Fritz fon App funktionert nicht - kann nicht verbinden über VPN

Wenn's mit VPNcilla jetzt geht, is ja gut. Ich habe aber auf dem S5 mit Android 5.0 keine Probleme gehabt.
Wenn nur die beiden Optionen "Anmeldedaten entfernen" und "Entfernen" im Auswahlmenü der Fon-App zu sehen sind, ist die Box nicht erreichbar oder will sich nicht verbinden lassen - ich hatte im Zuge der Neukonfiguration meiner Box zunächst für intern nur ein Passwort, für externen Zugriff muss man ja Benutzer und Passwort haben. Inzwischen habe ich auch intern beides und nach dem Neueingeben der Anmeldedaten während einer VPN-Verbindung platzte der Knoten und nun tut's.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Haken "Verbindung aus dem Internet erlauben" nicht doch gesetzt sein muss - schließlich kann die Fritzbox sehr wohl erkennen, wenn Geräte per VPN eingewählt sind, vielleicht ist das eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.

Zum Surfen via VPN: Wenn Du beim Assistenten den Betrieb ohne Tunnel eingerichtet hast und VPNcilla trotzdem alle Daten zur Box tunnelt ...? Nur so ne Idee. Vermutlich wird über den Assi aber nur für den Clienten allein festgelegt, wie er die Pakte zu routen hat.

Ich habe die VPN-Verbindung für Handy mit dem Assistenten in meiner Kabelbox 6490 erstellt, ohne die Software "Fritz!Box-Fernzugang". Die brauchte ich nur für die Konfiguration für den Laptop; sind jetzt aber zwei verschiedene Benutzer.

Jm2c.
 
@sello30

Wieso kann ich nicht während der VPN Verbindung nicht im Netz surfen? Wenn ich die Verbindung trenne funktioniert es aber bei bestehender Verbindung nicht.

Ich hatte dieses Problem auch und bei der Verwendung von VPNCilla wie folgt gelöst:

Unter dem Menue Punkt - Force Default Route - habe ich ausgewählt:

"via lokales WiFi/Mobile Netzwerk".

Die VPN Route bzw. den DNS-Server brauchte ich nicht manuell einzutragen.

Mit diesen Einstellungen sind meine Verbindungen ins i-net über die heimische Fritte und deren
Firewall gelaufen. Dauert natürlich länger, dafür mit Sicherheit aber sicherer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.