FRITZ!Fon als Fernbedienung für Ihre Mediaserver

wayne1342

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ja, genau darum geht es. Ich hab meine Fritz-Box als Mediaserver eingerichtet, und es funktioniert alles wunderbar. Sie erkennt sowohl die Dreambox als auch meinen Blue Ray Player als Abspielgeräte.
Allerdings soll dann angeblich das Fon als Fernbedienung für diese Abspüelgeräte funktionieren. Orginal AVM Ansage: Neu hinzugekommen in FRITZ!OS ist der Mediaserver, mit dem über das Protokoll UPnP Medien wie Musik oder Filme von allen UPnP-fähigen Geräten im Heimnetz auf dem FRITZ!Fon oder anderen vorhandenen Medienplayern wiedergegeben werden können.
Tja, die neuste Software ist drauf, aber genau das funktioniert nicht. Als mögliches Ziel im Menüpunkt Heimnetz wird leider immer nur das Handgerät angezeigt, kein weiteres Gerät angezeigt.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Viewlen Dank

Willkommen "on board".
welche FW-Version ist auf der Box bzw. dem Fon?

Da ist die neuste Firmware drauf, die 84.05.52....und laut AVM geht es schon ab der Version 05.50...

wayne1342 schrieb:
... von allen UPnP-fähigen Geräten im Heimnetz ...
Trifft das für Dreambox und Blue Ray Player zu? Falls ja: Fähig allein reicht nicht. Ist dort UPnP dann auch aktiviert?

G., -#####o:

Du hast aber gesehen, dass du "Dieses Handgerät" auswählen musst, um eine Ebene tiefer zu gelangen, wo dann die verfügbaren Abspielgeräte angezeigt werden?

ok, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was MT-D/F / C3, M2 bedeuten soll. Ich hab immer gedacht, dass die FW auf der Box auch gleichzeitig das Fon updatet...
Das UPnP vielleicht erst noch aktiviert werden muss, dass leuchtet ein. Hab gedacht, wenn die Dream Box das Netzwerk erkennt, währe auch UPnP klar. Anscheinend nicht. Muss mal schauen, wie ich das unter meinem Image ( Enigma) aktivieren kann.
Und am Fon gehe ich folgendermassen vor Menü - Heimnetz - Mediaplayer - USB Platte - Musik - Ordner (Name der CD z.b) - Ziel: Dieses Handgerät. Wenn ich dann auf Auswahl gehe, wird auch nur dieses Handgerät angezeigt

Das Fon ist ein MT-F, FW version 01.02.91, gibt also keine nue

Naja, ich will ja keinesfalls hier rumklugscheissern, aber wenn mir nun mal sowohl Box als auch Fon sagen, dass die aktuellste FW drauf ist, dann gucke ich nicht nach irgendwelchen Betas oder Laborgeschichten. Mal ganz davon abgesehen das bei meinem Problem ja eigentlich die bereits existierende FW - zumindest lt. AVM - funktionieren sollte.

... keinesfalls hier rumklugscheissern ...
wie oe. dann sollte man keine Schlussfolgerungen treffen, denn auch die Aussage
...wenn mir nun mal sowohl Box als auch Fon sagen, dass die aktuellste FW drauf ist ...
muss nicht zutreffend sein, was die final-T. belegen.
die Update-Informationen (Pfade zur Zieldatei) werden oftmals später publiziert, wie die effektive Verfügbarkeit der Dateien auf dem AVM-Servern.

ich wollte mir meinen Ausführungen lediglich aufzeigen, dass man einfach die gewünschte Versions-Nummer liefern sollte und der Leser sich dann selbst seine Meinung bilden kann, ob alt/neu oder Alternativen vorhanden sein könnten.

ok, vielen Dank. Gibt es trotzdem eine Hilfe für mein Problem?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.