Fritz!Fernzugang 64bit und Win10

Guten Tag,

ich habe auch auf Windows 10 gewechselt. Leider bekomme ich die Alternative "Shrewsoft-Client" ebenfalls nicht in Betrieb.
Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht.
Der PC meldet sich auch in VPN an. Leider habe ich aber weder Zugriff auf die Teilnehmer im LAN, noch wird das Internet über VPN gerootet.
Mit "ipconfig" sehe ich das es eigentlich gehen sollte.
In der Fritz!BOX steht allerdings die ganze Zeit:"Verbindung wird aufgebaut"
Ich bin am verzweifeln.
Gibt es für VPN mit der 6.30 (7490) eine funktionierende Anleitung?
Würde gerne wieder via VPN online gehen. Gerade an Hotspots finde ich das sehr schade, wenn es nicht geht.

Gruß
Timer

Vergiß W10. Ich bin auch wieder auf W7 zurück. Es sind ganz einfach viele Sachen unausgegoren bzw. alte Sachen funktionieren einfach (noch) nicht!

bin auch Windows 10 geschädigt ( ist aber so gewollt ),
habe den Shrewsoft Client aber ohne größere Probleme zum laufen gebracht. ( nach der Anleitung von AVM)

Verwendet habe ich alte Daten von einer Windows 7 Fernzugang einrichtung.
Aus der vpnuser_Benutzer.cfg die Daten von MyFritz-Adresse, Benutzer und Key übernommen.

Wird in der FB und auf dem Notebook als verbunden angezeigt.

hatte aber noch keine Möglichkeit im fremden Netz zu testen!

Edit:

hab gerade mal mein Tablet als Hotspot eingerichtet, mit GSM Verbindung!
Notobook über Wlan mit Tablet verbunden.
funktioniert einwandfrei, konnte meine Ip-Cam und mein Raspi unter der internen IP erreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Key übernommen? Der ist doch verschlüsselt.

verschlüsselt?
keine Ahnung, bei Key = "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" steht ein 31 Zeichen langer Code.
den hab ich kopiert und eingefügt!

Okay, ich dachte dass muss bei der Konfiguration im Shrewsoftclient in Klarschrift eingegeben werden

Ist doch Klartext in der Konfig, da wird nichts verschlüsselt oder als hash gespeichert.

Hm, denke ich falsch? In der fritzbox......cfg wird der key doch verschlüsselt gespeichert? Den kann ich doch dann nicht per ctrl-c nicht in shrewsoft übernehmen.... ?

Der SecretKey ist als Klartext drinnen und wird zum Verschlüsseln verwendet. Wüsste keinen Wert der in Konfig verschlüsselt gespeichert wird.

1. hab den Key aus vpnuser-xxxxxxx.cfg und nicht aus fritzbox-xxxxxx.cfg
2. HabNeFritzbox schreibt doch, ist Klartext!

junghans schrieb:
Hm, denke ich falsch? In der fritzbox......cfg wird der key doch verschlüsselt gespeichert? Den kann ich doch dann nicht per ctrl-c nicht in shrewsoft übernehmen.... ?
Die FRITZ!Box speichert den Key verschlüsselt ab, aber es ist ja nun kein Problem, sich den über das GUI anzeigen zu lassen.

Hallöchen...
Bei mir wird der Tunnel aufgebaut .. aber ich kann nur interne IPs erreichen mit shrew. Wird bei euch der komplette Internetverkehr weitergeleitet ?
Möchte gerne wieder Zattoo im Ausland nutzen... trotz win10 ;)
Wie wandelt man den key aus der *.cfg um ? Dabei geht es um alte Boxen, die noch keine Benutzerprofile haben..z.b. 7170
Dank im voraus

Konfiguration nach http://rays-blog.de/2013/11/28/127/...er-vpn-mit-fritzbox-7390-fritzos-6-verbinden/

Zuletzt bearbeitet:
wie der komplette Internetverkehr durch VPN geleitet wird, ist auch bei rays-blog beschrieben.

DNS und WINS aktivieren! noch nicht getestet.

den Key brauchst du nicht umwandeln, so aus der .cfg übernehmen.

wie der komplette Internetverkehr durch VPN geleitet wird, ist auch bei rays-blog beschrieben.

DNS und WINS aktivieren! noch nicht getestet.

den Key brauchst du nicht umwandeln, so aus der .cfg übernehmen.

danke hat jetzt geklappt....smit ist rays anleitung tippi-toppi :)

...ABER.. Zattoo läuft NICHT auf der APP..und nicht auf EDGE...

wenn ich zattoo über firefox aufrufe kann ich mich einloggen, das programm wählen..sehe die WERBUNG...aber dann der STREAM des Programmes wird geblockt !!... was kann das denn sein ?

Zuletzt bearbeitet:
vermute mal EDGE ist einfach zu langsam dafür!

glaube auch nicht, das dies mit Win10 zusammenhängt.

Zattoo hab ich noch nicht probiert, hatte allerdings im Türkei Urlaub mal Netflix über VPN (Android) versucht.
das ging, im Hotel Wlan, wenn auch mit vielem ruckeln, aber nicht flüssig.

Große Parade auf der IFA, aber keine Anpassung in Sicht.

Ich finde AVM in dieser Hinsicht auch nur traurig.
Auf der CeBit 2015 habe ich auf dem AVM Stand bereits länger mit einem "Produktmanager" gesprochen.
Karte da gelassen, angeboten zu testen... NIX gekommen.
Schon damals habe ich AVM gesagt, geht doch bitte endlich weg von eurem selbst gestrickten Zeug.
Geht bitte auf IKEv2. Würde mir bei Windows Phone 8 und Windows 10 helfen.
Passiert... NIX!

Ich bin jetzt auf der Suche nach etwas anderem, mal schauen, was mir zum Thema VPN einfällt.
Ein kleiner HP Microserver mit Windows Server 2016 wäre das Optimum... Direct Access und Ruhe ist. Etwas sehr Full-Blown, aber schauen wir mal.

Ich denke mal so einfach kann man es sich nicht machen.

Das AVM VPN basiert auf IKEv1 und ist daher nicht selbstgestrickt. Ergo funktionieren auch andere Clients wie ShrewSoft als der hauseigene unter Windows. Dass man bei Existenz eines solchen Tools sich u.U. die Arbeit in der weiteren Entwicklung des eigenen spart ist ökonomisch nicht so falsch, strategisch wird man natürlich nicht offen empfehlen, eine Drittanbieter Software statt der eigenen zu verwenden.

Ein Wechsel von IKEv1 zu IKEv2 ist aufgrund der Unterschiede und insbesondere fehlenden Abwärtskompatibilität auch nicht ohne weiteres durchzuführen, um nicht die Kundenscharen gegen sich aufzubringen. (Der Wechsel vom proprietären WDS zum Universal Repeater ist ja bis heute ein Thema) Eine wirkliche Notwendigkeit besteht nicht, da IKEv1 nach wie vor als sicher gilt und die Vorteile von IKEv2 hinsichtlich Stabilität und Verbesserungen im Detail nicht wirklich so groß sind als dass man den Schritt vollziehen muss. Das lässt sich dann auch wieder mit der Kostenfrage abwägen...

Und es ist wie es ist: VPN Verbindungen mit Android und iOS werden unterstützt, so dass der größte Teil des Marktes abgedeckt ist. Hier wäre eher MS am Zug, das in sein (zumindest mobiles) System zu integrieren um sich selber attraktiver zu machen. Das widerspricht aber der globalen MS Idee alles auf Windows zu trimmen, auf dessen Zug Du ja versuchst aufzuspringen.

Abwärtskompatibilität ist sicher ein Thema.

Bei den Androiden sind ja auch noch Versionen im Einsatz, die kein IKEv2 unterstützen. Da bin ich 100 % bei Dir.
Die Leute dafür bestrafen, dass sie keine Updates von den Herstellern bekommen ist keine gute Idee.

In der Apple und Microsoft Welt unterstützen alle aktuell supporteten Betriebssysteme IKEv2.
Ich habe es auf iOS (iPad), MacOS X (MacMini) und Windows 8.1 (Lumia 830) und 10 (Laptop und Lumia) getestet gegen ein Cisco Gerät.
Eine kleine Einschränkung müsste man bei Vista machen, aber die Nutzer kannst Du an einer Hand abzählen und dafür langt dann auch die heutige Fernzugang Version.

IKEv2 ist ein Standard, sprich es ist keine "MS Idee", Apple "spricht" es ebenso.

Ergo:
Optimal wäre eine gleichzeitige Unterstützung von IKEv2 gleich in der Fritzbox.
Gern auch in Kombination mit IKEv1 für die Alt-Androiden.

Lösung 2:
Auswahl durch den Nutzer ob IKEv1 oder v2.
Falls mir mal ein Androide unterkommen sollte, wüsste ich mir zu helfen - StrongSWAN - oder gleich das Paar StrongSWAN+Cyganomod um sich von den Herstellern unabhängig zu machen.

Ich überlege für mich inzwischen ob ein kleiner TP-Link Router mit DD-WRT, meine Synology oder eben der Microsoft Server eine Lösung sein könnte.

IKEv2 oder L2TP/IPsec bekommst Du auch mit einer Beere implementiert, der Kostenaufwand hält sich dann in Grenzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.