Fritz!Fernzugang 64bit und Win10

Semenchkare

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

hatte bisher Fritz!Fernzugang 64bit unter Win 8.1 64bit laufen.
Nach einem Update des Betriebssystems auf Win10 läuft wirklich alles bestens bis auf

FritzVPN. (Leeres Menü mit Anmerkung unten in Statuszeile) Fritz AVM VPN driver konnte nicht gefunden werden.

Hat jemand gleiches erlebt?
Gibt's nen Workaround?

Gruß

Seme

PS: FritzFax for Box läuft wie immer tadellos!

Hast du das mal neu installiert? Eventuell hat der Updater den Treiber vergessen...

Nein. Der Treiber kann manuell nicht nachinstalliert werden. AVM hat da geschlafen und ist schon informiert!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ich habe jetzt alles probiert. Deinstallation, Neuinstallation, manuell....
da geht nix.
Win10 bietet einen eigenen VPN-Bereich an. Ich denke das hängt damit zusammen...

Gruß

Seme

Windows 7 bietet auch VPN, was hat das damit zu tun?

So, hier die Anwort von AVM auf meine Anfrage zwecks Fernzugang über Windows 10:

-------------------------------------------------------------------------------------
========================================================================
Bitte verändern Sie bei Rückfragen und Antworten die Betreffzeile nicht.
========================================================================

Ihre Ticket-ID: CID4264387

Guten Tag Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

FRITZ!Fernzugang steht für Windows 8.1 / 8 / 7 / Vista (64/32Bit) und
Windows XP (32Bit) in jeweils separaten Varianten zur Verfügung. Unter
Windows 10 ist die Software noch nicht freigegeben.
Gerne habe ich daher Ihre Anfrage als Verbesserungsvorschlag an den
zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.
Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
Kunden. Zahlreiche Vorschläge haben wir in der Vergangenheit bereits
umgesetzt, nicht selten schon in einer der nächsten Versionen.
Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie uns
künftig auch gerne per E-Mail an [email protected] oder über das
Feedback-Formular auf unserer Internetseite unter
http://avm.de/kontakt/anregungen-zu-fritz-produkten/ senden.

Freundliche Grüße aus Berlin
Ayyyyy Fzzzzzzz (AVM Support)
----------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe, daß AVM Windows 10 nicht genauso wie Windows Phone behandelt....

Das liegt weniger an AVM als an Microsoft, da WP die IKEv1 Unterstützung fehlt.

Und Windows 10 unterstützt IKEv1?
Vielleicht nimmt AVM das endlich mal zum Anlass von dem inzwischen betagten IKEv1 Protokoll wegzukommen und ein aktuelles für VPN anzubieten.

Die Desktop Varianten unterstützen IKEv1 mit einem Client (ShrewSoft VPN läuft auch unter W10). Nach meiner Kenntnis gibt es bei WP10 auch keine IKEv1 Implementierung (in einem früheren Build war es sicher nicht drinnen).

IKEv1 ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell aber hat sicher seine Existenzberechtigung. Den schwarzen Peter müsste man Microsoft zuschieben, die halt ihre eigenen Protokolle in Zusammenarbeit mit Windows Servern pushen und daher auch kein openVPN anbieten.

Kann FRITZ!Fernzugang unter Windows 10 eingesetzt werden?

Das Programm FRITZ!Fernzugang kann nicht unter Windows 10 eingesetzt werden. Wir prüfen derzeit, ob wir eine neue, mit Windows 10 kompatible, Version von FRITZ!Fernzugang bereitstellen können. Einen konkreten Termin für ein entsprechendes Update können wir noch nicht nennen. Ob ein Update bereitsteht, können Sie jedoch jederzeit auf unserer VPN-Serviceseite prüfen.
Link AVM

Seit Herbst 2014 gab es Technical Preview von Win 10.
Windows ist immerhin das meistgenutzte Betriebssystem. Schwaches Bild von AVM. Kann man nicht anders sagen.

Anscheinend ist die Zahl der VPN User bei AVM Produkten so klein, daß dort keine Priorität gesetzt wird.

Anscheinend ist die Zahl der VPN User bei AVM Produkten so klein, daß dort keine Priorität gesetzt wird.
Na ja, der Fall der Windows-Kopplung mit einer FRITZ!Box (für den es bisher mit dem Shrewsoft-Client auch noch eine - imho bessere - Alternative gab) ist sicherlich nicht der Hauptansatz der VPN-Verwendung.

Geht denn der Shrewsoft-Client auch nicht mit Windows 10? Da der eine virtuelle Netzwerkkarte anstelle eines Filters verwendet, stehen die Chancen eigentlich nicht so schlecht, daß der weiterhin arbeiten könnte ...

Anstatt jedenfalls den FRITZ!Fernzugang-Client aufzubohren, sollte AVM dann lieber die Anstrengungen in die Bereitstellung eines IKEv2-fähigen Daemons investieren ... dann kann Windows nativ mit der FRITZ!Box verbinden.

Also für mich ist die Verbindung über den Fritz!Fernzugang wichtig, da ich von Unterwegs auf meine NAS im Büro zugreifen können muß.

Also für mich ist die Verbindung über den Fritz!Fernzugang wichtig
Und dafür braucht es unbedingt diese AVM-Anwendung?

Wenn Du am Ende meinst, Du willst von unterwegs auf Dein NAS zugreifen und es ist dabei egal, welche VPN-Software dafür zum Einsatz kommt, dann gibt es ja Alternativen.

Ob die dann mit Windows 10 funktionieren, weiß ich auch nicht ... aber die Fixierung auf "FRITZ!Fernzugang" ist entweder pathologisch oder basiert auf mangelnder Kenntnis möglicher Alternativen - ich persönlich bleibe dabei, daß AVM lieber Anstrengungen in IKEv2 als in eine "FRITZ!Fernzugang"-Unterstützung von Windows 10 investieren sollte.

:p pathologisch

Eher letzteres und die fehlende Lust eine Alternative einzurichten.
Bzgl. IKEv2 stimme ich zu. Dann wäre der Aufbau mit Windows Bordmitteln möglich.
Ausserdem bremst der Fernzugang das Gigabit Lan aus.

Na dann - solange man das noch als Obsession erkennen und kontrollieren kann (m.W. ein Widerspruch in sich), ist es ja noch nicht so wild ... ;)

Ich habe aus Interesse mal nach W10 + Shrewsoft geschaut ... das klappt immer noch.

Da würde ich an Deiner Stelle mit Freuden auf die AVM-Implementierung verzichten ... u.a. auch deshalb, weil man damit auch andere Gateways benutzen kann.

ok. alles klar. ich schaue mir das an. Es wäre so schön bequem gewesen.

Die AVM-Grütze ist so schlecht... Surface Pro 3 stürzte beim Ausschalten immer ab und Miracast geht mit installiertem AVM VPN auch nicht. Shrewsoft ist da eine echte Offenbarung. Geht unter 10 prima. Unter 8.1 aber nur für Desktop Apps. Also echte Programme. Nicht für Apps.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.