Fritz FON 5010 hinter Fritz WLAN 3030

labac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

bin neu hier im Forum und ebenso Neuling im VoIP Bereich.
Habe nun ein paar Fragen zur Installation.

Habe mir die FON5010 hinter meinem Fritz WLAN3030 eingerichtet. Bin genau nach der Anleitung gegangen.(BIN A PROPOS BEI GMX UND HABE DIE PHONE FLAT)
Aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, dass ich es nicht korrekt gemacht habe.
Ich kann auf jeden Fall telefonieren so wie ich es angeschlossen habe und ins Internet komme ich auch. Nur, wenn ich telefoniere sollte doch im kontrollzentrum unter Einzelverbindungsnachweis auch die gewählte nummer zu sehen sein. Habe das ganze nun seit 3 Wochen am laufen und habe auch schon viel telefoniert, aber ich sehe keine einzige Einzelverbindung.

Ebenso, wenn ich in meinem Browser fritz.box eingebe dann kann ich in das Menü meines Routers, kann aber nirgendwo die FONBOX 5010 entdecken, geschweige denn irgendwelche Einstellungen an ihr ändern...???:noidea:

Kann mir irgendjemand weiter helfen???

DANKE

man gibt statt fritz.box deren IP ein, wenn man mehr als eine Fritz hat.

In was für einem Kotrollzentrum kann man die Verbindungen nicht sehen?
Auf jeden fall sehen kann man die in der Fon-Box, wenn man deren IP eingibt.
Es wäre aber allgemein besser, erst die Fon-Box und dann die WLAN-Box anzuschleissen.

und wie bekomme ich die ip der fon 5010 heraus?

labac schrieb:
und wie bekomme ich die ip der fon 5010 heraus?

Wenn du die nicht geändert hast, weiss nicht, warum das überhaupt so läuft.
Dann steck die andere ab, geh mit Fritz.box in die rein und ändere die IP (Letzte Stelle eins höher oder tiefer).

Man muss die Experten-Ansicht anmachen, um das ändern zu können.

ich habe nun eine neue ip adresse vergeben.
komme aber trotz allem nicht an die fbf 5010 ran?!!:mad:
was muss ich denn noch alles eingeben? da war was mit subway usw.

ich versteh das irgendwie nicht so ganz...

labac schrieb:
ich habe nun eine neue ip adresse vergeben.
komme aber trotz allem nicht an die fbf 5010 ran?!!:mad:
was muss ich denn noch alles eingeben? da war was mit subway usw.

ich versteh das irgendwie nicht so ganz...
Wenn du diese IP-Adresse in den Browser eingibst, kommst du auf die Box.
In der 2ten Box muss diese Adresse auch eingestellt werden, da wo man den Inernetzugang auswählt über LAN-A.
Sonst weiss die 2te nicht, wie sie ins Internet kommt.

das komische ist ja, dass ich ins internet kann, und telefonieren kann ich auch. das gibts doch gar nicht, oder?
aber komischerweise komme ich einfach nicht an die box ran...

ich habe vorhin die fpf5010 abgehängt und manuell die ip adresse eingegeben.
wo soll ich denn jetzt an meinem wlan router die ip adresse eingeben??:noidea:

Wenn du mehrere Boxen hast, kommst du über Fritz.box nur an die erste (aus sicht des Verwendeten PCs), das ist normal.

Um an die zu kommen, wo man hinwill, geht nur über deren IP-Adresse, die man im Browser eingibt.

Wer mehr als eine Box hat sollte grundsätzlich nur über die IP gehen und nicht über Fritz.box um sicher zu sein, in die richtige zu kommen.

Welche Box ist jetz die erste uas sicht des Amtes?

Die erste box ist der Router WLAN 3030.
Die FBF 5050 ist die die dahinter ist.
und deren ip adresse bekomme ich nicht heraus!
wie kann ich diese finden?
ich hab bei der eingabeaufforderung von windows ipconfig /all eingegeben.
da kann ich sie aber nicht finden :noidea:

labac schrieb:
Das nützt auch nichts.
Du steckst die erste Box (3030 )aus (NEtzwerkleitung oder Stromleitung).
Dann sollte man mit fritz.box auf die 5050 kommen. Und am besten änderst du nur deren Adresse, dann muss man sonst nichts ändern, sofern die PCs per DHCP versorgt werden.

Oder wenn du dich traust und wen hast, der das ganze im Notfall wieder rettet, tausche die Boxen, damit die Fon-Box die erste und die WLan die 2te wird.
Die Adressen der Boxen müßen trotzdem unterscheidlich sein.

Dazu macht man in System/Ansciht auf Expertenansicht und kann dann in System/Netzwerkeinstellungne/IP-Adressen die Adresse der Box ändern die Subnetzmaske bleibt immer auf 255.255.255.0

habe zufälligerweise das gleiche phänomän

aktuell 7050 am dsl dahinter noch ne fbfwlan beide über webinterface erreichbar nur die nummer 3 eine 5010(internet über lan a und feste ip) macht schwierigkeiten kein port80 offen somit kein webinterface
teste gerade die aktuelle tsb version daher son verschiedene fon varianten im netz...
Holger

Haben da auch alle unterschiedliche IPs?
Und wurde auch versucht, die über die IP aufzurufen und nicht über die URL?

oder ist die URL bei der 5010 eine andere?

Und wofür braucht man noch die 5010, oder ist die über Netzwerk in einem anderen raum?

Hallo,

in welchen Modus läuft die "hintere" Box, also die Box, die nicht direkt am Netz, sondern hinter der anderen hängt? Das ist ja wohl die, deren Web-Oberfläche man nicht erreichen kann.

Im Modus "Internet über LAN A" gibt es zwei Möglichkeiten:
1. "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
2. "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"

Im ersten Modus wird man die Web-Oberfläche der Fritzbox nicht erreichen können, da die Anfrage dann über ihren "WAN Port" hereinkommt und die Firewall den Zugriff abblockt.

Nur im zweiten Modus ist möglich, auf die Web-Oberfläche von Boxen zu kommen, die hinter dem gleichen Router im gleichen Subnetz hängen, wie der aufrufende PC.

!!WICHTIG!! Ich rede hier von der Einstellung der hinteren Box! Die erste Box direkt am Internet darf auf keinen Fall verstellt werden

labac schrieb:
das komische ist ja, dass ich ins internet kann, und telefonieren kann ich auch. das gibts doch gar nicht, oder?
Internet von den PCs und telefonieren über die hintere Box geht natürlich in beiden Fällen, nur die Web-Oberfläche der hinteren Box erreicht man nicht.

Weiterhin bleibt natürlich gültig, dass man die Box über ihre IP-Adresse ansprechen muss. "fritz.box" wird in dem Fall nur die Webseite des ersten Routers (der am Internet hängt) aufrufen.

labac schrieb:
nein, Windows kennt die Adresse der Box sicher nicht ;)

labac schrieb:
da war was mit subway usw.
Und in der U-Bahn ist die web-Oberfläche wohl auch nicht. :verdaech:

Einstellen kannst du die hintere Box, indem du einen PC an sie anschließt und dann ihre Web-Oberfläche aufrufst. Sie muss eine IP-Adresse aus dem Subnetz der ersten Box bekommen. Diese IP darf aber noch nicht an ein anderes Gerät (PC, Spielekonole ...) im Netz vergeben sein! Die Subwaymaske ist "255.255.255.0".
Das Subnetz der ersten Box erfährst du in ihrer Web-Oberfläche.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
und danke euch für eure Hilfe.
Ich habe es jetzt jedenfalss geschafft meine FBF 5010 per IP-Adresse zu erreichen.
Aber so wie es aussieht, geht das mit der Internet Telefoniererei immer noch nicht.
Kann jetzt in der Box die Verbindungen sehen.
Und unter System - Ereignisse steht dann folgende Fehlermeldung:

Anmeldung der Internetrufnummer XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Internettelefonie mit xxxxxx über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

KAnn mir da jetzt jemand helfen? Habe das Gefühl, dass es jetzt nicht mehr viel ist...

FETTES MERCI ;)

Boxen tauschen, so das die Fon-Box die erste ist.

Und in der 2ten muss man dann als Gateway und DNS-Server die IP der ersten eintragen.

In die erste trägt man die Zugangsdaten zum Internet ein, aus der dann 2ten kommen die raus.

lösung bei mir:
webinterface nur über lan b erreichbar also nicht über den router sondern nur von seperat angeschlossenem client rechner

das will ich aber ungern machen.
ich will keine kabel im haus haben.

es muß ja wohl auch so irgendwie machbar sein, oder?

Mit dme Boxentausch geht das ganz einfach. Ein WLAN-PC kommt dann auf beide Boxen.

PCs an der ersten Box kommen nicht auf die 2te Box, egal wierum die Boxen angeschloßen sind.

kannst du mir mal eine anleitung schicken wie so etwas geht??
bie fbf 5010 ist ja kein router?!

labac schrieb:
bie fbf 5010 ist ja kein router?!
Wieso?
Die hat doch wohl einen Anschluß an DSL und mindestens einen Anschluß für einen PC!?
#
Zumindest der Tabelle von AVM nach
FRITZ!Box Fon 5010 (analog)1 LAN 2 / USB 0 Telefon 1x analog3

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.