[Problem] Fritz!Fax verklemmt sich, Faxe stehen auf "zu senden"

wenn du uns nun noch mitteilst, ob nun alles soweit funktioniert oder ob es immer noch Probleme gibt.
 
Entschuldigt bitte die späte Antwort. Ich arbeite ständig daran und kann erst jetzt zu der Aussage kommen: JA, es funktioniert besser. NEIN, es verklemmt sich immer noch.
Der Anwender (Arzt) versendet ca. 40 Faxe am Tag und alle paar Tage verklemmt ein Fax die ganze Warteschlange. Dieses Fax muss dann im Journal mit dem roten Kreuz gelöscht werden, erst dann gehts weiter mit den anderen Faxaufträgen. Das wäre noch hinnehmbar. Gestern abend ist aber wieder der Fall aufgetreten, dass auch das nicht hilft. Das liegt entweder an:

* es sind mehrere Faxe bei denen das Capi-Zeugs verklemmt oder
* es muss im Browser die FB 7170 mit "zurücksetzen" -> "neu starten" neu gestartet werden

Das zweite habe ich gerade gemacht, dann war noch das erste Fax in der Warteschlange mit dem roten Kreuz zu löschen. Jetzt wird die Schlange von ca. 30 Fax abgearbeitet.
Es hätte vielleicht auch genügt dieses weitere Fax mit dem roten Kreuz abzubrechen ohne die FB neu zu starten.

Weiss hier jemand wie man die Software dazu überreden kann, bei Verklemmung selbständig auf das nächste Fax über zu gehen anstelle gar nichts mehr zu machen?

Anmerkungen:
1. alle Faxe sind tupfegleich: ein primitiver Briefkopf, reiner Text, keine Grafiken. Alle Briefe sind 1-2 Seiten lang. Alles reiner Text. In OpenOffice geschrieben.
2. Werden die abgebrochenen Faxe erneut versendet, also aus dem Faxjournal heraus, dann verklemmt sind das Capi-Fax an diesen zu ca. 70% wieder. Ruft man bei diese Nummern mal an, dann kann es sein, dass mit dem Fax was nicht stimmt oder es sieht gemäß dem Piepsen so aus als sei alles in Ordnung.
3. Ein Strom-aus der FB macht keinen richtigen "Reset", der umständliche Weg über den Browser ist notwendig, siehe meine Postings von vor ein paar Monaten. Ist vielleicht "reboot" in einer telnet/ssh-Sitzung mit dem reset vergleichbar? - Das könnte ich als cron-job z.B. alle 15min durchführen lassen.
4. Es ist mittlerweile ein PC mit einen freien PCI-Slot für einen Fritz!PCI vorhanden, darauf könnte ich jetzt alles umstellen, Lust dazu habe ich aber nicht :(

Gruss
Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
um welchen Telefon-Anbieter handelt es sich? (evtl. inkl. Tarif-Angaben)
wurde nur 1 Kanal benutzt? (Software)
ein Fehler im Journal ist aber nicht vorhanden? (Software)
Wie sind die Ruf(Fax-) Nummern hinterlegt? (mit +49 oder 03... oder nur 1234)
sind Fehler in der Ereignis-Liste? (Box)
was steht in der Anrufliste? (Box)
relevantes mit WLAN-Anbindung oder ähnlichem?

Das überspringen eines fehlerhaften Vorgangs, löst dein Basis-Problem nicht.
Die Frage von Erwin wurde bisher auch nicht beantwortet.
 
Superschnelle Antwort, dankeschön!
um welchen Telefon-Anbieter handelt es sich? (evtl. inkl. Tarif-Angaben)
Telekom. Der ISDN-Anschluss ist mindestens 10 Jahre alt und sicherlich ein "echter". DSL kam vor ein paar Monaten dazu.
wurde nur 1 Kanal benutzt? (Software)
Auf Empfehlung in diesem Forum habe ich nur einen Kanal benutzt. Ich hatte auch schon mal beide in Betrieb. Dann müssen beiden Kanäle verklemmen, bis die Warteschlange nicht mehr abgearbeitet wird. Telefon geht dann übrigens noch, also die ISDN-Leitungen sind bei Verklemmung wieder freigegeben.
ein Fehler im Journal ist aber nicht vorhanden? (Software)
Im Journal wird zunächst gewählt, so zeigt das Journal das an, dann läuft irgendwann die Zeit von 0 Sekunden an und zählt hoch. Normalerweise kommt dann dieser grüne Laufbalken (Fortschrittsbalken), dieser bleibt bei Verklemmung dann aus. Die Zeit läuft endlos weiter bis mit dem roten Kreuz abgebrochen wird.
Wie sind die Ruf(Fax-) Nummern hinterlegt? (mit +49 oder 03... oder nur 1234)
Ohne +49 , die meisten auch ohne Vorwahl weil direkt im gleichen Ort.
sind Fehler in der Ereignis-Liste? (Box)
Ich hatte vor 2 Monate diese schon beobachtet, dort waren damals keine Fehler. Jetzt, wo es schon besser läuft, habe ich nicht wieder reingesehen. Habe vorhin ja ein reset gemacht, die Meldungen sollten jetzt alle weg sein. Ich komme gerade nicht drauf (Fernzugriff), weil Praxisbetrieb. Ich sehe aber später nach.
was steht in der Anrufliste? (Box)
Es werden keine Faxe entgegen genommen, ein Papierfax nimmt entgegen. Es sollten vermutlich alle Anrufe in der Anrufliste aufgeführt sein, so ca. 500 am Tag. Worauf soll ich achten? Ich könnte auch das später nachsehen.
relevantes mit WLAN-Anbindung oder ähnlichem?
Kein WLAN. Die FritzBox routet auch nicht ins Internet, kein Provider-Eintrag. Die FB hat nur Fax-Funktion.

Das überspringen eines fehlerhaften Vorgangs, löst dein Basis-Problem nicht.
Die Frage von Erwin wurde bisher auch nicht beantwortet.
USB-Adapter kommt nicht in Frage, vorher mache ich Fritz!PCI (geht jetzt ja wegen jetzt vorhandenem PCI-Slot in einen neuen PC) oder Hylafax mit dem Linux-Server mit einem der zahlreichen WinClients wie "FrogFax", dort Einsatz eines normalen Modem. Die analoge Modem-Lösung unter Linux lief 6 Jahre lang vom ersten Tag an einwandfrei. USB ist immer wackelig in Sachen Erkennung, außerdem fliegen gelegentlich die Stecker raus ;)

@24.09.: Ich bekam heute von dem Arzt mitgeteilt, dass in der Regel das Übergehen von nicht durchlaufenden Fax'en funktionert. In "Information" zu diesen abgebrochenen Fax'en steht dann:Abbruch durch Gegenstelle, kein freier Kanal, etc. Und dann eben diese "Hänger". Ich werde mal beide Kanäle zum Faxen freigeben und die FB alle halbe Stunde automatisch rebooten lassen. Dann sollte es reichen, wenn man nach Absenden von täglich 40 Faxen einmal ins Journal sieht und den "Hänger" auf einem Kanal löscht. Wenn beide hängen, dann eben beide, das ist aber eher selten. Vielleicht ist ein Workaround bis AVM eine flexiblere Software herausgibt. Z.B. könnte AVM eine Option einbauen, die ein Faxauftrag abbricht, wenn dieser über z.B. 5 Minuten (einstellbar!) aktiv ist. Dann würde die Blockaden automatisch behoben. (Halllo AVM, liest hier jmd mit?)
Ab Montag werde ich das Versenden der Fax in die Hand nehmen, das habe ich gerade mit dem Arzt vereinbart. Beim ersten Hänger werde ich auch das FB-Log sicherstellen. Auch die Log-Meldungen, die beim ersten Konsolen-Login (telnet, ssh) an der Konsole angezeigt werden. Ich melde mich Montag abend wieder, zwischen 18 Uhr und 20 Uhr jeden Werktag gehen die ca. 40 Faxe nämlich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.