Fritz!Fon 7150 - DECT Mobilteil permanent: "Suche Basis"

fritzchenfon

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

das Fritz!Fon 7150 meiner Schwester macht Probleme. Seitdem sie aus dem Urlaub zurück ist stand zunächst "Kein System", jetzt permanent "Suche Basis" im System.

WLAN/Internet geht alles. Nur DECT nicht.

Was ich bisher über die HTTPS Schnittstelle und mit ihr nach Fernanweisung testen konnte:
- Strom der Box aus
- Mobilteil aus
- Aktuelle Einstellungen der Fritzbox gesichert. Wiederhergestellt.
- DECT Firmware 32.12 neu geflasht (Box Firmware ist die offizielle 38.04.56)
- Mobilteil versucht neu anzumelden, per Menü im Mobilteil und 0000 als Gap Code. Er findet dabei nur eine "Basis 2" als mögliche DECT Basis. Klingt mir nicht nach der Fritz!Fon Basis. Anmeldung klappt auch nicht.
- DECT-Mobilteil per Weboberfläche angemeldet und gleichzeitig das Mobilteil die Basis suchen lassen. Finden sich gegenseitig nicht.
- Mal Batterien ins Mobilteil gepackt, falls Akkus hinüber. Hilft auch nichts.

Im Ereignisprotokoll taucht unter Telefonie immer nur als einziger Eintrag:
"12.01.09 13:59:59 DECT Firmwareversion 00.32.12" (mit variablem Datum natürlich) auf - das ist aber glaube ich normal. Oder stehen da auch angemeldete Telefone?

Mir fällt nichts mehr ein, was ich auf 200 km Entfernung testen könnte.
400 km Autofahren lohnt auch nicht. Da kauf ich besser ne Neue, konfigurier die hier und schick sie weiter - das kann nämlich weder meine Schwester noch einer aus ihrem Bekanntenkreis. :(

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee für eine Fernlösung. Ich könnte auch per Remotedesktop per WLAN auf die Box, falls das hilft. LAN ist schlecht, da sie über die LAN Schnittstelle per WIMAX-Modem am Internet hängt.

Könnte ein voller Anrufbeantworter den DECT-Teil lahmlegen? - Wobei man den derzeit noch weiter besprechen kann. VoIP klappt also. Kann man sich eigentlich irgendwo den freien Speicher der Box anzeigen lassen? (Mobilteil ausgenommen ;) )

Ich hoffe eure Erfahrung hilft etwas weiter.
Möglicherweise ähnelt dieser Thread dem Post vom 13.11. von frizz in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=166003&page=8. Eine Lösung gab es da aber nicht.

Viele Grüße
fritzchenfon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig

So, ich hab' das Fritz!fon jetzt mal auf halber Strecke getestet. Anmeldung des DECT Mobilteils ging sofort. Wieder zuhause bei meiner Schwester geht's wieder nicht ...

Basis in Nachbarraum gestellt und - anmelden geht!

Also entweder ist da ein Störstation in der Nähe des Arbeitszimmer, oder es geht da nicht, weil gleichzeitig der LAN-Anschluß mit Wimax Modem dran hängt.

Ist das Problem schon mal aufgetaucht, dass DECT nicht geht, sobald die Box Internet hat? Oder soll ich an den Störsender glauben?
 
Es ist tatsächlich so. Ich habe Stunden versucht mich mit meinem Handgerät an der 7150 anzumelden. Ich habe die Station eigentlich nur noch als Print- und Webserver und halt auch noch als Ladestation. Die 7150 ist über W-Lan mit dem Internet der 7270 verbunden. Kaum hab ich die 7270 vom Internet genommen, konnte ich mich sofort wieder an der 7150 anmelden. Habe es noch ein paar mal versucht und immer nach diesem Vorgehen hat es geklappt. Also Internet muss deaktiviert werden falls es beim Anmelden Probleme gibt.
 
@Sethic: Funktioniert dann folgendes?

- Internet abstöpseln
- Basis suchen und endlich wieder finden mit Mobilteil
- Internet anstöpseln
- bis zum nächsten Stromausfall läuft alles normal, dann das gleiche Prozedere?

Vielen Dank schon für Dein erstes Feedback, Sethic!


--> Sethic schrieb per PM: "Ja so funktioniert das einwandfrei!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Lösung des Problems -

Bei der aktuellen Firmware 38.04.56, DECT 32.12 kann das Mobilteil die Basis nicht finden/sich anmelden, wenn diese schon über ein externes Modem (z. B. DSL, Wimax) ans Internet angebunden ist.

Deshalb nach Stromausfall, etc. wie folgt vorgehen:
- Stromkabel aus Basisstation
- Modemkabel aus Basisstation
- einen Akku aus Mobilteil rausnehmen (zum Reseten) (Mobilteil nicht in Basis stellen!)
- Stromkabel wieder in Basistation
- 1 Minute warten
- Akku wieder in Mobilteil einsetzen (Mobilteil nicht in Basis stellen!)
- Mobilteil: Menu / Einstellungen / Registration / HG anmelden:
- an Basis 1, als HG 1, (jetzt steht im Display Paging Knopf drücken)
- Paging Knopf (vorne der einzige) an der Basis drücken (ca. 10 Sekunden) bis Anmeldung erfolgreich war
- Modemkabel wieder an die Basisstation anschließen
- fertig :D


Ich hoffe es hilft vielen Verzweifelten!
fritzchenfon

@sethic: :groesste:
 
Bei mir funzt der Lösungsweg nicht!

Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem - erst ewig Basissuche, und jetzt kann ich das Handgerät nicht mehr anmelden. Habe oben beschriebenes Procedere gestern mehrmals ausprobiert, ohne Erfolg.
Bitte, bitte helft mir, was kann man noch tun?

LG
marmelinchen
 
Bei der aktuellen Firmware 38.04.56, DECT 32.12 kann das Mobilteil die Basis nicht finden/sich anmelden, wenn diese schon über ein externes Modem (z. B. DSL, Wimax) ans Internet angebunden ist.

Deshalb nach Stromausfall, etc. wie folgt vorgehen:
- Stromkabel aus Basisstation
- Modemkabel aus Basisstation
- einen Akku aus Mobilteil rausnehmen (zum Reseten) (Mobilteil nicht in Basis stellen!)
- Stromkabel wieder in Basistation
- 1 Minute warten
- Akku wieder in Mobilteil einsetzen (Mobilteil nicht in Basis stellen!)
- Mobilteil: Menu / Einstellungen / Registration / HG anmelden:
- an Basis 1, als HG 1, (jetzt steht im Display Paging Knopf drücken)
- Paging Knopf (vorne der einzige) an der Basis drücken (ca. 10 Sekunden) bis Anmeldung erfolgreich war
- Modemkabel wieder an die Basisstation anschließen
- fertig :D

Ich habe auch das "Suche Basis..."-Problem, schon alles mögliche probiert, aber nichts hilft... Deine Anleitung funktioniert leider auch nicht. :( Irgendwann klappt es dann wieder von ganz alleine, manchmal nach ein paar Stunden, manchmal aber auch erst nächsten Tag. :mad: Du hast mal geschrieben, dass dieses Problem nach einem Stromausfall auftritt. Bei mir tritt dieses Problem jedoch viel öfter auf, ohne Stromausfall! Nach einem Stromausfall wäre es ja noch zu verschmerzen, das passiert ja nicht sooo oft, aber bei mir steht fast jede Woche ein paar Stunden "Suche Basis..." auf dem Display! Was kann ich tun? Firmware-Downgrade? Fritz!Fon zurückschicken (Garantie?)? Ich bin verzweifelt... :confused: (Firmware-Version 38.04.57 (freenet-FW) / DECT 32.12)
 
Hallo,
gibts schon eine "Musterlösung" oder ein eindeutiges Statement seitens AVM?

Es gab bei zwar hin und wieder mal Probleme nachdem die Box vom Stromnetz genommen wurde, hat in der Regel aber nach einigen Anläufen (Strom aus/wieder an) dann aber die Basis gefunden oder ließ sich wieder anmelden.

Jetzt probiere es seit gestern vergebens (incl. Werksreset und Recovery) ... das ist zum aus der Haut fahren ...
.. natürlich habe ich auch beschriebenes Procedere erfolglos ausprobiert ... würde mich auch wundern - was hat das denn mit der Internetverbindung zu tun?

Ach ja, ich habe auch ein anderes Mobilteil (das des Siemens Gigaset 4015) mit dem selben Ergebnis ausprobiert. An dessen Basis läßt sich das Mobilteil der Fritzfon problemlos anmelden und verwenden. Ich tippe also auf das DECT-Teil, das irgendwie fehlerhaft ist (Firmware!?).


Grüße
Hoschi

Firmware - Version: 38.04.71
DECT-FW - Version: 00.32.12
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.