mal: Fritz!Box für die Anmeldung aussuchen. Und dann entweder
deren IP-Adresse oder deren Namen eingeben. Danach wirst Du nach dem Password
der Fritte gefragt.


Solange Du nicht die Meldung siehst: Mit Fritzbox verbunden und die entspr. IP Adresse der
Fritzbox angegeben wird wird die Fritz!App Fon nicht funktionieren!!!


Leider hast Du nix zu Deiner VPN App gesagt. Was m.E. erheblich besser funktioniert als die VPN Soft,
die mit dem Android Betriebssytem ausgeliefert wird, ist VPNCilla. Du kannst sie 4 Wochen lang ohne
Einschränkungen testen !!! Vielleicht mal ausprobieren.

Und Banan hat vollkommen Recht; lass die Finger von der Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben",
denn Du hast eine VPN Verbindung mit Deiner heimischen Fritte - also hast Du eine Verbindung in Dein
heimisches Netz - das Internet benutzt Du nur als so-to-speak "Verlängerungskabel" für Dein heimisches
Netz - mehr nicht.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
in meinem Heimnetzwerk läuft alles per Wlan einwandfrei, aber leider nicht wenn ich unterwegs bin.
ich habe leider keine Möglichkeit es auf Android 4.4 zu testen. Unter bekannt steht zwar meine Fritzbox und wenn ich darauf klicke, zeigt er mir Anmeldedaten entfernen und darunter Entfernen an. Ist nicht wirklich sinnig,das er nicht die Option anmelden anzeigt:-(
Ich habe nur die Android VPN Einstellung verwendet und keine spezielle App geladen.

Danke für eure Tipps!


Ich habe noch eine andere Frage zur Fritzfon app. Wenn ich mittlerweile eine Nummer wähle (ob aus der App oder dem Telefonbuch, zeigt er mir immer Wahlmöglichkeiten an:

1. Fritzfon (nicht wählbar, da die Schrift grau hinterlegt ist)
2. GSM >> kann ich anwählen. Dann wählt er anscheinend vom Handy. Da ich dort eine Flatrate habe sollte er dass auch immer machen, nicht das Kosten entstehen, wenn ich in meinem WLan Netz bin und er vom Hausanschluss wählt.

Aber manchmal zeigt er mir nix an nur den Schriftzug der darüber ist "Anruf". Demzufolge kann ich dann gar nicht telefonieren. Muss dann immer einen Neustart machen.
Wisst Ihr woran das liegen kann?
 
Meine Erfahrung ist, dass es über VPN hin und wieder eine Zeit braucht bis die Verbindung steht, hast Du die mal gestartet und eine zeitlang in Ruhe gelassen?
 
Hi,habe es mehrfach bereits mit viel Geduld versucht ( 30-60 min. gewartet).Aber es wird nicht verbunden. :-((
 
Hast Du mal das IP-Telefon von der App entfernt und selbige neu installiert?
 
Hi,

wollte mitteilen, dass es jetzt funktioniert. Habe es mit der VPNCilla App versucht. Klappte letztens nicht. Heute ging es und auch mit der VPN meines S4.
Nun habe ich aber noch folgende Frage:

Wieso kann ich nicht während der VPN Verbindung nicht im Netz surfen? Wenn ich die Verbindung trenne funktioniert es aber bei bestehender Verbindung nicht.

Wäre schön, wenn mir jemand dazu einen Tipp geben kann. THX!
 
Dazu müssten wir die Konfiguration Deines VPN wissen... wie hast Du das eingerichtet?
 
Ich habe dazu den VPN Assistenten FRITZ!Box-Fernzugang einrichten benutzt und die Datenb dann in die FBox geladen und dementsprtechend in meinem S4 eingegeben. Den Haken bei VPN Tunnel habe ich im Assistenten nicht angeklickt. Sonst habe ich nichts weiteres eingestellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.