Fritz FON 5010 hinter Fritz WLAN 3030

aber ich sagte ja schon, ich habe einen router, damit ich keine kabel in der wohnung habe. so müsste ich ja wieder kabel verlegen. das will und kann ich nicht.

was ich nicht verstehen kann, ist dass in der fbf 5010 in der übersicht steht, dass meine Internetrufnummer nicht registriert ist! das sieht dann so aus

FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Status Internetrufnummer xxxxxxxx: Nicht registriert
Status Internetrufnummer xxxxxxxx: Nicht registriert

Das ist sehr komisch, denn ich habe meine festnetznummer bei gmx schon lange registriert und diesen code den man nach einem anruf dann bekommt bekommen?!:noidea:
komisch

Und in der Hilfe steht dann:

Meldungen zur Internettelefonie

Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler
Überprüfen Sie, ob der Registrar bei den Anmeldedaten für die Internettelefonie richtig angegeben wurde.

????? ich verstehe das nun wirklich nicht?! wenn ich bei gmx in meine Daten reingehe steht da, dass meine 2 nummern aktiv sind...:mad:

ich blick da echt langsam nicht mehr durch...:noidea:

labac schrieb:
aber ich sagte ja schon, ich habe einen router, damit ich keine kabel in der wohnung habe. so müsste ich ja wieder kabel verlegen. das will und kann ich nicht.
Hää??

Nur um die Boxen zu tauschen hat man doch nicht mehr Kabel.

ich blick das nicht so richtig mit dem tauschen.
könntest du mir das etwas genauer..oder einfacher erklären???
DANKE

labac schrieb:
ich blick das nicht so richtig mit dem tauschen.
könntest du mir das etwas genauer..oder einfacher erklären???
DANKE
Ich mach gleich ein Bild dazu.

Bild dazu

Habs grade nochmal geändert

Anhänge

• AVM-3030-5010.pdf
    27.4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Anschlussmöglichkeit, die mega in dem Bild beschreibt, ist mit Abstand die Beste, die in der Konstellation möglich ist. Du solltest sie wirklich befolgen. Die "Rufnummer nicht registriert" Probleme löst du damit auch direkt, denn die sind wohl auf eine Falsche Gatewaykonfiguration oder fehlende Portweiterleitungen zurückzuführen.

Kleine Anmerkung dazu: Vergesse nicht, die Zugänge in den beiden Boxen umzukonfigurieren: d.h. die 5010 ist jetzt DSL Modem: "Internetzugang über DSL" und "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)" in den Zugangsdaten. Aktiviere den DHCP Server in System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen!
Die 3030 bekommt dafür "Internetzugang über LAN A".

Meiner Meinung nach kann man die 3030 einfach im Modus "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)". Sie arbeitet dann problemlos als WLAN AP. Alle PCs auch hinter der 3030 sind im Subnetz der 5010 und können sich gegenseitig erreichen (also auch die an der 5050). Wenn du dann noch in allen PCs und in der 3030 "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" aktivierst, dann kannst du auch in der IP Konfiguration eigentlich nichts mehr verdaddeln. Es ist dann sogar möglich, die Weboberfläche der 3030 von den PCs an der 5010 zu erreichen.

Weil die 5010 dann als erste Box am Netz hängt profotiert man von ihrem Traffic Shaper: Gute Srachqualität bei Internettelefonaten auch bei starker Nutzng der Internetverbindung.

Alles in allem ist das eine runde Sache dann.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.