Ein erstes Hallo allerseits,
und wie schön, dass es Euch alle gibt .
Betreue eine komplexere Netzwerk/Telefon-Infrastruktur, die von Windows 7 auf Windows 10 Pro (Server Windows 2019 Essentials) umgestellt wurde. Bisher funktionierte die FRITZ!Fax-Software einwandfrei. An der Netzwerk/Telefon-Infrastruktur wurde nichts geändert.
Über die FRITZ!Fax-Software ist der Faxversand möglich, der Faxempfang aber nicht.
Ich verwende seit vielen Jahrzehnten FRITZ!Boxen, aktuell eine 7490. Die Option mit internem Faxempfang verwende ich selbst und ist somit bekannt. Habe vereinfacht die Infrastruktur nachgebaut mit einem PC (Windows 7) und einem Netbook (Windows 10). Die Installation auf dem Netbook war völlig problemlos und die FRITZ!Fax-Software läuft bei mir einwandfrei.
Die Netzwerk/Telefon-Infrastruktur besteht aus einer FRITZ!Box 7490 verbunden mit einer ISDN-Telefonanlage sowie einer FRITZ!Box 7170. An letzterer ist ein Faxgerät angeschlossen (mit entsprechend konfigurierter MSN, gleiche Nummer wie in der FRITZ!Fax-Software) und sie ist mit der FRITZ!Box 7490 per LAN verbunden.
Verkabelung der ISDN-Telefonanlage mit der FRITZ!Box 7170 ist nicht ganz klar. Auf jeden Fall werden alle MSNs von der FRITZ!Box 7490 (FON S0) an die Telefonanlage durchgereicht.
Es ist ein VoIP-Anschluss der Telekom.
Es gibt die PCs A, B und C und den Server S. Fernzugriff bisher auf die PCs B und A um die betriebsinternen Abläufe nicht unnötig zu stören.
1. Dialog FRITZ!Fax-Einstellungen, Reiter "ISDN", ISDN-Controller, FRITZ!Box-Internet
Diese Einstellung ist eigentlich nicht auswählbar. Ich habe es nur einmal geschafft, da war bei PC A sie auswählbar. Trotzdem hat der Faxempfang nicht funktioniert.
Auch Start der FRITZ!Fax-Software mit Parameter -c5 hat nichts gebracht. Aber ISDN-Controller 5 soll dem ja entsprechen. Jetzt bekomme ich nach Start der FRITZ!Fax-Software die Fehlermeldung "Empfangsbereitschaft kann nicht aktiviert werden" angezeigt.
2. Port 5031 (TCP ausgehend, UDP ein- und ausgehend):
Wenn die FRITZ!Fax-Software gestartet ist, ist über netstat ein TCP-Eintrag vorhanden, aber kein UDP-Eintrag.
Die FRITZ!Box 7490 habe hier als Beispiel die IP-Adresse xxx.yyy.zzz.490 und die FRITZ!Box 7170 die IP-Adresse xxx.yyy.zzz.170. PC A xxx.yyy.zzz.AAA und PC B xxx.yyy.zzz.BBB. Letzte Zahl ist der PID (Process identifier):
TCP xxx.yyy.zzz.AAA:56639 xxx.yyy.zzz.170:5031 WARTEND 0
TCP xxx.yyy.zzz.AAA:56641 xxx.yyy.zzz.170:5031 HERGESTELLT 5980
TCP xxx.yyy.zzz.BBB:50007 xxx.yyy.zzz.170:5031 HERGESTELLT 4832
Es wird also (nur) mit der FRITZ!Box 7170 kommuniziert.
Kann ich davon ausgehen, dass das so in Ordnung ist? Es scheint auf den Rechnern keine (Windows-)Firewall aktiv zu sein.
3. Installation der FRITZ!Fax-Software
Während einer Neuinstallation wurde immer nur die FRITZ!Box 7490 erkannt (im Dialog angezeigt). Ich habe die Installation dann mit FRITZ!fax_3.07.04.exe -ip:xxx.yyy.zzz.170 für die FRITZ!Box 7170 probiert. Keinerlei Unterschiede. Es wird nach wie vor die FRITZ!Box 7490 erkannt.
4. Registry-Einträge
Die waren bei beiden Rechnern nicht vorhanden. Prinzipielle Frage: Muss bei Veränderungen der Rechner neu gestartet werden? Oder reicht ein Neustart der FRITZ!Fax-Software? Diese wurde natürlich vor der Veränderung der Registry beendet.
Ich habe es mit beiden IPs versucht, also xxx.yyy.zzz.170 und .490. Für was wird die IP überhaupt benötigt?
Der Name ist ja FoundFritzBoxes, ...BoxeS - also Mehrzahl. Lassen sich auch mehrere IPs eintragen und wenn ja wie bzw. mit welchem Trennzeichen?
Eintrag Port=000013a7 (5031) war vorhanden.
5. CAPI2032.dll
Brauche ich die jetzt oder nicht? Also bei mir ist Capi nicht installiert (AVM_CAPI_TEST: capi032.dll does not Exist).
Wenn der Faxversand möglich ist, sollte doch mit CAPI/NetCAPI alles in Ordnung sein, oder? Was ich bisher nicht gemacht habe explizit nochmals CAPIoTCP/NetCAPI aus- und wieder einzuschalten. Ich traue mich nicht weil der Faxversand funktioniert. Und das ist das allerwichtigste!
6. Pikachu-Tools
Habe ich erst mit Verspätung (gestern, Samstag) herunterladen können. Konnte mich nicht anmelden hier wg. Problemen mit dem reCAPCHA-Server (Firefox 72.0.1, mit Chrome ging es). Ein besonderer Dank hierfür (also für die Tools...). Habe sie mir nur kurz anschauen können, sind aber sehr wertvoll für mich. Ich mache es morgen so wie damals vor Jahrzehnten mit dem Röhren-Radio meiner Oma: Jede Röhre tauschen, bis das Radio wieder läuft - oder mit den Tools halt beide Systeme abgleichen!
Kann ich mit den Tools irgendwie die aktuellen Einstellungen von den FRITZ!Boxen auslesen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit hierzu? Telnet??
Mein (also nicht vom oben beschriebenen Problem-System FRITZ!Box 7490/7170) Fritz!Box_CAPIoTCP_Status siehe Bild. Was bedeutet das "L" neben der IP-Adresse und maxctrl? Welcher Wert sollte hier eingetragen werden? Wie kann ich die aktuell eingestellten Werte bekommen?
Ich habe sehr viel gelesen und recherchiert in den letzten Tagen. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich wo ich mal suchen könnte.
Vielen Dank Euch allen im Voraus
phoneFoxy
Geändert: Mein (also nicht vom oben beschriebenen Problem-System FRITZ!Box 7490/7170)...
und wie schön, dass es Euch alle gibt .
Betreue eine komplexere Netzwerk/Telefon-Infrastruktur, die von Windows 7 auf Windows 10 Pro (Server Windows 2019 Essentials) umgestellt wurde. Bisher funktionierte die FRITZ!Fax-Software einwandfrei. An der Netzwerk/Telefon-Infrastruktur wurde nichts geändert.
Über die FRITZ!Fax-Software ist der Faxversand möglich, der Faxempfang aber nicht.
Ich verwende seit vielen Jahrzehnten FRITZ!Boxen, aktuell eine 7490. Die Option mit internem Faxempfang verwende ich selbst und ist somit bekannt. Habe vereinfacht die Infrastruktur nachgebaut mit einem PC (Windows 7) und einem Netbook (Windows 10). Die Installation auf dem Netbook war völlig problemlos und die FRITZ!Fax-Software läuft bei mir einwandfrei.
Die Netzwerk/Telefon-Infrastruktur besteht aus einer FRITZ!Box 7490 verbunden mit einer ISDN-Telefonanlage sowie einer FRITZ!Box 7170. An letzterer ist ein Faxgerät angeschlossen (mit entsprechend konfigurierter MSN, gleiche Nummer wie in der FRITZ!Fax-Software) und sie ist mit der FRITZ!Box 7490 per LAN verbunden.
Verkabelung der ISDN-Telefonanlage mit der FRITZ!Box 7170 ist nicht ganz klar. Auf jeden Fall werden alle MSNs von der FRITZ!Box 7490 (FON S0) an die Telefonanlage durchgereicht.
Es ist ein VoIP-Anschluss der Telekom.
Es gibt die PCs A, B und C und den Server S. Fernzugriff bisher auf die PCs B und A um die betriebsinternen Abläufe nicht unnötig zu stören.
1. Dialog FRITZ!Fax-Einstellungen, Reiter "ISDN", ISDN-Controller, FRITZ!Box-Internet
Diese Einstellung ist eigentlich nicht auswählbar. Ich habe es nur einmal geschafft, da war bei PC A sie auswählbar. Trotzdem hat der Faxempfang nicht funktioniert.
Auch Start der FRITZ!Fax-Software mit Parameter -c5 hat nichts gebracht. Aber ISDN-Controller 5 soll dem ja entsprechen. Jetzt bekomme ich nach Start der FRITZ!Fax-Software die Fehlermeldung "Empfangsbereitschaft kann nicht aktiviert werden" angezeigt.
2. Port 5031 (TCP ausgehend, UDP ein- und ausgehend):
Wenn die FRITZ!Fax-Software gestartet ist, ist über netstat ein TCP-Eintrag vorhanden, aber kein UDP-Eintrag.
Die FRITZ!Box 7490 habe hier als Beispiel die IP-Adresse xxx.yyy.zzz.490 und die FRITZ!Box 7170 die IP-Adresse xxx.yyy.zzz.170. PC A xxx.yyy.zzz.AAA und PC B xxx.yyy.zzz.BBB. Letzte Zahl ist der PID (Process identifier):
TCP xxx.yyy.zzz.AAA:56639 xxx.yyy.zzz.170:5031 WARTEND 0
TCP xxx.yyy.zzz.AAA:56641 xxx.yyy.zzz.170:5031 HERGESTELLT 5980
TCP xxx.yyy.zzz.BBB:50007 xxx.yyy.zzz.170:5031 HERGESTELLT 4832
Es wird also (nur) mit der FRITZ!Box 7170 kommuniziert.
Kann ich davon ausgehen, dass das so in Ordnung ist? Es scheint auf den Rechnern keine (Windows-)Firewall aktiv zu sein.
3. Installation der FRITZ!Fax-Software
Während einer Neuinstallation wurde immer nur die FRITZ!Box 7490 erkannt (im Dialog angezeigt). Ich habe die Installation dann mit FRITZ!fax_3.07.04.exe -ip:xxx.yyy.zzz.170 für die FRITZ!Box 7170 probiert. Keinerlei Unterschiede. Es wird nach wie vor die FRITZ!Box 7490 erkannt.
4. Registry-Einträge
Die waren bei beiden Rechnern nicht vorhanden. Prinzipielle Frage: Muss bei Veränderungen der Rechner neu gestartet werden? Oder reicht ein Neustart der FRITZ!Fax-Software? Diese wurde natürlich vor der Veränderung der Registry beendet.
Ich habe es mit beiden IPs versucht, also xxx.yyy.zzz.170 und .490. Für was wird die IP überhaupt benötigt?
Der Name ist ja FoundFritzBoxes, ...BoxeS - also Mehrzahl. Lassen sich auch mehrere IPs eintragen und wenn ja wie bzw. mit welchem Trennzeichen?
Eintrag Port=000013a7 (5031) war vorhanden.
5. CAPI2032.dll
Brauche ich die jetzt oder nicht? Also bei mir ist Capi nicht installiert (AVM_CAPI_TEST: capi032.dll does not Exist).
Wenn der Faxversand möglich ist, sollte doch mit CAPI/NetCAPI alles in Ordnung sein, oder? Was ich bisher nicht gemacht habe explizit nochmals CAPIoTCP/NetCAPI aus- und wieder einzuschalten. Ich traue mich nicht weil der Faxversand funktioniert. Und das ist das allerwichtigste!
6. Pikachu-Tools
Habe ich erst mit Verspätung (gestern, Samstag) herunterladen können. Konnte mich nicht anmelden hier wg. Problemen mit dem reCAPCHA-Server (Firefox 72.0.1, mit Chrome ging es). Ein besonderer Dank hierfür (also für die Tools...). Habe sie mir nur kurz anschauen können, sind aber sehr wertvoll für mich. Ich mache es morgen so wie damals vor Jahrzehnten mit dem Röhren-Radio meiner Oma: Jede Röhre tauschen, bis das Radio wieder läuft - oder mit den Tools halt beide Systeme abgleichen!
Kann ich mit den Tools irgendwie die aktuellen Einstellungen von den FRITZ!Boxen auslesen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit hierzu? Telnet??
Mein (also nicht vom oben beschriebenen Problem-System FRITZ!Box 7490/7170) Fritz!Box_CAPIoTCP_Status siehe Bild. Was bedeutet das "L" neben der IP-Adresse und maxctrl? Welcher Wert sollte hier eingetragen werden? Wie kann ich die aktuell eingestellten Werte bekommen?
Ich habe sehr viel gelesen und recherchiert in den letzten Tagen. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich wo ich mal suchen könnte.
Vielen Dank Euch allen im Voraus
phoneFoxy
Geändert: Mein (also nicht vom oben beschriebenen Problem-System FRITZ!Box 7490/7170)...
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