FRITZ!Fon 7150 (Basis) - FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Repeater) - 2 Fragen

Andre39

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mich neu mit dem Thema WDS mit 2 Fritz!-Boxen beschäftigt und habe dazu 2 Fragen.

Ich nutze die FRITZ!Fon 7150, Firmware-Version 38.04.32 als Basisstation und die FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.58-11763 als Repeater.

Bei beiden Boxen wird die jeweilig andere IP-Adresse im WLAN-Monitor nicht angezeigt. Nur folgende Info´s:

Basisstation - 00:04:0E:F5:15:0F - 36 MBit/s - WPA2
oder
Repeater - 00:1A:4F:02:B3:4C - 54 MBit/s - 51% - WPA2

Die anderen Clients werden mit IP-Adresse angezeigt.

Somit komme ich zu meiner anderen Frage. In unserer Küche steht ein Technisat InternetRadio 1 mit einer statischen IP. Für das Gerät ist unter anderem auch der Repeater angeschafft worden.

Muß ich dort eigentlich den Gateway der Basis oder den des Repeaters eingeben? Für mein Verständis die IP-Adresse des Repeaters - oder?

Vielen Dank für die Hilfe,
André

... Technisat InternetRadio 1 mit einer statischen IP. Für das Gerät ist unter anderem auch der Repeater angeschafft worden.

Muß ich dort eigentlich den Gateway der Basis oder den des Repeaters eingeben? ...
Anzunehmen ist, daß die Repeater-Adresse ungeeignet ist und das Radio damit nicht läuft.
Der Gateway ist der aus der Basisstation.

Das Radio läuft mit beiden Gateways (192.168.178.1 - Basis - oder auch mit 192.168.178.2 - Repeater).

Die Frage ist halt, welche ist zu nehmen.

André

Das Radio läuft mit beiden Gateways (192.168.178.1 - Basis - oder auch mit 192.168.178.2 - Repeater).

Die Frage ist halt, welche ist zu nehmen.

André
Gateway ist immer die Stelle, welche in andere Netze führt, also die Basis 192.168.178.1, dabei spielt es keine Rolle ob das Radio am Repeater oder an der Basis angemeldet ist.
Die 192.168.178.2 funktioniert ntürlich auch, weil diese wieder auf ihr eigenes Gateway zur 192.168.178.1 führt.
Auch sämtliche anderen Clients haben als Gateway die IP der Basis.
Hast du denn auf der Basis kein DHCP laufen, dann würden die Clients die Konfig automatisch beziehen?

Gruß

Vielen Dank für die Antworten.
Auf der Basis läuft DHCP, ich wollte den Clients aber gerne statische IP´s zuordnen.
Habe nun auch das neue Problem, das es im WLAN Radio ab und an brummt.

Brummen hat sich erledigt - was so ein Reset ausmacht :)

Zuletzt bearbeitet:
... Auf der Basis läuft DHCP, ich wollte den Clients aber gerne statische IP´s zuordnen. ...
DHCP erlaubt durchaus auch statische Adressen. Ratsam ist es allerdings, den für DHCP reservierten Bereich auszusparen, um Konflikte zu vermeiden.

habe eine frage dazu kann man weiterin bei beiden basis und reparter mit eine notebock surfen ?

... basis und reparter mit eine notebock surfen ?
Ja. Wenn Du der Basis und dem Repeater verschiedene Namen gibst, kannst Du auch gezielt bei der Basis oder dem Repeater anmelden. Die Suchfunktion sollte da noch mehr Auskünfte geben können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.