Fritz! Fernzugang (VPN) - Zugriff vom Fritzbox Netzwerk auf Client möglich?

Novgorod

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eine ältere Fritzbox 7362 (letzte Firmware 7.13 bevor Updates eingestellt wurden) und möchte eine VPN-Verbindung zwischen dem Heimnetz (192.168.10.0) und einem entfernten Windows-PC herstellen. Dieser soll Teil des Heimnetzes sein, wenn er verbunden ist (aber ohne den Internet-Traffic durchs Heimnetz zu schicken). Das Einrichten des Fritz VPN ist unproblematisch - der entfernte PC kann sich verbinden und auf die Fritzbox (192.168.10.1) sowie auf andere Dienste im Heimnetz zugreifen (z.B. Windows-Freigaben auf 192.168.10.2).

In der Fritz VPN-Konfiguration kann man dem entfernten Client eine virtuelle IP-Adresse vergeben, allerdings kann kein Rechner im Heimnetz auf den entfernten PC über diese Adresse zugreifen, weder ping noch irgendwas anderes. Es spielt auch keine Rolle, ob diese virtuelle Adresse aus dem Heimnetz-subnet ist oder aus einem anderen subnet. Wenn der entfernte PC auf einen Heimnetz-PC zugreift, sieht dieser PC die virtuelle IP-Adresse des entfernten PCs aber Anfragen an diese Adresse werden wie gesagt nicht beantwortet. Ich habe auch versucht, dem entfernten PC ein anderes subnet als dem Heimnetz zu geben und eine statische Route dorthin eingetragen (Fritzbox LAN-IP als gateway), aber ohne Erfolg.

Kann es sein, dass das Fritz VPN kein richtiges VPN ist, sondern nur zwischen dem entfernten Client und dem LAN NATet? Ist es möglich, ein richtiges "bidirektionales" VPN einzurichten?
 
Du willst also, dass Clients aus dem entfernten Subnetz 192.168.10.x auf den "lokalen" PC ebenso zugreifen können? (welches Subnetz ist denn am "lokalen" Router aktiv/eingestellt?)

Du hast also "Firmennetzwerk" im VPN-Client zur F!Box eingerichtet?

Wenn der Client sich in's "Firmennetz" einloggt, ist es erwartungskonform, wenn vom entferntem Netz, kein Zugriff auf den Client möglich ist

Hinter was für einem Router "sitzt" denn der Client? Auch einer F!Box?
Falls ja, gäbe es folgende Möglichkeit
bzw genauer

dann sollte ein biderektionaler Zugriff möglich sein.
 
Außer der VPN LAN-LAN Verbindung muss natürlich noch die Firewall des Windows PCs passend konfiguriert sein, damit ein Zugriff von "außen" auf den PC funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.